Wieviel Prozent des bisherigen Tages ist ein Eingang eingeschaltet?

Hallo und ein frohes neues Jahr allen.

Ich habe über Verlaufsstatistik-Helfer für mehrere Entitäten die tägliche Laufzeit erfasst, die sich um Mitternacht wieder zurücksetzt.
Nun würde ich gerne sehen, wieviel Prozent des bisher vergangenen Tages diese Entitäten eingeschaltet sind.

Also es soll bei einer Einschaltzeit von z.B. 6h um 12 Uhr Mittags 50% bei rauskommen, um 18 Uhr 33,3% und um 23:59:59Uhr 25%, wenn die Einschaltdauer bei 6 Stunden bleiben würde.
Konkret geht es mir um die Lauftzeit des Ölbrenners und der beiden Pumpen der Heizung, bei denen ich wissen will, wieviel % der Zeit sie laufen.

Moin,

wenn du die Laufzeit schon hast kannst du doch einfach über den 3 Satz rechnen:

x (in Prozent) = (100 * (deine Laufzeit in min)) / 1440s (1 Tag hat soviel Minuten)

Da fehlt noch einmal der Faktor 60. Der Tag hat 1440 Minuten :wink:

Die Laufzeit habe ich durch Verlaufstatisikhelfer, ja. Allerdings will ich nicht erst am Ende des Tages, sondern die Anzahl der Sekunden, die der Tag gerade alt ist, also um 12 Uhr Mittags 43200 Sekunden oder um 18 Uhr 64800 Sekunden, als Basis.
Was ich bräuchte, wäre also die aktuelle Sekunde des Tages. Wie ich an die komme, weiß ich nicht so wirklich.
Aus der Uhrzeit bekomme ich sie irgendwie nicht heraus und einfach einen eingeschalteten Schalter (Helfer) zu verwenden funktioniert auch nicht, wenn z.B. zwischendurch HA neu gestartet wird.