Wieder Mal ein neuer ^^

Hallo zusammen, ich möchte mich nach vielem lesen und Videos schauen auch Mal vorstellen.

Ich bin zwar technikverliebt, habe jedoch bisher kaum was an Smarthome getan.
Meine Frau hat nach so einigen Horrorfilmen und der Übernahme deren Häuser dadurch auch ein wenig negatives in sich, was die Umsetzung auch minderte…
Abgesehen davon hat unser Haus leider nicht wirklich viele Möglichkeiten was Rollos usw betreffen würde und ich Spar auch noch gerne Strom…

Nun jedoch hab ich endlich einen Server mit Unraid erstellt und auf der natürlich eine VM mit HA Einzug hielt. Im Zuge des Bau’s unseres Heimkinos müssen auch einige Smartgeräte Einzug halten und sofern ein wenig Zeit bleibt, komm ich auch zur Konfiguration und somit auf viele Fragen rund ums Thema…

Wie dem auch sei, lange redet kurzer Sinn. Ich bin ein Anfänger mit Elektronik Vorkenntnissen und freue mich hier zu sein und möchte mich gleichzeit vorab für die Community und was ich hier bisher so lesen könnte bedanken. :slight_smile:

Herzliche willkommen hier im HA-Forum! :slight_smile:

Moin,
viel Spaß hier in der Community.

LG
Tobi

Willkommen!
Mit HA und smarten Sachen, lässt sich viel (Unfug) machen, aber die Frau solltest du damit nicht erschrecken! :smiley:

von mir auch ein Happy Welcome !!

Ein Grüezi aus der Schweiz und hier wirst Du fündig, oder bekommst gute Antworten.

Danke euch allen für die nette Aufnahme :slight_smile: