Wie Suchlupe im Dashboard oben rechts deaktivieren (Sicherheitsbedenken)

Hallo Zusammen

Ich habe mein Dashboard auf drei Tablets die im Haus verteilt sind installiert.
Hier natürlich ohne Admin User damit es nur als Bedienpanel Dient für die wichtigen Funktionen. Alle Sicherheitsgeräte wie Alarmanlage habe ich nur auf der Übersicht auf meinem Smartphone.

So weit so gut wen da nicht die Lupe oben rechts währe wo jeder auf jedes Gerät kommt sobald er danach sucht. Für mich muss dies zwingend ausblendbar sein.
Gibt es hier eine Möglichkeit oder kann man die Sicherheitsbedenken den Entwicklern mitteilen.

Besten Dank für eurer Feedback.

Gruss Adrian

Wenn man lange genug sucht, gibt es bestimmt eine Lösung dafür.

Z.B. Custom Theme

Kommen da den Fremde Ran, oder nur die eigene Familie?

Nein aber stell dir folgende Situation vor. Du hast eine Alarmanlage integriert und der Einbrecher hat etwas Erfahrung und kann so gewisse Sachen deaktivieren.

Oder die Kinder gehen auf die Suchlumpe und verändern etwas.

Find ich einfach sehr mühselig wie ich das deaktivieren sollte dies muss doch einfacher gehen.

Ja. Gibt mehrere Ansätze dazu und anscheinend auch einen Feature Requests. Oder halt mit Custom Sachen / hacs.

Und wenn der Einbrecher im Haus ist und an den Tablets über die Suche etwas ändern kann, ist da bei der Alarmanlage wohl grundsätzlich was nicht richtig :wink:

Oder ein Insider…

Ja da gebe ich dir Recht das der Einbrecher schon recht viel Wissen haben muss. Die Alarmanlage ist eine Lupus und wird über die HA Integration verbunden. Da hast du das Kontrollpanel wo du die Anlage deaktivieren kannst. Dies habe ich aber auf dem Tablet nicht integriert du kannst es aber über die Suche finden. Tablet ist ein separater User ohne Adminrechte. Deswegen ist es für mich unverständlich das bei nicht Admin und alle Optionen deaktiviert die Lupe kommt wo du sozusagen auf alle Komponenten zugreifen kannst.

Der weitere Punkt sind die Kinder die da auch so reinkommen.

Aber lange Rede, habe eine Lösung gefunden die du sogar auf den User begrenzen kannst.
Musst die HACS Integration Kiosk Mode nehmen. Da kannst du alles einstellen was du ausblenden möchtest und dies auf den User so kann ich am Tablet User die Sichtbarkeiten des Dashboards genau so einstellen wie ich möchte.

Schade das so etwas nicht schon direkt in HA integriert ist.

Gruss adsid