Wie stelle ich das hier ein: Benachrichtigung wenn ich die Heizung oder das Licht vergessen habe

Hallo zusammen,

die Frage mag albern klingen, aber mir fehlen einfach einige Grundlagen in Home Assistant.

Das möchte ich haben:
Wenn ich das Haus verlasse, aber ein oder mehrere Lampen und Thermostate angelassen habe, möchte ich eine Push-Benachrichtigung auf das Handy bekommen. Keine Automation, die alles ausschaltet, sondern nur eine Nachricht, da ich von unterwegs alles steuern kann (das hab ich immerhin hingekriegt…) und wenn jemand anders im Haus ist und ich mal kurz einkaufen gehe, sollen nicht gleich alle Lampen ausgehen.

Ich hab Home Assistant auf einem Raspi laufen und nutze die HA-App für Android.

Da ich wirklich nicht tief genug in der Materie drin bin, bräuchte ich hier tatsächlich eine recht detaillierte Hilfe. Das Handy ist in HA auch insoweit eingebunden, dass diverse Sensoren ausgelesen werden. Ich lasse mir z. B. in einer Gesamtübersicht der batteriebetriebenen Gerät auch die Akku-Ladung des Handys und der Smartwatch anzeigen.

  1. Was muss alles eingeschaltet sein, damit ich überhaupt als anwesend oder abwesend erkannt werden? In der Android-App habe ich (hoffentlich) alles eingeschaltet, was zur Erkennung nötig ist. Dennoch: auf was muss ich genau achten?
  2. Was muss bei HA eingeschaltet sein? Bzw. welche Einstellungen muss ich hier überprüfen oder ändern? Ich kann in meinem Nutzerprofil z. B. “Push-Benachrichtigung” (“Konfiguriere notify.html5”) nicht einschalten. Der Schalter ist dunkelgrau hinterlegt.
    UPDATE: Ich habe eine Fritzbox, die ist in HA auch integriert. Die An- oder Abwesenheit könnte aus meiner Laiensicht als über Bluetooth direkt am Raspberry PI laufen oder über die FritzBox, wenn mein Handy im WLAN ist oder eben nicht.
  3. Was muss ich dann für eine solche Benachrichtigungs-Automation dann genau machen? Muss ich irgendwie alles Lampen in den verschiedenen Räumen in eine Lampengruppe packen? Die Thermostate in eine weitere Gruppe? Oder kann HA einfach alle Geräte checken und mir sagen: Die Geräte A, B, und C sind noch eingeschaltet.
  4. Die Nachricht soll aber eben nur kommen, wenn ich nicht zuhause bin, also wenn mein Handy in meinem Smarthome als abwesend erkannt wird.

Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen.
Schonmal vielen Dank!

Als Trigger brauchst du ja die Anwesenheitserkennung, da gibt es hier ne gute Anleitung:

Als Bedingung müsste dann: ODER → Lampe an | Heizung an
Mit den Gruppen kannst du das ruhig machen.

Und als Aktion dann den Dienst notify.mobile_app_xyz

2 „Gefällt mir“

OK, ich hab jetzt mal die Gruppen angelegt
1x alle Lampen, 1x zwei Schalter für weitere Lampen - blöd, dass ich das nicht unter Lampen in eine Gruppe packen konnte - 1x WLAN-Steckdosen, die weitere Geräte steuern, 1x Thermostate - ich hoffe, dass ich hier mit der Auswahl “switch” bei den Thermostat-Entitäten die richtige genutzt hab.

Ich hab jetzt diese Automation erstellt:
Auslöser: Zustand - Entität “zone.home”, Zu “0”
Bedingung: Oder - hier habe ich jeweils Zustand gewählt und die o. g. Gruppen mit dem Zustand “An” hinterlegt. Also insgesamt 4 Zustände in der Oder-Bedingung.
Aktionen: Dienst “Send a notification via mobile_app…”, Message “Geräte vergessen?” und sonst nichts.

Soweit alles korrekt?

Der Klick auf “ausführen” hat mir zumindest mal die Nachricht geschickt. Morgen teste ich mal, ob es auch tatsächlich funktioniert.

Vielen Dank für Deine Hilfe!

Hört sich doch erst mal top an :+1:
Bei Thermostat hätte ich eher an eine Climate Entität gedacht.

1 „Gefällt mir“

Du kannst dafür Helfer nutzen Gerätetyp eines Schalters ändern. Und daraus dann Lichter machen.

1 „Gefällt mir“

@maxe
Ich mache morgen mal einen kleinen Spaziergang. Dann sehe ich ja, ob es funktioniert. Eine Detail-Benachrichtigung wie z.B. “Licht im Schlafzimmer vergessen” oder “Heizung im Wohnzimmer vergessen” wäre zwar nett. Aber letztendlich reicht mir der Hinweis, DAS ich etwas eingeschaltet ist und ich nicht zuhause bin. Was, sehe ich ja dann wiederum direkt in der HA-App.

Nachtrag:
@sirector bei dem Helfer bekam ich diese Fehlermeldung:
“Der Konfigurationsfluss konnte nicht geladen werden: {“message”:“Invalid handler specified”}”

Konkret habe ich die beiden Lampen im Bad (Deckenlampe und Spiegelschrank mit Spots) nicht durch smarte Lampen ausgetauscht, sondern lediglich den Doppelschalter am Badezimmer gegen einen von Aqara getauscht, um die vorhandenen Lampen zumindest über HA steuerbar zu machen.

Kannst Du anhand dessen nachvollziehen, warum die Fehlermeldung kommt? Bzw. ob ich noch eine Option hab?
Ansonsten habe ich eben eine Gruppe mit Lampen und den Aqara Doppel-Schalter als weitere Gruppe (da doppelt, werden beide Schalter einzeln aufgeführt).

:crayon:by HarryP: Zusammenführung Doppelpost

Sind die Entitäten der Schalter vom Typ switch?

(Beitrag vom Verfasser gelöscht)

Ich habe keine Idee wegen der Fehlermeldung. Hier im Forum gab es das schon mal, aber da war es ein fehlerhafter Helfer

Das passt aber beim Anlegen mMn nicht.

1 „Gefällt mir“