Hallo, welche Namen gebt ihr denn euren Smart Relais wie zB Shelly Plus Plug S oder die neuen Ikea Inspelning, insbesondere nach der Einführung von Lables?
Einfach “Relais Wohnzimmer”?
Auf der einen Seite sind die Namen nach der Einführung von Lables fast überflüssig. Man kann ja praktisch jede Information in Lables packen, also Funktion, Ort usw. Auf der anderen Seite ist jede weggelassene Information im Namen ein Problem, weil man zB in Automatisierungen nur nach Namen suchen kann und nicht nach Lables filtern.
Was ist ein guter Mittelweg, genug Informationen in den Namen zu schreiben ohne das es überladen ist?
Moin, ich hab Elektriker gelernt und in der Lehre wurde uns mit KNX folgende Benennung beigebracht bekommen: Objektname_Hausteil_Stockwerk_raum_Gerätename
Ich habe für mich das ganze vereinfach und habe es auf
Bei 1 Gerät: Stockwerk Raum Typ (BSP.: 1.OG Abstellkammer Fensterkontakt).
Bei 2+ Geräten Stockwerk Raum Typ Ort (BSP.: 1.OG Wohnzimmer Thermostat Nord)
Abändern werde ich es in nächster zukunft nicht aber falls ich jetzt neu anfangen würde! Würde ich es so wie Simon in seinem Video machen :
Jetzt bin ich neidisch. Ich habe auch Elektriker (genauer Energieanlagenelektroniker) gelernt, aber sowas wie Smart Home gab es damals noch nicht.
Das Video kenne ich, aber da zeigt er ausschließlich Automatisierungen, keine Geräte. Natürlich kann man da das eine oder anderen auf Geräte übertragen, aber es ist halt doch teilweise was anderes.