Wie nach Dateien suchen?

Ich Versuche eine Datei namens evcc.db zu finden, laut der Konfiguration des Add-on evcc soll die Datei im Verzeichnis data liegen, in diesem Verzeichnis ist nichts drin, aber irgendwo muss die Datei/Datenbank mit meinen Infos liegen. Ich nutze den Fileeditor und habe schon enforce basepath entsprechend ausgemacht um alle Verzeichnisse zu sehen, aber keine Ahnung wo ich die Datei finden soll bei der Menge an Verzeichnissen, gibt es eine Möglichkeit nach Dateien in HA zu suchen?

Die Home Assistant Addon’s sind Docker Container.
Also musst Du nach den einzelnen Dateien im Docker suchen.

Um per Terminal /SSH auf die einzelnen Container Inhalte zugreifen zu können benötigst Du das Advanced SSH & Web Terminal Addon und der Gesicherter Modus muss deaktiviert sein.

Und Du solltest wissen was Du tust. Also Linux und Docker Kenntnisse wären vom Vorteil.

Gruß
Osorkon

@Osorkon danke für den hinweis, seit ich von fhem zu HA gewechselt bin nutze ich ssh gar nicht mehr und habe an die möglichgkeit nicht gedacht. wahrscheinlich weiß das jetzt jeder linux nutzer, aber ich habe es bis heute noch nicht gewusst, wenn man im terminal ins hauptverzeichnis geht, kann man mit dem befehl

find . -name evcc.db

ziemlich einfach nach dateien in allen verzeichnissen suchen sofern man die berechtigung für das verzeichnis hat, ein sudo davor hilft in HA nicht, aber stattdessen geht man einfach ins entsprechende verzeichnis und sucht nochmal.

Leider habe ich dennoch die datei evcc.db nicht gefunden, ich weiß nicht was die da gemacht haben. ich habe für meine ersten versuche evcc auf einem test linux raspi installiert, da finde ich sofort die datenbank, da fehlen mir aber alle daten die ich mitnehmen möchte :smirk:

Hi, hast du inzwischen die Datei gefunden?

Man kann in meinen Fall die Datenbank nicht finden, da sie im Container des Addon EVCC drin ist. Es gibt vielleicht eine Möglichkeit auf den Inhalt des Addon zu zugreifen, aber dazu habe ich nichts gefunden. Daher sollte man in der Konfiguration von EVCC die Datenbank in das selbe Verzeichnis umändern wie für die yaml Datei

es gibt eine Lösung an die Datenbank von evcc in HA zu kommen:

“Wenn du das Add-on als Backup sicherst, downloadest und entpackst, kommst du an die Datenbank.
Anschließend einfach das Verzeichnis im add-on ändern und die Datenbank an die Stelle kopieren.”