Halla Simon,
vielen Dank für das Video, es hat alles super geklappt. Bei meiner Waschmaschine kann ich nur die Programme in der Grundeinstellung starten, was wenig sinvoll ist.
Weder Temperatur noch Dauer kann ich veränden. Auch das reine starten der Waschmaschine ohne Programmauswahl ist nicht möglich. Gibt es eine Möglichkeit an die fehlenden Keys zu kommen?
Hier sind alle Optionen und Keys die kannst du abfragen über die Rest Api
https://api-docs.home-connect.com/
Wenn du die HACS Integration HomeConnect Alt verwendest hast du schon ein paar mehr Sensoren und Services.
Hallo zusammen. Auch wenn ich noch überlege, wie sinnvoll es ist, Hausgeräte in Home Assistant hinzuzufügen, haben wir jetzt auch ein Home Connect Gerät, eine Spülmaschine.
Nur damit ich es richtig verstehe. Egal ob die originale Home Assistant Integration oder die aus HACS, folgendes:
Kommuniziert Home Assistant dann mit dem Gerät durch die im Developer Account von Home Connect angelegte API, ausschließlich über die Home Connect Cloud? Muss also z. B. die Spülmaschine ständig mit den Internet und der Cloud verbunden sein?
Das würde so ein bisschen meinen Grundgedanken Home Assistant zu nutzen, um eben diesen ganzen Hersteller-Clouds zu entkommen, unterwandern.
Vielleicht kann mich jemand aufklären. Danke im Voraus.
Danke, genau das habe ich gesucht (HomeConnect Alt). Jetzt kann ich die die Maschine bei genügend PV mit den bevorzugten Programmen automatisch starten.
Ja manche Integrationen gehen nur über die Cloud, so wie diese hier. Dafür kann homeassistant aber nichts.
Hi @metallmanu danke für die Rückmeldung. Das es an Home Connect und nicht an HA liegt, habe ich mir schon gedacht. Schade, aber scheinbar haben die von Home Connect die Möglichkeit des lokalen Abrufs und lokaler Steuerung für externe Anwendungen gesperrt.
Dann muss ich mir noch mal gründlich überlegen, ob ich das in Kauf nehmen möchte.
Hallo zusammen,
ich nutze auch Home-Connect und habe beide Integrationen (normal und alt) ausprobiert.
Grundsätzlich läuft alles, allerdings hat meine Frau über den Programmassistenten in der Home-Connect-App zwei eigene Programme erstellt.
Diese selbst erstellten Programme sind in HASS nicht zu sehen. Kann man diese auch integieren/abrufen?
Vielen dank und VG
Ralleff
Hallo,
Läuft aktuell die Integration bei euch?
Hatte nichts geändert bekomme folgendes angezeigt:
“Fehler beim Einrichten:
Überprüfe die Protokolle”
Mfg
Stimmt … ich danke dir
Guten Morgen,
ich bekomme immer “Token expired” in den Logfiles angezeigt. Die Integration funktioniert aber und ich kann die Geräte auch steuern.
Kann mir einer sagen was da gemacht werden kann/muss damit die Meldung verschwindet?
Danke
liebe Grüße
Markus
Greifst du zufällig mit DuckDNS auf deinen Homeassistant zu?
Ja, aber schon seit Anfang an
ja, da ist das leider normal. Hatte ich auch immer wieder. Seit ich auf no-ip gewechselt bin absolut keine Probleme mehr. Ich kann nur empfehlen, von duckdns Abstand zu nehmen…
Danke Dir,
ist es viel Aufwand mit der Konfiguration?
Wie machst Du es mit dem internen Zugriff auf Deinen Homeassistant, nutzt Du die externe Adresse?
Ich nutze nginx in einer eigenen VM und bieg dann zu Homeassistant um, da ich auch noch nextcloud verwende. Die Zertifikate lasse ich über letsencrypt erstellen. Ansonsten ist die Konfiguration von no-ip in der configuration.yaml sehr einfach zum updaten der IP.
Lokal kann ich dann über die lokale IP zugreifen
wie machst Du es denn mit dem https, das geht doch nicht per IP sondern nur mit dem Hostname
Genau, intern greife ich mit http zu. Du kannst aber auch über die externe Adresse zugreifen und die in deinem Router intern auflösen lassen
Hallo Leute
Ich erlaube mir, mich hier “einzuhängen” weil ich folgendes Problem habe.
Bis vor kurzem funktionierte alles gut und plötzlich, fehlen mir “Entitäten”. Ich habe alles nochmals neu angelegt, sprich alles aus HA entfern und auch bei Home Connect die “alte” Installation gelöscht und neu angelegt. Zwar bin ich nun wieder verbunden … aber wie Ihr auf dem Bild unten sehen könnt, stehen genau dort, wo ich die Daten gerne abrufen würde “nicht verfügbar”…??
Hast du den Geschirrspüler mal laufen lassen, so dass sich der Zustand mal ändert?