Wie kriege ich eine Netatmo Doorbell in Frigate/go2rtc?

Hallo

Ich habe eine Netatmo Doorbell, die unter der Homekit-integration soweit läuft, einen JPEG - Stream für das Dashboard liefert und die Daten parallel über FTP auf der HA-Platte sichert.

So weit so gut, aber nachdem inzwischen 2 Eufys und eine Reolink unter Frigate laufen hätte ich die Doorbell dort lieber integriert.

Habe schon das ganze Netz (gefühlt) durchstöbert, aber nichts gefunden.
Kann man den JPEG Stream eventuell irgendwie in einen Rtsp-Stream überführen, oder fällt euch dazu eine Lösung ein?

Kann Dir da keine direkte Lösung bieten, aber schau Dir mal go2rtc in Frigate an. go2rtc ist da seit dem letzten Release eingebaut und damit solltest Du auch andere Streams anbinden können.

Ich bin zumindest etwas weiter gekommen, aber lange noch nicht am Ziel.

Erster Schritt ist wohl die Doorbell in go2rtc einzubinden. Inzwischen habe ich festgestellt, dass die Doorbell vorher aus der HomeKit-Integration gelöscht werden muß - dann erscheint im go2rtc-UI die Adresse und eine pair-Option - leider kommt dann “EOF” , was sich wohl auf die Datei go2rtc.yaml bezieht, die bei mir bisher leer war. Nachddem ich die defaults in die datei reingeschrieben habe kommt jetzt sowohl beim pairen als auch im Protokoll beim Systemstart “unexpected EOF”.

Ich hänge die Default-Datei mal an:


api:
  listen: ":1984"
  base_path: ""
  static_dir: ""
  origin: ""

ffmpeg:
  bin: "ffmpeg"
  global: "-hide_banner"
  file: "-re -stream_loop -1 -i {input}"
  http: "-fflags nobuffer -flags low_delay -i {input}"
  rtsp: "-fflags nobuffer -flags low_delay -timeout 5000000 -user_agent go2rtc/ffmpeg -rtsp_transport tcp -i {input}"
  output: "-user_agent ffmpeg/go2rtc -rtsp_transport tcp -f rtsp {output}"
  # ... different presets for codecs

hass:
  config: ""

log:
  format: ""
  level: "info"

ngrok:
  command: ""

rtsp:
  listen: ":8554"
  username: ""
  password: ""

srtp:
  listen: ":8443"

streams: {}

webrtc:
  listen: ":8555"
  candidates: []
  ice_servers:
    - urls: [ "stun:stun.l.google.com:19302" ]
      username: ""
      credential: ""

Das Protokoll sieht so aus:

08:11:04.639 INF go2rtc version 1.5.0 linux/amd64
08:11:04.639 INF [api] listen addr=:1984
08:11:04.639 INF [rtsp] listen addr=:8554
08:11:04.640 INF [srtp] listen addr=:8443
08:11:04.642 INF [webrtc] listen addr=:8555
2023/06/06 08:11:36 [INFO] mdns: Closing client {true false 0xc000012c10 <nil> 0xc000012c18 <nil> 1 0xc000046900}
2023/06/06 08:11:52 [INFO] mdns: Closing client {true false 0xc00021a018 <nil> 0xc00021a020 <nil> 1 0xc00024c060}
08:11:52.060 ERR github.com/AlexxIT/go2rtc/internal/homekit/api.go:66 > error="unexpected EOF"

Kann mir bitte jemand eine Hilfestellung geben, wie ich weiter kommen kann?

Moin,

was ist das denn genau für ein Stream?

Wenn ich das wüßte. Über Homkit-Integration gibt es einen Stream als Entität, das ist aber bisher alles was ich gefunden habe - außer einem JPG-Stream den ich am FritzPhone darstellen kann

Hast du das hier schon gesehen?

Sorry, dass ich mich mal reinhänge.

Wie hast du denn die doorbell dann eingebunden. Wenn du sie aus HomeKit rausnimmst, funktioniert doch das Gegensprechen nicht mehr….

Ich habe die doorbell über die netatmo integration eingebunden und lass mir dadurch klingeln etc über HomePod signalisieren. Zusätzlich mach ich ein Screenshot, wenn jemand klingelt und lass das Bild dann auf Dashboard anzeigen.

Aus Interesse, was hast du genau vor?

Grüße

Ps: Ich hatte meine presence mal in frigate eingerichtet, mit dem args aus dem anderen Thread. Aber das leaked komplett und es hing ständig das Bild….

Schau mal hier:

Die go2rtc.yaml brauchst Du aus meiner Sicht nicht.

Da ich mit der Apple-Welt eigentlich garnichts zu tun habe läuft die Hauptfunktion der Doorbell über die Android-App auf meinem Handy und auf dem Flur-Tablet.

Einzige Funktion bisher unter der HomeKit-Integration in HA ist bei Bewegung Abends oder Wen abends die Haustür geöffnet wird die Außenbeleuchtung einzuschalten.

Bisher speichere ich die Clips parellel zur SD-Karte über FTP auf dem HA-Laufwerk. Da inzwischen aber alle anderen Kameras über Frigate laufen würde ich die Doorbell gerne in das System rüberholen und die Objekterkennung etc. auch dort handeln.

1 „Gefällt mir“

Hast Du die anderen Kameras auch über go2rtc eingebunden?

Das würde ich als erstes mal tun, um die Funktionsweise nachzuvollziehen und schneller wird das Ganze auch noch. :wink:

Bei einem RTSP-Stream wird das so in der Frigate Config hinterlegt:

go2rtc:

  streams:
    Hausfront:
      - 'rtsp://USW.'

Und dann in der Frigate-Kamera:

- path: rtsp://127.0.0.1:8554/Hausfront

Der path ist dann bei jeder Kamera immer gleich, bis auf den Namen der Kamera aus der go2rtc-Sektion.

In der go2rtc-Sektion kannst Du dann auch die Doorbell per HomeKit oder HASS restreamen. Das geht laut go3rtc-Doku.

@anon90710413

welche Vorteile habe ich durch dieses go2rtc?

Wie gesagt, ist mir noch nicht ganz klar… sorry für die eventuell doofe Frage :see_no_evil:

Performanteres Abspielen der Streams, Unterstützung von mehr Streaming-Typen und das Restreamen per RTSP anstatt RTMP. Und es wird immer nur eine Verbindung zur Kamera aufgebaut, da sich Frigate und auch die Integration des Restreams von go2rtc bedienen.

1 „Gefällt mir“

Danke für die Info…. D.h. , wenn ich das nutze wie du vorschlägst , benötige ich keine anderen cam addons mehr?

Aktuell nutze ich z.B. generic camera addon, Onifv addon…. So könnte ich alle darüber via Frigate einbinden.

Theoretisch würde ich sagen ja. Für Deine Streamtypen solltest Du aber vorher bei go2rtc nochmal nachschauen, ob die unterstützt werden.

Bedenke aber, dass es sich bei Frigate um eine Erkennungssoftware handelt und auf jeden Fall der Google Coral USB dafür benötigt wird.

EDITH: Für Deine Belange dürfte Source: hass schon reichen. Direkt einbinden geht aber auch.

Ok, muss mir das mal anschauen……Danke….
Frigate läuft bei mir schon mit coral…… seit einer ganzen Weile …… :wink: