Das macht in meinen Augen keinen Sinn - dann benutzt du für die USB Anbindung doch wieder LAN. Dann kannst du auch direkt den SLZB nehmen, welchen ich in der SLZB-06 Variante selbst auch einsetze.
Das Thema Geschwindigkeit der Anbindung kannst du m.M. außen vor lassen - das bisschen, was bei zigbee transportiert wird, ist per USB, wie auch LAN ohne Probleme machbar.
Du verwechselst Datenrate mit Latenz. Die Datenrate ist bei ZigBee nicht besonders groß, da ist richtig. Die Datenrate spielt also gar keine Rolle. Aber die Latenz ist über LAN in Vergleich zu einer direkten USB Verbindung größer. Und das ist es doch vorauf es ankommt.
Wenn man aber den Home Assistant Server blöderweise im Bunker aufgestellt hat. Dann sollte man vielleicht den Kompromiss angehen und einen LAN ZigBee Koordinator an zentraler Stelle auf stellen.
Im Bezug auf die Betriebsart, ist es aber ein Kompromiss und nicht optimal. In dem Fall überwiegt der Vorteil, dass im Bunker kein oder nur schlechter Empfang möglich ist, da spielt dann die Latenz eine untergeordnete Rolle.
Um mein Zigbee Mesh in den Keller zu bekommen, habe ich mir im Treppenhaus einen von den Sonoff ZBMINIR2 in eine Aufputzdose montiert. Diesen lass ich im Turbo-Modus laufen. Die umliegenden Räume sind dann mit LQI Werten zwischen 170-230 versehen.
Für dich eventuell eine Option um von unten nach oben zu kommen.
Coole Idee! Danke für die Tipps.
Den Turbomodus vom ZBMINIR2 kannte ich bisher gar nicht.
Ohne eine bessere Antenne kann dabei allein nur die Sendestärke größer werden. Also müsstest du dann in der ersten Keller-Aufputzdose auch einen ZBMINIR2 im Turbomodus haben. Vermute ich richtig?
den Coordinator nutzt man wenn der das Signal empfangen soll und den Router wenn ich schon ein Zigbee Netz habe und damit dann nur Funklöcher als Repeater quasi ausmerzen möchte?
Ich habe schon das addon und Home Assistant neu gestartet.
Zum Teil funktioniert es schon über mqtt bei Geräte da kann ich es Steuern aber irgendwas stimmt da noch nicht
Namen in HA kann ich noch nicht ändern.
Ich habe gerade nochmal ein Einrichtungsvideo geguckt
Im Smlight kann man ja nicht viel einstellen und habe die Einstellungen für mqtt rauskopiert und im mqtt Broker bei seriel reinkopiert.
Im Prinzip funktioniert es schon aber irgendwas stimmt noch nicht
Ich müsste ich ja entscheiden, bei mqtt hat man eine Geräte Liste die supported werden.
Habe gelesen dass matt angeblich besser sein soll als ZHA
Ich bin aber auch offen für einen Wechsel auf ZHA komplett offen wenn du mir sagst ZHA ist einfacher und genauso gut für Philips Hue
Wichtig ist mir nur das ich bei meinen Lampen unterschiedliche Segmente ansteuern kann, Farbverläufe und Effekte machen kann (was die Hue Lampen ja auch ausmacht)
Mit Philips Hue solltest Du keine Kompatibilitätsprobleme mit ZHA haben.
Das ist zwar richtig, dass ZigBee2MQTT mehr, vor allem exotische Geräte unterstützt. Das kann aber gleichzeitig ein Fluch und ein Segen sein.
Habe selbst fast 4 Jahre ZigBee2MQTT genutzt, bin vor vor knapp 2 Wochen auf ZHA umgestiegen mit 90 Geräten. Und habe es bis jetzt nicht bereut, eher im Gegenteil.
Wenn Du eh erst mit ZigBee durchstarten tust und keine Exoten an Geräten am Start hast. Und auch zukünftig nicht jeden dahergelaufen TUYA ZigBee Gerät einsetzen willst, wäre ZHA eine sehr gute Wahl.
Genau ZigBee2MQTT runter schmeißen. Und Home Assistant mal neu starten. Ein Reboot Schaden auch nicht. Den MQTT Beoker kannst Du stehen lassen, ggf. brachst Du diesen irgendwann noch. Stören tut er nicht, kann’s aber auch deinstallieren, musst Du aber nicht.
ZHA einrichten, ggf. deaktivierte Integration aktivieren, falls Du die ZHA Integration zuvor ignoriert hast.
Beim einrichten nicht ein bestehendes ZigBee Netzwerk migrieren, sondern ein neues erstellen.
Bevor Du damit anfängst Geräte einzurichten. Schaue Die mal den ZigBee Kanal an. Und diesen vorher auf Deine Bedürfnisse ändern.
Wenn Du diesen in ZugBee2MQTT löschen tust, wird dieser automatisch zurückgesetzt und geht automatisch in den Kopplungsmodus.
Ansonsten, wenn ein Hue Dimmschalter zur Verfügung steht, kannst Du mit diesem jede ZigBee Leuchte zurücksetzen.