Wie Knauf von EVVA Schließzylinder entfernen?

Ich möchte mein NUKI Schloss nach dem Umzug wieder an meine Wohnungstür anbringen, scheitere aber am Knauf auf der Innenseite.
Wie auf dem Foto zu sehen, gibt es da ein Loch, worin sich aber keine Schraube befindet. Es sieht da drinnen fsat aus wie ein Bolzen, aber ohne gegenüberliegendem Loch wüsste ich nicht, wie man den rausbekommt.
Hat jemand eine Idee, wie ich den Krauf runterbekomme?
Habe leider zur dieser Art der Befestigung nichts im Internet gefunden.

Mal ganz “doof” gefragt: :slightly_smiling_face: Du hast sicherlich schon mal probiert ob sich dieser Stift/“Bolzen” ggf. nach innen drücken und sich dann der Knauf ggf. abziehen lässt, oder?

So eine Variante gibt es z.B: auch noch:

VG Jim

1 „Gefällt mir“

Sieht so aus, als wäre das ein Schliesszylinder, ohne Schlüsselloch auf der Innenseite. Das Sinnvollste wäre wohl einfach, den Zylinder auszutauschen

Richtig. Es ist ein Knauf.

Das Gegenteil ist der Fall. Insbesondere wenn ein Nuki verwendet werden soll. Der Knauf kann abgenommen und das Nuki (mit einem Adapter) direkt auf den Zylinder aufgesetzt werden, ohne dass es einen zusätzlichen Schlüssel bedarf.

Großer Vorteil unter anderen, weil ein Knauf ja zum dauerhaften öffnen / schließen darüber gedacht ist und hier die Verbindungen deutlich stabiler sind.

Einen Knauf-Adapter von Nuki habe ich bereits und auch schon in dem Loch herum gestochert. Werde morgen versuchen, ob sich der Bolzen reindrücken lässt.

Eine Federmechanik wäre, bei nur einer Öffnung, spontan die sinnvollste bzw. genau genommen einzige Lösung, die mir spontan einfällt.