Wie kann ich mit einem Schalter ein Scene EIN und wieder AUS schalten?

Hallo zusammen,
ich habe aktuelle für eine Lichtstimmung immer zwei Szenen gebaut. Eine zum Einschalten und eine zum Ausschalten.
Wenn ich die jeweils auf einen Schalter lege, funktioniert auch alles.
Ich suche aber eigentlich eine Möglichkeit, das mit einem Schalter zu machen. Quasi EIN und AUS. Wie kann ich das realisieren?

Mit Stateful Scenes geht das.
Das nimmt sich die Scenen und baut für jede Scene eine eigene Entität als Ein/Aus Schalter

Man könnte auch mit einem Helfer und einer Automation arbeiten :
der Helfer wird durch den Schalter im Dashboard getoggelt
—-> durch Änderung des Helfers wird eine Automation ausgelöst

In der Automation löst Du die jeweilige Szene aus (in Abhängig vom Helfer die eine oder andere Szene)

Hallo @Buginithi , nachdem ich “Stateful Scenes” installiert habe, hat das ganz beim ersten Test nicht so ganz funktioniert.

Ich habe dann zum Testen eine eigene Szene angelegt. Nachdem die neue Szene nicht automatisch von “Stateful Scenes” erkannt und integriert wurde, ich auch nicht gefunden habe, wie ich diesen Prozess starten kann, habe ich HA mal neu gestartet. Das hat aber nur zu folgendem Fehler geführt.

Kannst du mir sagen, wo das Problem liegt?

Logger: homeassistant.config_entries
Quelle: config_entries.py:640
Erstmals aufgetreten: 20:53:43 (2 Vorkommnisse)
Zuletzt protokolliert: 22:10:21

Error setting up entry Home Assistant Scenes for stateful_scenes
Traceback (most recent call last):
  File "/usr/src/homeassistant/homeassistant/config_entries.py", line 640, in __async_setup_with_context
    result = await component.async_setup_entry(hass, self)
             ^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
  File "/config/custom_components/stateful_scenes/__init__.py", line 47, in async_setup_entry
    hass.data[DOMAIN][entry.entry_id] = Hub(
                                        ~~~^
        hass=hass,
        ^^^^^^^^^^
        scene_confs=scene_confs,
        ^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
        number_tolerance=entry.data[CONF_NUMBER_TOLERANCE],
        ^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
    )
    ^
  File "/config/custom_components/stateful_scenes/StatefulScenes.py", line 625, in __init__
    self.extract_scene_configuration(scene_conf),
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~^^^^^^^^^^^^
  File "/config/custom_components/stateful_scenes/StatefulScenes.py", line 694, in extract_scene_configuration
    "icon", get_icon_from_entity_id(self.hass, entity_id)
            ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
  File "/config/custom_components/stateful_scenes/helpers.py", line 21, in get_icon_from_entity_id
    return state_attr(hass, entity_id, "icon")
  File "/usr/src/homeassistant/homeassistant/helpers/template.py", line 1888, in state_attr
    if (state_obj := _get_state(hass, entity_id)) is not None:
                     ~~~~~~~~~~^^^^^^^^^^^^^^^^^
  File "/usr/src/homeassistant/homeassistant/helpers/template.py", line 1241, in _get_state
    return _get_template_state_from_state(hass, entity_id, hass.states.get(entity_id))
                                                           ~~~~~~~~~~~~~~~^^^^^^^^^^^
  File "/usr/src/homeassistant/homeassistant/core.py", line 2157, in get
    entity_id.lower()
    ^^^^^^^^^^^^^^^
AttributeError: 'NoneType' object has no attribute 'lower'```