Ich habe einen externen Zugriff über cloudflare eingerichtet. Das funktioniert auch einwandfrei.
Allerdings kann ich nicht auf Anhieb sehen, ob ich über eine externe URL oder über die interne IP meiner virtuellen Maschine verbunden bin.
Wie kann man das auf einfachem Weg auslesen und auf meinem Dashboard anzeigen?
Wo ich das sehen will?
Na irgendwo auf meiner Hauptseite, wenn ich HA aufrufe.
In der App kann ich intern und extern einstellen, aber ich sehe eben nicht, welche Verbindung gerade genutzt wird. Und automatisch verbindet sich HA nicht mit meinem WLAN, wenn ich zuhause bin.
Mein Handy verbindet sich sehr wohl mit meinem Netzwerk, nicht aber Home Assistant! Wenn das auf extern gestellt war - was ich übrigens auch manuell erledigen muss - dann stellt sich das beim Nachhausekommen nicht wieder zurück, sondern bleibt auf extern.
Das sehe ich aber nur, wenn ich die Companion App aufrufe und dann intern aktiviere.
Wenn du auf Einstellungen gehst, dort auf companion-app kannst du die Einstellungen für den Server ändern. Das wirst du sicher kennen, da du „manuell“ wechselst.
Du kannst aber auch bei einem Server interne und externe URLs angeben, dann wechselt er automatisch.
Ich dachte mir schon, dass ich da irgendwann einen Bug eingebaut habe
Ich habe nämlich zwei Server angelegt, einen internen, einen externen. Und da hat sich natürlich nichts automatisch umgestellt, wenn ich zB das WLAN verlassen habe.
Nun habe ich nur einen Server angelegt und dort die interne und externe URL hinterlegt.
Siehe da, wenn ich WLAN auf dem Handy deaktiviere, wechselt HA automatisch zur externen URL.
Vielen Dank für diesen Hinweis!
Trotzdem wärs nett, wenn man den Status “verbunden über” auch irgendwo auf der Oberfläche sehen könnte.