Wie kann ich den Usernamen des eingeloggten HA Users ermitteln

Hallo zusammen,
für eine Automatisation müsste ich dringend den Usernamen des Nutzers wissen

{{ username}} {{ user }} ...

funktionieren nicht.

Hat jemand eine Idee?

Danke und BG

Jo

In einer Markdown-Card z. B. passt {{ user }}. In einer Automatisierung leider nicht.

Was genau willst du denn in der Automatisierung machen? Vielleicht könnte man mit
{{ trigger.to_state.context.user_id }} arbeiten?

1 „Gefällt mir“

Hallo Sirector,
danke für deine Antwort
Ich brauche den Usernamen für eine 2FA eines Türöffners.
Kannst du mir bitte eine Idee zu dem {{ trigger.to_state.context.user_id }} geben?
Ich werde auf jeden Fall ein Feature Request für die UserID stellen. Denke der Wunsch danach ist nicht unvernünftig.
VG
Jo

Beschreibe mal genauer was du wie vor hast.

OK…
Benutzer gibt im HA in ein Feld einen individuellen Code (Passwort) auf dem Smartphone ein.
Darauf erzeigt der HA eine Zufallszahl und verschickte diese an Telegram des Users.
Der User gibt die Zufallszahl auf dem Smartphone im HA ein. Dann schaltet der HA für ein Paar Sekunden ein Relais ein, welches in Reihe mit einem außen befindlichen Taster geschaltet ist. Erst durch die Kombination Taster und Relay wird der Elektrische Türöffner betätigt und die Tür geht auf. Daher brauche ich Infos zum Benutzer (in Summe 7 Personen werden den Mechanismus nutzen können).
Ich habe diese Variante mit einem Versicherungsexperten besprochen, welcher bestätigt hat, dass solch eine Implementierung als sicher gelten würde und der Hausratsversicherungsschutz im Einbruchsfall erhalten bleibt.
VG

Jo

hier ist die Lösung mit Test Code