Wie kann ich bei ONVIF einen Fullscreen des Kamera Bildes auf Knopfdruck "bekommen"

Hallo zusammen,

ich habe in mein Panel die ONVIF Karte mit den Bild der Reolink Haustür eingefügt.
Nun möchte ich dies so haben:
Mit den Tipp auf das kleine Vorschaubild bei ONVIF möchte ich durch die Tippen-Aktion auf eine neue Karte kommen, wo das ONVIF Kamera Bild gross auf den FireTablet dargestellt wird.
Wie kann ich nun das ONVIF Bild über den ganzen Bildschirm bekommen, alles andere ist kein Thema zum “einrichten” für mich, aber das ONVIF Bild ganz gross zu bekommen ist mir nicht klar.

Wer hat da nen guten Tipp oder eine Anleitung für mich?

Eine neue Ansicht im Panel-Modus (evt. als Unteransicht) nur mit der ONVIV-Karte, dann irgendwas (z.B. Button) mit einer tap-action auf diese Ansicht verlinken.

Ich verwende die custom-Karte der Integration GitHub - AlexxIT/WebRTC: Home Assistant custom component for real-time viewing of almost any camera stream using WebRTC and other technologies., die hat einen eingebauten Fullscreen-Button.

1 „Gefällt mir“

Guten Morgen Alex,

kannst du mir da deinen YAML Code ohne natürlich die sensiblen Daten deiner Kamera mitteilen?
So könnte ich dies mit meinen Daten füttern und testen, Danke

Ich hätte da mal eine Frage: Was ist eine “ONVIF Karte”? Ich habe hier auch div. IP-Kameras u.a. per Onvif Integration bei HA eingebunden, aber ich nutze und kenne bei einer HA Standardinstallation nur die Bild-, Bildentität- und Bildübersichtskarte aber keine “ONVIF Karte”.

Ich nutzt hier zwar kein Tablet mehr um mir darüber auch die Live Streams der Kameras anzuschauen sondern mache dies per Google Hubs (Displays) und am Android TV per Spracheingabe, :slightly_smiling_face: aber eine “Tippen-Aktion” zur Anzeige eines Bildes/Streams über den ganzen Bildschirm hast Du doch bereits standardmäßig, nur das Du nicht einmal sondern zweimal - bzw. genau genommen dreimal - tippen muss. OK das Bild bzw. der Stream erscheint so dann nicht auf einer neuen Karte, aber im Moment wüsste ich auch nicht warum das so sein müsste/sollte.

Wenn ich z.B. eine Kameraübersichtsseite aufrufe werden mir dort die Live-Streams als Vorschaubilder angezeigt.

Wenn ich dann eines dieser Vorschaubilder anklicke öffnet sich ein größeres Bild mit dem Live-Stream. Wenn ich darauf dann einen Doppelklick mache wird dieser Live-Stream dann als Vollbild über den gesamten Bildschirm dargestellt.

Ansonsten wirst Du Dir ja sicherlich die unterschiedlichen Möglichkeiten bei dem Tippverhalten ja auch schon angeschaut haben.

Wie gesagt ist das für mich kein Thema, sodass ich mich noch nie näher damit befasst habe, aber ich könnte mir vorstellen das darüber ggf. auch etwas möglich sein sollte.

VG Jim

type: custom:webrtc-camera
entity: camera.reocam_klar

und optional dazu, wenn du ein PT-Kreuz im Bild haben willst:

ptz:
  service: onvif.ptz
  data_left:
    entity_id: camera.reonvif_profile000_mainstream
    pan: LEFT
    move_mode: ContinuousMove
    continuous_duration: 0.3
  data_right:
    pan: RIGHT
  data_up:
    tilt: UP
  data_down:
    tilt: DOWN

super, danke dir und gebe ich so mal Abends ein zum Test!

Hallo Alex,

geht fast, aber das Webrtc Fenster wird im neuen Bildschirm immer noch kleine dargestellt. Mir wäre es lieber, wenn dieses gleich als Vollbild / Fullscreen erscheint.
Wie kann ich das am besten lösen?