Wie kann ich das neue Feature "Assist" deaktivieren? Ich nutze es nicht und würde es gerne loswerden. Entweder das Ding deaktivieren oder das Icon entfernen falls man es nicht deaktivieren kann.
Man müsste in der configuration.yaml den eintrag default_Config: entfernen und durch die einzelnen Standardintegrationen ersetzen. Was dann aber blöd wird je mehr dazu kommen und man bei jedem Update erstmal nachschauen muss und dann in die yaml eintragen.
Eine Seite wo man die Standard Integrations anhaken/abhaken kann wäre wünschenswert bei solchen sachen.
Nicht jeder will immer die neueste Sau durchs Dorf treiben nur weil es sie eben gibt und jemand beschlossen hat das es doch für alle ein riesen spaß wird...
Kann dich verstehen, aber es ist nun mal eine Core-Integration von HA. Da musste man schon immer die Config-Kontrolle übernehmen... Finde es jetzt offen gesagt auch nicht störend, man muss ja nicht draufklicken 😅
Wenn du dir eine solche Funktion wünschst, wäre ein Feature Request die beste Chance: https://community.home-assistant.io/c/feature-requests
Ich habe das Problem hauptsächlich im Dashboard auf meinem Wandpanel. Das bedienen halt auch Otto-Normal-Verbraucher und die klicken gern alles an usw.
Kann man das dort wenigstens irgendwie ausblenden?
Gruß,
Denny
Moin,
ich weiß jetzt nicht wie dein Dashboard aussieht aber es gibt doch genug Integration mit denen man die leiste oben und die Sidebar ausblenden kann z.B. mit kiosk-mode.
Bzw. sehe grad das der auch nur den Assist Button ausblenden kann mit der option hide_assistant.