Wie gross sollte die MariaDB sein?

Ja genau das meinte ich

@maxe & @ziooiz

Ich benutze auch die MariaDB und wäre sehr an der Größe der Datenbank interessiert.
Ich habe “nur” das AddOn “MariaDB” eingebunden und konfiguriert - in der config.yaml habe ich folgendes eingetragen:

## MariaDB
recorder:
  db_url: mysql://homeassistant:MariaDB@core-mariadb/homeassistant?charset=utf8mb4
  db_max_retries : 10
  auto_purge: true
  purge_keep_days: 30
#

Was müsste ich denn noch ergänzen, um auch die Entität der Größe zu bekommen?
Danke für Eure Antworten, gerne mit Code! :slight_smile:

Für eine Entität die dir die Größe der MariaDB anzeigt, habe ich ein paar Beiträge höher einen Code gepostet:


sensor:
  - platform: sql
    db_url: !secret mariadb_url
    queries:
      - name: MariaDB Database Size
        query: 'SELECT table_schema "homeassistant", Round(Sum(data_length + index_length) / POWER(1024,2), 1) "value" FROM information_schema.tables WHERE table_schema="homeassistant" GROUP BY table_schema;'
        column: "value"
        unit_of_measurement: MB

Du kannst es dir aber einfacher machen indem du die “SQL” Integration nutzt und dort die benötigten Angaben für die MariaDB einträgst. Dauert nur n paar Sekunden :wink:

Danke, den Code hatte ich gesehen.
Die Integration “SQL” war/ist mir neu, werde ich aber später mal ausprobieren.
Danke!

Leider nicht! :frowning:

Was muss ich denn bei “Spalte” und “Abfrage auswählen” eintragen?

Die Abfrage:

SELECT table_schema "database", Round(Sum(data_length + index_length) / POWER(1024,2), 1) "value" FROM information_schema.tables WHERE table_schema="homeassistant" GROUP BY table_schema;

Sollte dann so aussehen:

1 „Gefällt mir“

Super, Danke das wars.

BRW: 6.6 GB sind schon verdammt groß, oder?

Naja das kommt ja immer drauf an wieviel Geräte, Sensoren usw. du hast, was du alles loggst und wie lange das schon alles läuft,… Aber 6.6GB ist schon ganz ordentlich :smiley:
Ich liege bei ca. 1gb aber habe HA noch nicht so lange im Betrieb wie du. Irgendwo hier in irgend nem Thread war auch schon von 8GB und mehr die Rede… Bzw im ersten Beitrag hier sinds auch schon 7GB

Ich werde die “Entwicklung” mal beobachten.

Ich archiviere für 30 Tage und habe gem. Watchman 263 Entitäten :slight_smile:
Nur gut, dass ich ein 1TB-SSD am Raspi habe.

Ich verstehe das alles nicht. Liegt das am Addon?
Mein HA läuft jetzt seit zirka Februar 2022.
Proxmox mit HA als VM und MariaDB las LXC.
Zirka 60 ZigBee und 20 WLAN geräten.
Mein Back up von der Maria DB ist jetzt zirka 1GB Groß.

Wird das Backup nicht komprimiert, d.h. die eigentliche DB ist viel größer?

Ich möchte morgen auf MariaDB umstellen. Ist es sinnvoll gleich auf die MariaDB SQL zu gehen für die Zukunft? Man weiß ja nie was noch so eingebunden werden soll :laughing:

MariaDB ist doch eine SQL Datenbank.
Es ist die open-source variante von MySQL.
Ist schneller und verbraucht weniger Recourcen.

Irgendwie geht das bei mir nicht. Ich erhalte den Fehler „SQL Abfrage ungültig“. Muss ich da noch zusätzlich etwas einstellen?

Hmm, wahrscheinlich, ist nur die Frage mit wieviel Prozent. :thinking:

Habe jetzt mal die Integration installiert.
Knapp 3,5 GB sagt sie.

Heißt deine Datenbank evtl. anders als “homeassistant”? Hast du auch in der DB URL (Der Eintrag darüber) dein Passwort mit eingetragen?

Die DB-URL ist die Adresse, welche beim Recorder eingetragen ist?

Edit: es hat geklappt. Ich hatte irgendeinen Fehler beim Kopieren der URL. Jetzt hat es funktioniert :face_with_peeking_eye:

1 „Gefällt mir“

Dann habe ich das falsch gelesen. Dachte da gibt es zwei unterschiedliche MariaDB.

Nö, gibt nur eine,