Wie geht „sinnvoll von HomeKit nach HA umziehen“

Hallo Community!
Natürlich bin ich noch ein Anfänger. Aktuell habe ich alles über AppleHome laufen. Shelly’s, Meross Steckdosen, Ikea Leuchtmittel, Schalter und Bewegungsmelder, Garagentoröffner, Tado Heizkörper Thermostate etc. Da man ja gewisserweise über Apple eingeschränkt ist, möchte ich gerne nach HA umziehen. Ein NUC ist aktuell auf dem Weg, also HA steht noch nicht zur Verfügung. Natürlich habe ich auch diverse Automationen im Haus laufen. Am Ende würde ich schon gerne zur Bedienung aufm Handy Apple Home nutzen.
Gibt es Tipps oder gewisse vorangehensweise wie sich ein guter Umzug bewerkstelligen lässt? Mit so wenig Beeinträchtigungen wie möglich?
Vielen Dank für eure Mithilfe.

Das Video ist gut, aber beschreibt erst den 2ten Teil seiner Anforderung, nämlich die Geräte von HA nach HK zu bekommen.
Aber erst mal alles (neu?) nach HA zu bringen ist, glaube ich, die Herausforderung bzw. Frage.

Genau, die Zentrale soll ja HA sein. Ich kann HK ja in HA integrieren. Damit ich nicht Zuviel Yaml schreiben muss, würde ich die Geräte in HK ja eigentlich löschen. Dann fehlen sie aber ja komplett. Also beißt sich die Katze hier in den Schwanz. Ich möchte völlig unabhängig von HK sein. Alles neue etc. Soll dann ja auch über HA eingerichtet werden und automatisch in HK erscheinen. Ich möchte nicht überlegen oder forschen müssen, über was (HK oder HA) ist denn ein Gerät eingerichtet.

Ich bin mir nicht sicher, ob ich dich richtig verstehe, aber HK kann nicht in HA integriert werden. Man kann nur Geräte/Entitäten? von HA nach HK übergeben und dann in der Home-App entsprechend wieder bedienen, so wie ich das verstanden habe.