Wie geht „sinnvoll von HomeKit nach HA umziehen“

Hallo Community!
Natürlich bin ich noch ein Anfänger. Aktuell habe ich alles über AppleHome laufen. Shelly’s, Meross Steckdosen, Ikea Leuchtmittel, Schalter und Bewegungsmelder, Garagentoröffner, Tado Heizkörper Thermostate etc. Da man ja gewisserweise über Apple eingeschränkt ist, möchte ich gerne nach HA umziehen. Ein NUC ist aktuell auf dem Weg, also HA steht noch nicht zur Verfügung. Natürlich habe ich auch diverse Automationen im Haus laufen. Am Ende würde ich schon gerne zur Bedienung aufm Handy Apple Home nutzen.
Gibt es Tipps oder gewisse vorangehensweise wie sich ein guter Umzug bewerkstelligen lässt? Mit so wenig Beeinträchtigungen wie möglich?
Vielen Dank für eure Mithilfe.

Das Video ist gut, aber beschreibt erst den 2ten Teil seiner Anforderung, nämlich die Geräte von HA nach HK zu bekommen.
Aber erst mal alles (neu?) nach HA zu bringen ist, glaube ich, die Herausforderung bzw. Frage.

Genau, die Zentrale soll ja HA sein. Ich kann HK ja in HA integrieren. Damit ich nicht Zuviel Yaml schreiben muss, würde ich die Geräte in HK ja eigentlich löschen. Dann fehlen sie aber ja komplett. Also beißt sich die Katze hier in den Schwanz. Ich möchte völlig unabhängig von HK sein. Alles neue etc. Soll dann ja auch über HA eingerichtet werden und automatisch in HK erscheinen. Ich möchte nicht überlegen oder forschen müssen, über was (HK oder HA) ist denn ein Gerät eingerichtet.

Ich bin mir nicht sicher, ob ich dich richtig verstehe, aber HK kann nicht in HA integriert werden. Man kann nur Geräte/Entitäten? von HA nach HK übergeben und dann in der Home-App entsprechend wieder bedienen, so wie ich das verstanden habe.

Verstehe das Problem jetzt nicht ganz. Du kannst doch nach dem Video vorgehen und dann nach und nach die Geräte von Homekit raus nehmen und in Homeassistant einrichten. Muss doch nicht alles auf einmal sein. Und Unterschied in der Homekit App gibt es ja dann auch keinen, da Homeassistant die Geräte ja wieder nach Homekit überträgt. Ich würde vorschlagen, einfach mal anzufangen, man stellt sich vieles komplizierter vor, als es dann am Ende ist

Ja, ich denke ich probiere einfach mal. Danke!

Evtl. solltest du dir auch überlegen für die Bedienung die HomeAssistant Mobile App zu nutzen.

Mit Sicherheit werde ich mir die App anschauen. Aber da sagte Simon schon in einem Video, dass er Apple Home auf dem Hsbdy zwecks Übersichtlichkeit und Komfort nutzt.

Ich habe genau den gleichen Schritt gewagt.
Erst mal zum „Testen“ einen generalüberholten Fujutsu für nen Hunni bestellt und in Ruhe das Betriebssystem installiert. Dann schon mal etwas rumgespielt, Dashboard angelegt, erste Automationen, Theme ausgesucht.

Einen Teil der Geräte konnte ich parallel nutzen, Du wirst aber an den Punkt kommen, dass Du die Geräte aus HK löschen und sauber in HA einfügen musst. Nimm dir am besten einen Tag Urlaub oder ein Wochenende Zeit, dann hast du die gröbsten Dinge umgezogen.

Es lohnt sich auf alle Fälle und Du willst nie mehr zurück. Ich frage mich heute immer noch, warum ich Jahre lang in HK gefangen war und so viele Einschränkungen in Kauf genommen habe.

Ich nutze alles mit der App am Handy und iPad über die Nabula Casa Cloud.

Ich bin auch komplett von HK weg, habe meine HomePod Minis alle verkauft und gegen Echo Dots ersetzt - nutze komplett die HA App auf den verschiedenen Plattformen und habe den Schritt trotz der ganzen Arbeit und dem bauen eines vernünftigen Dashboards keine Sekunde bereut!

Top, hört sich gut an. Welche App am Hsndy genau meinst du, die du benutzt?
HomePod und Apple TV hab ich natürlich auch und möchte auf Siri keinen Fall verzichten.

Ich nutze die original HA App jeweils und am PC die Webseite! Apple TVs habe ich auch noch, die sind in HA als Media Player angebunden, für die Sprachsteuerung kannst Du natürlich auch weiterhin HomePod Minis nutzen, dann musst Du nur per HomeKit Bridge die entsprechenden Geräte von HA zu HK durchreichen! Ich habe Siri nur entsorgt weil mir die Begriffsstutzigkeit der Madame nur noch auf den Zeiger ging, teilweise musste ich Kommandos xmal wiederholen - das war aber schon so als ich noch HK genutzt habe! Alexa ist mittlerweile für mich einfach weiter und vor allen Dingen ist die Kommunikation nicht so anstrengend!

Moin, ich bin wie du den Weg von reinem Apple Haushalt zu einer sinnvollen Koexistenz mit HA gewechselt.

Die Apple Home-App ist bei mir immer noch die zentrale Steuerung. Ist auch den Weg den meine Frau geht. Mein fünfjähriger Sohn macht sich Licht an (und manchmal auch aus) per Siri.

Home Assistant habe ich vor allem gebraucht, um alle nicht Apple-HK-fähig Geräte erst einmal anzuschließen. Mittlerweile schaue ich sogar, dass ich sie immer erst in HA registriere und ihr sauber vorhalte. Inklusive Einbidung in Dashboards und auch Automatisierungen!

Das HomeKit (HK) Add-on sorgt dafür, dass ich die Geräte, die ich auch auf dem iOS Gerät zur Überwachung und Steuerung sehen will, dort anzeige. So kann ich allerlei Spielerei aus der sonst aufgeräumten Apple-Home-App fern halten.

Die HomeAssistant App ist aber essenziell. Ich nutze sie zum Bsp zur Erkennung, ob jmd zu Hause ist oder nicht. Auf der Logik sind dann einige Funktionen wie Kamera einschalten, Alarm einschalten, Push-Meldung aufs Handy etc gebunden.

Was will ich dir mitgeben (wenn du es immer noch liest): es lohnt sich alles zu haben. Apple Home, HomeKit add-on, HA, ….

so es ist alles vollbracht. HomeKit war für ein paar Tage komplett außer Betrieb und alles in HA integriert. ALLES :slight_smile: Dashboard, Automationen etc. sind erstellt. Bin sehr zufrieden. Zuletzt habe ich noch ein paar ausgewählte Geräte ins HomeKit zurück geschoben, weil ich diese per Siri steuern möchte. Es macht Spaß.

1 „Gefällt mir“