Wie erzwinge ich newline bei Text-Ausgabe auf Echo Show

Ich mache eine Audio- und Text-Ausgabe auf einem Echo Show wie unten und hätte gerne, dass jeder auf dem Bildschirm ausgegebene Satz in einer neuen Zeile beginnt. Wie mache ich das?

Momentan sieht die Ausgabe auf dem Echo Show so aus:
Satz 1 Satz 2 Satz 3

    - action: notify.alexa_media_echo_show_buero
      data:
        message: Satz 1
          Satz 2
          Satz 3
        data:
          type: announce

Ich habe Tipps gefunden wie \n und <br>, aber das funktioniert nicht.

Hello there R2D2,

ich habe hier folgende Webseite für dich, dort kannst du lernen wie man in YAML verschiedene Arten von Texten mit mehreren Zeilen verfasst:

Viel Spaß und viele Grüße
der andere Simon

Danke dir, anderer Simon. :slightly_smiling_face:

Leider geht das alles nicht. Liegt wohl an dem Echo Show, der alles hintereinander klebt. :anguished:

Grüße zurück!

Habe mich gerade mal ein bisschen eingelesen. Was du dort hinschickst ist SSML und du kannst da sehr wohl Sprechpausen einbauen. Probier’s mal!

Danke für deine Recherche.

Die Ausgabe auf dem Echo show erfolgt sowohl als Sprache wie auch als Text auf dem Bildschirm des Echos, wenn man type: announce benutzt.

Mit der Sprachausgabe habe ich kein Problem, nur die Textausgabe soll mir die 3 Sätze in je einer eigenen Zeile darstellen.

Also nach Satz 1 ein line feed und nach Satz 2 noch ein line feed.
Aber der Echo ignoriert \n und <br> und auch Leerzeilen zw. den Sätzen und klebt stur alles hintereinander, was die Lesbarkeit der Nachricht erschwert.

Vielleicht kann man ja auch irgendwie dynamisch eine html-Seite erstellen und den Silk Browser dazu bringen, die aufzurufen…?

Update: Mit dem Alexa Media Player kann ich mit einem custom Befehl den MyPage Skill aufrufen, der mit dem Silk Browser eine html Datei öffnet, die ich im www Verzeichnis von HA abgelegt habe (man muss mit der url arbeiten: http://192.168.178.10:8123/local/info.html )
Jetzt muss ich nur noch die Datei dynamisch zusammenbasteln … :slightly_smiling_face: