Wie bekomme ich meine Klingel smart?

Entweder du legst dir einen Schalter-Helfer (input_boolean) an und schaltest diesen mit dem Licht an. Dann kannst du das hier abfragen

trigger:
  - platform: state
    entity_id:
      - input_boolean.dein-helfer
    from: "off"
    to: "on"
    for:
      hours: 0
      minutes: 5
      seconds: 0

und somit Licht und input_boolean wieder ausschalten.

Oder du packst dir in die Automation eine Verzögerung von 5 Minuten und schaltest dann wieder aus

action:
  - delay:
      milliseconds: 0

1 „Gefällt mir“

Danke erstmal euch Beiden. Ihr scheint ja Beide das Gleiche zu meinen. Eine Verzögerung von 5min in der Automation erscheint mir erstmal am sinnvollsten, denn nur da soll die 5min Grenze wirken und nicht wenn ich es manuell einschalte.

Aber ich habe es noch nicht ganz verstanden wie das eingesetzt wird. Ich habe mal etwas nach “Automation” und “delay” gegoogelt und bin zu diesem Ergebnis gekommen:

action:
  - type: turn_on
    device_id:87c9c3589911
    entity_id: 9b7a21149af3d0
    domain: light
    - delay:
  - type: turn_off
    device_id:87c9c3589911
    entity_id: 9b7a21149af3d0
    domain: light

Ist das so richtig oder habe ich es noch nicht verstanden?

Danke & Grüße
Christian

Die Einrückungen stimmen nicht, aber das Prinzip. Du musst nur beachten, dass ein Delay den Neustart von HA nicht überlebt.

Ja, das ist klar. Wie soll auch gezählt werden wenn das System rebooted. Aber danke für den Hinweis und die Hilfen.

Nachdem ich außerhalb von YAML es mit der graphischen Oberfläche versucht habe und dabei die Bausteine gefunden habe, klappte es auch dort.

1 „Gefällt mir“

Stell den Modus der Automation noch auf restart.

Im YAML geändert. Danke!
image

Genau da.
restart = Neu starten

Ok, hast deinen Post geändert. Meine Antwort passt jetzt nicht mehr so richtig.

Hi

Hast du den eine Lösung für deine Klingel gefunden? Ich habe eine ähnliche vom Aufbau und komme daher nicht wirklich weiter mit den Lösungen hier.

Gruß Björn

Ja und Nein. :grin:
Ich hatte es gelöst und habe nun eine andere Voraussetzung. Ich habe mir ein neues Klingelschild mit einem integrierten Klingeltaster gekauft. Der Klingeltaster kann über eine LED beleuchtet werden. Das alte 2polige Kabel werde ich nun gegen ein neues Kabel mit 4 Adern (2 Adern für die Klingel, 2 Adern für 12V) austauschen.
In meinem Fundus habe ich noch ESP8266 Karten mit ein und zwei Relais gefunden (siehe auch https://community.simon42.com/t/esphome-mit-esp8266-relaiskarte/48352 ).
Direkt neben der Klingel hängt der Briefkasten. Diesem habe ich zwei Microschalter verpasst. Einen Microschalter für die Einwurfklappe (Post eingeworfen) und einen Microschalter für die Briefkastentüre (Post entnommen).

Meine Voraussetzungen sind nun folgende:

1. Posteinwurf
Popup-Meldung auf dem Dashboard

2. Entnahme der Post
Popup-Meldung auf dem Dashboard wird gelöscht

3. Klingel betätigt (tagsüber)
Klingelsignal an die Klingel weiterleiten
Spachausgabe auf (allen) Alexas das jemand geklingelt hat
Kamerabild (Haustüre) auf dem Dashboard anzeigen für 5min

4. Klingel betätigt (Nachts)
Klingelsignal an die Klingel weiterleiten
Kamerabild (Haustüre) auf dem Dashboard anzeigen für 5min
Licht vor der Haustüre einschalten für 5min

5. Licht für Klingeltaster
Das Licht für den Klingeltaster soll tagsüber ausgeschaltet und Nachts eingeschaltet sein.

Lösung:
Gelöst habe ich das mit zwei ESP8266. Der Eine dient als reinen Eingang und überwacht die beiden Microschalter am Briefkasten und den Klingeltaster. Der andere ESP8266 hat zwei Relais. Das eine Relais schaltet die 12V für die Beleuchtung vom Klingeltaster und das andere Relais schaltet das Klingelsignal weiter an die Hausklingel. An diesem Relais wird das alte 2 adrige Kabel vom Klingeltaster angeschlossen.

Auf dem Schreibtisch funktioniert schon alles. Sobald das Klima wärmer geworden ist, werde ich das neue Kabel einziehen und die Anlage so wie beschrieben in Betrieb nehmen.

Auf Wunsch kann ich noch den YAML-Code und / oder die Automationen posten.

Hallo Christian,

erstmal danke für deine Antwort. Mit ESPs kenne ich mich noch nicht so aus, überlege aber gerade ob das ein Ansatz für mich wäre. Ich habe so eine Batteriebetriebene Klingel bzw. “Gong” wie “dane29”.

Ich überlege gerade, ob ich mit einem ESP die Klingel überwache (also hat jemand gedrückt) und dann mit dem 2. über ein Relais den “Gong” schalte.
Ich vermute aber, ich brauche eigentlich nur ein “Relais” oder so, dass einfach nur den Durchgang kurzzeitig aktiviert vom Gong (also ein Kabel rein, eins raus) ohne selbst noch mal Power drauf zu geben. Also praktisch, wenn Klingelknopf gedrückt, dann sende was an HA und schließe kurz den Stromkreis, ansonsten soll er unterbrochen sein.

Vielleicht hast du da ja noch einen Tipp, sollte das hier das Thema sprengen, bitte kurze Info.

Gruß
Björn

Wenn ich das richtig verstehe, dann hast du keinen Klingeltrafo und deine Klingel wird mit Batterien betrieben? In diesem Fall würde ich einen ESP8266 nehmen und die Kabel vom Klingeltaster an den ESP8266 anschließen. Die beiden Kabel von der Klingel ebenfalls an den ESP8266 anklemmen. Du schleifst dann einfach das Signal durch zur Klingel. Ein Relais brauchst du dafür nicht. Je nachdem wie hoch die Batteriespannung ist, würde ich da vielleicht einen Optokoppler dazwischen klemmen.

Alles halb so wild und mit ESP Home (HACS) für Home Assistant ganz einfach. Bei Fragen, fragen!

Ich habe einen ganz anderen Ansatz für meine Klingel gewählt. Als Klingeltaster verwende ich einen Zigbee-Taster, der auch schon wie ein Klingeltaster aussieht.
Mit dem Signal dieses Schalters in HomeAssistant kann ich dann weiterarbeiten.
Ich steuere über HA einen Shelly an, der an den alten mechanischen Klingeltaster einer Funktürklinge langeschlossen ist. Er betätigt also den alten Funk-Klingelschalter. (so wie vorher). Zugleich wird über Alexa eine Meldung ausgegeben. Für mich war das die einfachste Lösung. Shelly und alter Klingelschalter stecken in einer Box (Abzweigdose), die ich in der Nähe einer Steckdose untergebracht habe (Stromversorgung für den Shelly).

Wie genau hast du das mit der Sonos Box gemacht? Ich bekomme das grundsätzlich auch hin aber der dong ist dann quasi gespeichert und wenn ich an der Sonos Box auf Play klicke wird der dong abgespielt und nicht der Radiosender.

Hi,

der Vollständigkeit halber und falls noch jemand das Problem hat, ich habe hier beschrieben, wie ich es gelöst habe.

Gruß
Björn

1 „Gefällt mir“
    - id: '1703008691422'
      alias: Klingel wird gedrückt
      description: ''
      trigger:
      - platform: state
        entity_id:
        - binary_sensor.klingel_vibration
        to: 'on'
      condition: []
      action:

- service: browser_mod.popup
        data:
          dismissable: true
          autoclose: false
          title: Kamera Haustür
          style: >
            --popup-background-color: transparent;    
            --popup-min-width: 600px;
            --popup-max-width: 800px;
            --popup-border-radius: 28px;            
          card_mod:
            style:
              #popup header
              .:              
          size: normal
          timeout: 40000
          deviceID:
              - tablet
          content:

type: 'custom:webrtc-camera'
              url: 'camera.tapo_camera_carport_hd_stream'  # stream name from go2rtc.yaml
              entity: camera.tapo_camera_carport_hd_stream
              mode: webrtc # stream technology, default all of them
              media: video,audio  # select only video or audio track, default both
              background: true  # run stream when not displayed (ex. for quick video loading), default false
              digital_ptz: false
      - service: sonos.snapshot
        data:
          entity_id: media_player.wohnzimmer_2_2
         - service: media_player.media_stop
        data:
      - service: media_player.volume_set
        data:
          volume_level: 0.5
        target:
         - service: media_player.play_media
        target:
        data:
          media_content_type: music
          media_content_id:  http://192.168.178.76:8123/local/sound/haustuer.mp3'
        - delay:
          minutes: 0
          seconds: 5
      - service: sonos.restore
        data:
      - service: notify.mobile_app_iphone_von_dirk
        data:

Guten Tag
Ich möchte bei mir den Shelly uni plus einbauen bei der Klingel und habe ihren Beitrag hier gefunden. Die Klingel ist mit 12V AC betrieben. Könnten sie evtl.den geschrieben beitrag Bildlich skizzieren, wie ich den Shelly uni Plus einbinden kann. Wäre für mich einfacher zum nachvollziehen. Besten dank für ihre Bemühungen