Ja und Nein. ![]()
Ich hatte es gelöst und habe nun eine andere Voraussetzung. Ich habe mir ein neues Klingelschild mit einem integrierten Klingeltaster gekauft. Der Klingeltaster kann über eine LED beleuchtet werden. Das alte 2polige Kabel werde ich nun gegen ein neues Kabel mit 4 Adern (2 Adern für die Klingel, 2 Adern für 12V) austauschen.
In meinem Fundus habe ich noch ESP8266 Karten mit ein und zwei Relais gefunden (siehe auch https://community.simon42.com/t/esphome-mit-esp8266-relaiskarte/48352 ).
Direkt neben der Klingel hängt der Briefkasten. Diesem habe ich zwei Microschalter verpasst. Einen Microschalter für die Einwurfklappe (Post eingeworfen) und einen Microschalter für die Briefkastentüre (Post entnommen).
Meine Voraussetzungen sind nun folgende:
1. Posteinwurf
Popup-Meldung auf dem Dashboard
2. Entnahme der Post
Popup-Meldung auf dem Dashboard wird gelöscht
3. Klingel betätigt (tagsüber)
Klingelsignal an die Klingel weiterleiten
Spachausgabe auf (allen) Alexas das jemand geklingelt hat
Kamerabild (Haustüre) auf dem Dashboard anzeigen für 5min
4. Klingel betätigt (Nachts)
Klingelsignal an die Klingel weiterleiten
Kamerabild (Haustüre) auf dem Dashboard anzeigen für 5min
Licht vor der Haustüre einschalten für 5min
5. Licht für Klingeltaster
Das Licht für den Klingeltaster soll tagsüber ausgeschaltet und Nachts eingeschaltet sein.
Lösung:
Gelöst habe ich das mit zwei ESP8266. Der Eine dient als reinen Eingang und überwacht die beiden Microschalter am Briefkasten und den Klingeltaster. Der andere ESP8266 hat zwei Relais. Das eine Relais schaltet die 12V für die Beleuchtung vom Klingeltaster und das andere Relais schaltet das Klingelsignal weiter an die Hausklingel. An diesem Relais wird das alte 2 adrige Kabel vom Klingeltaster angeschlossen.
Auf dem Schreibtisch funktioniert schon alles. Sobald das Klima wärmer geworden ist, werde ich das neue Kabel einziehen und die Anlage so wie beschrieben in Betrieb nehmen.
Auf Wunsch kann ich noch den YAML-Code und / oder die Automationen posten.