Wie Audiodatei abspielen?

Hallo,

ich (Anfänger!) suche immer noch nach einer Möglichkeit, eine Audiodatei abzuspielen, sobald der Aqara P1 Sensor im Briefkasten auslöst (als Automation). Es soll ein akustisches Signal sein, das mehrere Leute in meinen Räumen hören, auch wenn keine PCs laufen oder iPhones in Reichweite sind.

Soweit ich bisher weiß, ist die Ausgabe der Audiodatei vom Synology NAS mit HAOS (Z2M über SLZB-M3) an einen Bluetooth-Lautsprecher mit vernüftigem Aufwand für einen Angfänger nicht möglich. Ich habe mehrere BT-Sticks (inkl. ZEXMTE 5.4 USB Bluetooth Adapter) erfolglos durchprobiert.

Ein Apple TV 4K (gen 3) ist vorhanden. Wäre ein HomePod mini eine praktikable Option?

Ich habe auch was von Bluetooth proxy gelesen, aber nicht verstanden. :flushed_face:

Käme auch ein ESP32-S3-BOX in Betracht? Kann man damit Sound ausgeben?

Wichtig ist mir, dass es eine komplett lokale Lösung ist. Alexa oder Google kommen z.B. wegen Datenschutzbedenken gar nicht in Betracht.

Hat jemand einen Tipp?

Was Du da jetzt womit alles durchprobiert hast kann ich so nicht nachvollziehen, aber Du brauchst einfach nur ein lokales Medien-Wiedergabegerät das unter HA eingebunden ist. Dann lädst Du Dir irgendeine Audio-Datei unter HA als lokale Medien-Datei hoch und schon kannst Du diese als Aktion in einer Automation abspielen lassen.

Mal schnell ein ganz einfaches Beispiel. In dem Fall ist einer meiner Google Nest Hubs das Medien-Wiedergabegerät.

Wenn zwischen 23.00 und 6.00 Uhr eine Tür geöffnet wird (Zigbee Tür-Sensor) dann wird die lokal unter HA gespeicherte Sound-Datei (alarm-sound.wav) abgespielt.

Ob Du jetzt schon ggf. irgendein Medien-Wiedergabegerät unter HA eingebunden hast weiß ich halt nicht und mit irgendwelchen Apple-Geräten kenne ich mich eh nicht aus. :slightly_smiling_face:

Edit: Was dann alles als Medien-Wiedergabegerät unter HA in Frage kommt und ob Du Dir im einfachsten Fall ggf. irgendeinen ESP-basierten Lautsprecher unter HA einbinden willst, dazu such per Google einfach mal z.B. nach: Lautsprecher Home Assistant

VG JIm

Danke Jim_OS!

Ich habe mich unklar ausgedrückt. Es geht es mir um das Medien-Wiedergabegerät (Hardware).

Kann ich irgendeinen WLAN-Lautsprecher kaufen und den dann (ohne Hersteller-Cloud, Alexa, etc) direkt in HA einbinden und dann soundfiles über WLAN abspielen? Mein Synology NAS, auf dem HA in eienr VM läuft, hat kein WLAN. D.h., die Audioausgabe müsste über die Fritzbox oder Apple-TV ausgegeben werden, oder?

tom

Das Deine DS kein WLAN hat spielt keine Rolle. Die darauf laufende HA VM ist bei Dir im Netzwerk und jedes andere Gerät was dann auch bei Dir im Netzwerk ist/wäre, kann von HA dann auch angesprochen werden. Egal ob LAN oder WLAN. D.h. für diese Verbindung ist nicht Deine DS sondern Deine Fritzbox zuständig. Meine Nest Hubs, oder z.B. auch mein Android-TV, sind auch per WLAN eingebunden und trotzdem kann ich natürlich von HA aus darauf zugreifen und darüber irgendwelche Medien von HA abspielen lassen.

Wenn Du Dir also irgendeinen WLAN-Lautsprecher kaufst, der sich dann auch bei HA einbinden lässt, dann funktioniert das auch und das WLAN oder Deine DS spielen da keine Rolle. Und nein Du kannst nicht jeden x-beliebigen (WLAN) Lautsprecher kaufen, sondern er muss sich auch irgendwie unter HA einbinden lassen. Welche Geräte dann möglich sind dafür hatte ich ja schon auf die Google Suche verwiesen.

Ob das bereits jetzt ggf. schon irgendwie mit Deinen Apple Geräten möglich ist kann ich Dir halt nicht sagen, weil ich keine Ahnung von Apple Geräten habe.

Edit und BTW: Auch Geräte die DLNA unterstützen wären möglich:

Edit 2: Weil es Dir ja nur um ein akustisches Signal geht: Falls Du ein Fritzfon haben solltest könntest Du auch das per HA klingeln lassen wenn der P1 Sensor vom Briefkasten ausgelöst wird. :wink:

VG Jim

Zum Thema Home Assistant kompatible Media Player, wäre die Integration Übersicht ggf. eine Hilfe. :wink:

Gruß Osorkon

Super Idee!!
Ein Fritz!Phone C6 steht hier genau dort, wo das Signal ausgegeben werden sollte. Ich habe auch schon meinen “Post”-Klingelton in die Fritzbox hochgeladen.
Die Fritz!Box 7690 ist auch in HA integriert, wurde von mir allerdings bisher gar nicht genutzt. Wie komme ich von HA an das Telefon und die Klingeltonausgabe?

edit: Ich merke es selber gerade: Diese euphorisch formulierte Frage ist hier falsch. Ich habe die Suche bemüht - dazu gibt es schon was….

https://community.simon42.com/t/fritzfon-klingeln-lassen/10235

Entweder über die FRITZ!SmartHome Integration und eine Vorlage bei der FB - so wie ich das hier gemacht habe,

(eine Anleitung dafür gibt es hier im Forum)

oder seit Neusten ist das wohl auch über die FRITZ!Box Tools Integration von HA möglich, in dem man ein interne Nummer des Fritzfons verwendet und es somit klingeln lässt.

Das habe ich selber aber auch noch nicht getestet und gemacht.

Edit: OK während ich das hier geschrieben habe hast Du ja selber schon einen entsprechenden Beitrag dazu hier gefunden. :slightly_smiling_face:

VG Jim

Vielen Dank! So habe ich das jetzt auch gemacht.
Wie kann ich bei der Automation (Tastendruck → Ausgabe des Klingeltons) die Ausgabedauer zB auf 4 sec begrenzen?

Du fragst mich ja Sachen. :laughing: Sorry aber damit habe ich mich in diesem Zusammenhang noch nicht beschäftigt. Ob das in Kombination mit der FB Vorlage überhaupt möglich ist weiß ich nicht. Die FB Vorlage löst ja das klingeln aus und die Dauer davon lässt sich über die FB Vorlage glaube ich nicht bestimmen. Aber da musst Du selber mal “forschen”. :slightly_smiling_face:

VG Jim