Hauptsächlich wegen der besseren Reichweite. Während Zigbee im 2,4GHz Bereich funkt, verwendet das Gateway/Bridge (z.B. Gw3001/Gw2001) das stabilere und reichweitenstärkere 868MHz Band. Prinzipiell würde ich auch immer proprietäre Hersteller-Bridges meiden, aber hier würde ich diese aus o.g. Gründen der Zigbee-Variante von Shelly vorziehen. Schlechte/Anfällige Funkverbindung zu Sensoren auf dem Dach braucht keiner. ![]()
Okay. Verstehe. Wenn’s der Sache dienlich ist, dann ist es halt so. Dann sollte/müsste man sich so ein zusätzliches Gateway anschaffen.
Dann muss ich mich nur mal durch die verschiedenen Produktnummern durchsuchen, welche beiden Artikel hier am Besten sind. Z. B. gibts ja verschiedene Gateways (GW3001, GW2001) und dann auch die verschiedenen Wetterstationen. Da gibts ja die WS90 (das ist wohl die mit shelly und zigbee). Mir würde ja auch dann eine “einfachere” und vermutlich günstigere Variante ohne Zigbee reichen. Und dann gibts auch noch im Internet (YouTube) verbreitet diesen “Wittboy”.
Also die Artikelvielfalt ist schon etwas verwirrend, und die Artikelnummern sind für mich auch noch ned so logisch.
Was habt ihr denn hier für Modelkombinationen erfolgreich im Einsatz? Also Kombi aus Wetterstation und Gateway?
Gut und günstig seit fast 4 Jahren im Einsatz.
Ansonsten kannst Du jedes WIFI Kombination verwenden.
Gruß Osorkon
Moin,
was für mich ein Problem wäre, wären die beweglichen Teile und der Trichter für Niederschlagsmenge (wenn ich das richtig sehe); an der Grundstücksgrenze stehen hohe Fichten und die nadeln ALLES voll. Da finde ich den WS-90 ohne bewegliche Teile (für mich) sinnvoller.
Der schwebt übern Gartenhaus und nutzt die Shellysteckdosen zur Kommunikation.
LG
Tomi
Ist ja nicht wie bei armen Leuten. ![]()
Gruß Osorkon
Ok, ich habe die Webseite nicht studiert, sondern nur das eine Bild wahrgenommen. ![]()
Dann wäre der Hersteller wirklich eine Alternative, die man sich anschauen sollte…
“Kostenlose Datenspeicherung und grafische Auswertung über Ecowitt” ![]()
Dann ist es doch keine Alternative. Das Display braucht man ja nicht…
Du betreibst die WS doch mit Deinem Lokalen Wetter Server?!? Die Ecowitt Integration bekommt dann die Daten von den lokalen Wetter Server.
Da geht nichts nach draußen.
Und richtig, das Display brauchst Du nicht. Kannst auch nur den WLAN Dongle verwenden.
Ansonsten ersetzt das Display den Dongle.
Gruß Osorkon
Die ganzen Stationen kommen sowieso alle von einem Hersteller in China daher sehen die alle auch recht ähnlich aus.
Du kannst eigentlich auch bei allen die Daten Lokal abgreifen und auswerten.
Diverse Sensoren der Stationen lassen sich sogar mit rtl-433 auslesen.
Der Vorteil bei der Funkversion gegenüber der Shelly Zigbee Variante ist das sich noch andere Sensoren anbinden lasse.
Ich hab vor wenigen Wochen aufgerüstet mit einer WS90 - ich habe die WS90 mit dem Ecowitt GW 2001 genommen. Die Integration ist meines Erachtens besser und einfacher in HA, es läuft wohl auch stabiler meines Wissens und das entscheidende für mich ich wollte auch noch Bodenfeuchtesensoren nachrüsten das geht mit der Shelly Variante wohl nicht da die Sensoren sich auch mit dem GW2001 verbinden und nicht mit der WS90.
Ich bin soweit mit der Integration zufrieden läuft stabil und macht soweit was sie soll.
Das einzige was man völlig vergessen kann ist “Regen” erkennung … der Sensor der WS90 meldet oft feucht ohne das es regnet (einfache Niederschlagsfeuchte am Morgen z.B.) - wenn es regnet dauer es manchmal bis er was anzeigt. Über regenmenge hat man den Punkt “Es Regnet” recht spät.
Kurzum, zur Regen start erkennnung nutze ich weiterhin meinen SRD von Homematic-IP mit eingebauter Heizung. Der spring an wenn die ersten Tropfen auf der Oberfläche landen und durch die eingebaute Heizung funktioniert da seit Jahren völlig zuverlässig. Die WS90 ergänzt um z.B. die Regenmenge auch zu haben.
Gibt einige die das Thema Regenerkennung mit dem Ecowitt Blattfeuchte Sensor erledigen, das ding hat aber auch keine Heizung eingebaut funktioniert daher bedingt bei jedem wetter.
Regenerkennung ziemlich genau hätte ich halt gerne, ich steuere mein terrassen Dach damit damit die Kissen der Möbel nicht so viel feuchtigkeit bekommen.
Kurzum wenn WS90 würde ich immer die mit Gateway nehmen dann passt auch alles aus dem Ecowitt Universum.
Gute Entscheidung, die ich jedem ans Herz legen kann - die “normale” Ecowitt ist der Shelly-Version einfach überlegen. Kauf Dir doch den “echten” Regensensor dazu, wenn Du es genau wissen willst. Habe ich auch gemacht und man kann die Unterschiede schon sehr gut erkennen (siehe Screenshot der Regen-Entitäten)…