Wetterfester Rollladenakteur

Liebe Community

Ich lerne dank euch und Simon momentan sehr viel über HA und SmartHome. Wir haben gerade mit dem Umbau unseres Hauses begonnen, welches ich Smart machen möchte.

Ich habe bereits viele Punkte entschieden → Smarte Zigbee Schalter etc, da wir möglichst wenig neue Kabel verlegen möchten um nicht unnötig Wände zu schlitzen.
Nun werden wir auch neue elektrische Rollläden erhalten, welche ich per Funkt steuern möchte, damit ich keine Leitung zum Schalter ziehen muss. Mein Plan war es Shelly Aktoren beim Rollladenmotor einzubauen. Nach dem Gespräch mit meinem Elektriker meinte dieser, dass diese nicht ausreichend Schutz vor Wasser und Feuchtigkeit haben.

Der Motorkasten und der Rollladen ist ausserhalb des Hauses und ich komme vermutlich auch von ausserhalb mit dem Strom, da es eine neue Dämmung an den Aussenwänden gibt, ist dies am einfachsten.

Welche Aktoren könnt ihr mir empfehlen, die IP Schutz haben, so dass ich sie bedenkenlos in den Rollladenkasten verlegen kann?

Herzlichen Dank für eure Mithilfe und liebe Grüsse,
Mjanser

Den Shelly einfach in eine Abzweigdose packen.

1 „Gefällt mir“

Hey luxtra

Vielen Dank für den Tipp. Das habe ich mir ebenfalls mal überlegt, habe aber keine Erfahrung damit. Also würdest du einfach den Shelly in die Abzweigdose packen und dies im Rollladenkasten verstauen? Denkst du ist dies möglich?

Vielen Dank

Ja.

Wenn die Abzweigdose IP65 oder höher ist, sollte es da keine Probleme geben. Eine “normale” Abzweigdose für Feuchträume sollte reichen, wenn dein Elektriker hustet, dann nimm halt sowas:

4 Stk. Wasserdichte Abzweigdose, Verteilerdose IP68, 3-Wege Kabelverbinder Kabelmuffe, Anschlussdose Outdoor, für Externe Elektrik, φ5,5-10,5 mm, Schwarz : Amazon.de: Baumarkt

Hab ich auch so - den Shelly in eine Außenabzweigdose gepackt. Bin allerdings noch auf den kommenden Sommer gespannt - wegen der Temperaturen in der Dose.
Das sind meine aktuellen Temperaturen im Shelly:

im Eco Mode oder ECO auf OFF?

Hab alle im eco Mode.

Super.
Danke euch herzlich für die Antworten