Werte aus einer Entität auf eine andere übertragen

Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem mit meiner Entität für mein Energie-Dashboard. Über MQTT habe ich einen Lesekopf an meinem Stromzähler, der auch einwandfrei funktioniert. Um diesen in das Energie-Dashboard zu integrieren, habe ich, wie @simon42 empfohlen hat, die folgende Entität in der configuration.yaml angelegt:

# Stromzähler 167 Verbrauch
      - name: "Stromzähler Wohnung 167"
        unique_id: "Strom167Verbrauch"
        unit_of_measurement: 'kWh'
        device_class: "energy"
        state_class: "total_increasing"
        state: >-
            {{ float(states('sensor.strom167_mt175_e_in')) | round(3) }}

Gestern Abend habe ich die Datei um die Entität “Zurück ins Netz” und “Balkonkraftwerk” erweitert. Dabei ist mir ein Tippfehler unterlaufen, den ich leider erst heute Morgen bemerkt habe. Das führt dazu, dass in der Entität Stromzähler Wohnung 167 zwischen 23:55 und 7:25 Werte fehlen.

Ich habe versucht, wie @simon42 in seinem Video erklärt, die Werte vom Lesekopf an die Entität Stromzähler Wohnung 167 zu übertragen, da der Lesekopf während dieser Zeit ja weiterhin die Werte erfasst hat. Wie man in der folgenden Grafik sehen kann, wurden die Werte auch korrekt abgelesen:

Jetzt habe ich versucht, wie @simon42 in seinem Video erklärt hat, die Werte von dem Lesekopf an die Entität Stromzähler Wohnung 167 zu übertragen, da der Lesekopf ja trotzdem weiter die Werte abgelesen hat.

Wie man das auch hier schön sehen kann.

grafik

Dazu hatte ich mir dieses Video angeschaut: https://youtu.be/c36dj1z78j8?si=x6AmPcM7kskMshrS

Dies war meine Ausführung:

UPDATE or REPLACE statistics SET metadata_id = (SELECT id FROM statistics_meta WHERE statistic_id = "sensor.stromzahler_wohnung_167") WHERE metadata_id = (SELECT id FROM statistics_meta WHERE statistic_id = "sensor.strom167_mt175_e_in")

Leider funktioniert das nicht und jetzt sind in meinem Energiedashboard alle Werte weg.

Was habe ich falsch gemacht?