Hi,
seit über zwei Jahren verwende ich das Energiedashboard für die Anzeige + Historie an meiner Alpha ESS Photovoltaik Anlage.
Seit 14.04.26 springen die Werte in astronomische Ausschläge. Von jetzt auf nachher, ohne das was an der Infrastruktur geändert wurde.
Ich ziehe die Daten via Modbus TCP von der Anlage. Dafür sitzt ein separates Interface des HA am Switch in einem extra VLAN zusammen mit den LAN Interface der Anlage, also da kann nichts reingrätschen.
Von früher hab ich noch die Lösung “Solaranzeige.de” auf einem Raspi3, am Laufen, da sehen die Daten völlig in Ordnung aus. Da erfolgt der Datenabruf über Modbus R485, also über serielle Schnittstellen. Das läuft seit Jahren parallel ohne Probleme.
An der Photovoltaik Anlage selbst kann sich durch Updates auch nichts ändern, da die völlig isoliert ohne Zugriff nach Außen/Cloud betrieben wird, falls da die Frage aufkommt.
Was hab ich bislang gemacht:
-
Die Ausreißer mit den Simnon42 Scripten dazu korrigiert. Das funktioniert, aber nach unterschiedlichen Zeit zwischen 5Min - 3H gehts wieder los.
-
Ein Restore vom Backup vor der Zeit der Probleme.
Meine Fragen wären, wie kann ich die Modbus Kommunikation zwischen HA und der Anlage tracen?
Kann man den Abfrageintervall im Modbus ändern?
Hier ein Beispiel eines PV-Strin von heute Morgen zwischen 07:00 - 08:00 Uhr. Auffällig sind die Sprünge nach “unten”. Kann aber nicht sagen, ob es die schon immer gibt, bislang hatte ich das gar nicht untersucht, weil es ja bis jetzt ohne Probleme funktioniert hat.
Und hie noch die letzten Stunden aus dem Dashboard:
Viele Grüße
Wolfes