Hallo zusammen,
ich habe eine PV-Anlage von Enphase im Einsatz und diese in Homeassistant eingebunden. Ich habe hier sowohl die Integration von Haus aus, wie auch die CustomIntegration ausprobiert.
Mein Problem ist, dass für die tägliche Produktion der Wert nicht um Mitternacht auf 0 gesetzt wird. ES bleibt immer “etwas übrig”. Dieses "Etwas steigert sich von Tag zu Tag. Heute 5,1 kw, morgen 5,2, übermorgen 5,3 und so weiter.
Meine Idee ist jetzt, das ich mir diesen Wert in der Nacht speichere, und diesen dann im Wert für meine Anzeige abziehe. Das Ergebnis hierbei ist korrekt, es stimmt mit der offiziellen App genau überein.
Mein Problem ist die Umsetzung. Ich habe es wie folgt in der Configuration.yaml probiert, dabei habe ich mir die Schnipsel von unterschiedlichen Stellen geholt und versucht umzusetzen. Das Ergebnis passt aber noch nicht.
Der Erste Teil mit dem Zwischenspeichern klappt, aber nicht die permanente Subtraktion im zweiten Teil.
# Korrektur Envoy / enphase
template:
- trigger:
- platform: time
at: "01:05:00"
sensor:
- name: "Zwischenspreicher täglicher Wert PV"
unique_id: "sensor.envoy_122342043020_today_s_energy_production_zwischenspeicher"
unit_of_measurement: 'Wh'
state: >-
{{ float(states('sensor.envoy_122342043020_today_s_energy_production')) | round(3) }}
- trigger:
- platform: time
at: "01:10:00"
- sensor:
name: "Todays Energy Production_Korrektur_aus Zwischenspeicher"
unique_id: "sensor.envoy_122342043020_today_s_energy_production"
device_class: "energy"
unit_of_measurement: "Wh"
state_class: "total_increasing"
state: >-
{{ (float(states('sensor.envoy_122342043020_today_s_energy_production'),0.0) - float(states('sensor.envoy_122342043020_today_s_energy_production_zwischenspeicher'),0.0)) | float | round(2) }}
Wäre es Alternativ möglich, den Wert der täglichen zwischen 00:10 Uhr -23:59 Uhr in einer Entität zu speichern?
Vielen Dank im Voraus!