Ich habe in der GUI mehrere Verbrauchszähler angelegt, die W in kwh umrechnen und sich z.B. täglich zurückstellen.
Bei einem passen wohl die aus MQTT berechneten Werte um den Faktor 1.000 nicht - wo finde ich den zugehörigen YAML Code, um einfach “/1000” zu rechnen?
Ein Verbrauchszähler ermittelt nicht die Energie (kWH) basierend auf einen Leistung Sensor (W)!
Das machst Du über einen Integralsensor ( Riemann-Summenintegralsensor)
Findest Du ebenfalls als Helfer in der GUI.
Umrechnungen, basierend auf einem Sensorwert, machst Du wie schon angemerkt über einen Template Sensor.
Auch diesen kannst Du als Helfer in der GUI erstellen.
Helfer → Template → Template für einen Sensor erstellen
Das Template das Du verwenden tust sieht dann so aus:
{{ states('sensor.xyz') | float(0) / 1000 }}
Wenn Du den Wert auf 3 Stellen nach dem Komma aufrunden willst, dann
Ich habe einen Wärmemengenzähler an meiner Gasheizung installiert, der liefert mir die aktuelle Leistung in W. Ich möchte jetzt die erzeugt Energie in kWh berechnen. Das mache ich mit dem Helfer Integralsensor ( Riemann-Summenintegralsensor) und bekomme dann erst mal Wh. Die Wh Werte sehen auch plausibel aus.
Welchen Helfer muss ich nun nehmen, um die Wh pro Tag oder pro Jahr zu erhalten? Über den Helfer Verbrauchszähler bekomme ich eben aus meiner Sicht unbrauchbare Werte bzw. ich vermute, um den Faktor 1000 zu hoch.
Nimm den Verbrauchszähler-Helfer, der erzeugt dann aus der Energie-Entität den Tages-, Monats- oder Jahreswert und setzt die Werte nach Ablauf der entsprechenden Periode auf 0 zurück.