Wenn über HomeKit eine Steckdose geschaltet wird, soll eine Automation in Home Assistant deaktiviert werden

Hallo,

ich möchte gern, dass, wenn über HomeKit eine Steckdose in Home Assistant geschaltet wird, eine Automation in Home Assistant deaktiviert wird. Hintergrund ist, dass ich generell die Steckdose über einen Bewegungsmelder schalte.

Für das Schalten über das Dashboard habe ich eine Lösung gefunden, die Bewegungsmelder-Automation zu deaktivieren. Ähnlich möchte ich das auch für das Schalten über HomeKit realisieren.

Meine Umsetzung für das Dashboard

alias: >-
  Büro wenn Glubi oder Schreibtisch von User geschaltet wird Bewegungsmelder
  aus. 
description: ""
triggers:
  - type: turned_on
    device_id: ce5dd7064d35040788ea543ee81b22e1
    entity_id: 2c537cccb876125e6636b57a7cda5799
    domain: switch
    trigger: device
  - type: turned_on
    device_id: 9f851a125b223a048a59fa84e860cecf
    entity_id: 12badad04f45f41d754ed55c6037ce82
    domain: light
    trigger: device
conditions:
  - condition: template
    value_template: "{{ trigger.to_state.context.user_id is not none }}"
    enabled: true
actions:
  - action: automation.turn_off
    metadata: {}
    data:
      stop_actions: true
    target:
      entity_id: automation.buro_lampe_auto_off
mode: single

Evtl. habt ihr einen Denkanstoß oder eine Idee, wie ich das für das Schalten über HomeKit in Home Assistant umsetzen kann?

Ich habe selbst eine Lösung gefunden:

Ich habe mir einen Helfer für die Steckdose angelegt, diesen in HomeKit integriert und damit die Automation umgesetzt. Wenn jetzt über das Dashboard oder HomeKit die Steckdose manuell geschaltet wird, wird die Bewegungsmelder-Automation deaktiviert. Wenn der Bewegungsmelder dann eine Stunde lang keine Bewegung registriert, wird die Bewegungsmelder-Automation wieder aktiviert.

Es ist zwar nicht so elegant, wie ich es ursprünglich wollte, aber es funktioniert.