Etwas ähnliches wurde sicher schon x mal gefragt, habe aber über die SuFu nichts gefunden. Oder falsch gesucht.
Nun, ich bin ganz neu mit HA unterwegs, ca. 1 Monat, und nun soll die erste Automation realisiert werden.
Ich habe eine entität wo ich sehe was die PV Anlage (ein BKW) liefert.
Und die wird auch der Auslöser sein, ich weiss aber nicht welcher Auslöser aus dem DropDown Menü der richtig ist.
Dann wird bei den Bedinungen wohl die Wattzahl wichtig sein und bei der Aktion meine MyStrom Steckdose.
Hi, da braucht es ein paar mehr Infos.
Schreib doch mal, was du genau machen willst.
Also z.B. Wenn die PV Leistung x hat dann schalte Steckdose für die Waschmaschine ein oder sowas.
Wenn PV Leistung X erreicht dann schalte Steckdose Boiler ein.
Ist PV Leistung X bis 11.30 Uhr nicht erreicht dann schalte Steckdose Boiler ein. (Schlechtwetterabsicherung)
Ich teste meines erst nochmal morgen weil es heute morgen nicht wie gewünscht geschalten hat dann mache ich ein bild hier rein.
(Der test vorhin ging wieder)
Weil ich das selbe mit einem heizlüfter machen will.
Gleich eine frage dazu noch
Bei dem numerischen auslöser kann man ja eine zeit wählen.
Ich hatte da 10s eingetragen, wenn ich das richtig beonachten habe tut er dann aller 10s den auslöser abfahren und prüfen ob er schalten muss.
Wenn man keine Zeit einträgt, schaltet er sofort.
Wenn man eine Zeit einträgt schaltet er z.B. wenn die 500W 10sec da waren.
Ich nutze das z.B. um mir eine Benachrichtigung zu schicken, wenn z.B. der Trockner fertig ist.
Wenn für 5min unter 10W gezogen werden kriege ich eine Nachricht.
Also ist das “normal” das wenn man die automation beobachtet er die aller paar sekunden auslöst?
Auch wenn er nicht schaltet am ende weil die werte dafür nicht gegeben sind?
In dem menü wo man die automationen anlegt habe ich das verfolgt da steht dann ja immer drunter vor XXsekunden ausgeführt.
@fazer1000
Das meine ich unten im Bild das er die automationen auslöst immer wieder. (Ohne zu schalten weil ja der XX watt wert nicht gegeben ist)
Ich bin mir nicht sicher, ob ich dich richtig verstehe.
Aber die Automation sollte eigentlich nur immer dann auslösen, wenn er eingestellt Wert überschritten wird.
Also in @fazer1000 Beispiel, wenn die Leistung von unter 500W auf über 500W steigt. Und dann erst wieder, wenn die Leistung unter 500W gefallen war und wieder über 500W steigt.
Vielleicht postest du mal den Code.
Ich für mich würde/ werde das so mache.
500W einschalten und dann soll die Dose eingeschaltet bleiben. Im dümmsten Fall, würde die Dose andauernd ein und ausschalten.
Da ich aber auch “nur” ein BKW habe, müsste bei mir schon ein ganz schöner Tag sein das ich konstant auf 500 Watt komme. Werde natürlich meine Limite auch tiefer setzten.
Heut zum Beispiel werde ich wohl, wenn es so bleibt, nicht mal die 200 W erreichen. Also muss ich eine zweite Automation haben die um XX.XX Uhr die Dose schaltet. Sonst muss ich kalt Duschen am Abend! Und ich bin definitiv ein Warmduscher…
Auslöser und ODER.
D.h. du kannst einfach eine Uhrzeit als zweiten Auslöser in die Automation eintragen.
Das Ausschalten ist dann ein anderer Punkt. Zu Beginn ist es definitiv einfacher dafür eine zweite Automation zu nehmen, wenn du geduscht hast bzw. wenn du “messen” kannst, wenn der Boiler “voll” ist oder einen Schalter, den du drückst.
Dann müsste du aber in der Automation sagen, das die Steckedose unter 500W wieder ausgeschaltet werden soll.
Der Steckdose ist es egal wie oft die Automation sie einschaltet. Es sei den du hast bei der Aktion “toggel” benutzt und nicht einschalten.
Wenn du auch leistungsgesteuert ausschalten möchtest, solltest du eine deutliche Hysterese einbauen, um das zu vermeiden bzw. minimieren.
z.B. einschalten bei >500 W, ausschalten bei <200 W.
Unnötige Schaltvorgänge würde ich vermeiden wollen, da auch so ein Relais eine mechanische Komponente hat, die dem Verschleiß unterliegt, auch wenn da sehr viele Schaltvorgänge unbedenklich sein sollten.
Der erste heizer verbaucht etwa 450w daher soll er bei -500W überschuss (überschuss sind minus werte vei mir)angehen. Der zweite verbraucht 800w daher wird der dann bei weiteren -850W überschuss ausgelöst.
Und genau das gleiche mit anderen watt zahlen dann wieder zum auschalten.
Da habe ich eingetragen das ab “über” -50 watt der Reihe nach ausschaltet
Ich habe halt noch mit reingeommen das er nur schalten soll wenn der Stecker jeweils davor auch aus ist
Mit deiner Lösung klappt das!
Das Ausschalten des Switch nehme ich den Sonnenuntergang.
Und beim einschalten nehme ich den Sonnenaufgang + xy Stunden, dass muss ich dann noch bisschen beobachten was Sinn macht.