Wemos D1 mini, GPIO- Pins

Hallo,
ich nutze aktuell den D1-mini um via “pulse-counter” S0- Zähler abzufragen, aktuell nutze ich die Pins D1 und D5 (Wurden immer so in den Videos gezeigt) Kann ich weitere Pins nutzen, wenn ja welche und was muss ich evtl. bei der Stromversorgung beachten. Mein Ziel wäre es min. 8 Zähler abzufragen.

Für Eure Hilfe wäre ich dankbar.

Grüße Frank

Hey Frank,
wichtige Frage, die du stellst :smiley: Ich hatte früher einige Projekte, da wollte das ESP Board einfach meine Sensoren nicht erkennen. Irgendwann bin ich dann darauf gestoßen, dass nicht jeder Pin für alles geeignet ist.

D1,D2, D5, D6, D7 sind generell am besten für Inputs geeignet.

Ich würde dir eher zu jeweils eigenen ESPs raten oder 2 pro Zähler.
Das ist einfacher, wenn es irgendwo Probleme gibt oder einzelne Sachen angepasst werden.

Hallo Alkly,

eigene ESPs sind nicht zielführend bei ca. 25 S0- Zählern die ich habe, da muss es doch bessere Lösung geben. Sollte ich auf ESP32 wechseln?

Grüße Frank

Schau ins Datenblatt des benutzten Chips rein, welche Port für was genutzt werden könnne, das ist bei den diversen ESP-Typen unterschiedlich und nicht alle Ports sind frei nutzbar.

Mit einem ESP32 bist du sicher besser bedient. Welche Firmware möchtest denn verwenden? Frage mal dort nach, wieviele Zähler unterstützt werden.

Ich wollte es mit ESPHome programmieren

Hast du dort mal nachgefragt? Tasmota beispielsweise unterstützt bis zu 4 S0 Zähler und rechnet die Impulse auch gleich um.