ich habe schon 3 Versuche gemacht verschiedene Außenthermometer unter HA zu laufen zu bringen, leider alle ohne Erfolg:
Govee Thermometer
Leider gehen WLAN Thermometer in der Govee Integration nicht…
Shelly H&T
Das Thermometer ging ein paar Tage, dann nicht mehr. Unter der Shelly App hatte ich die Werte, in HA war es nicht mehr erreichbar. Auch konnte ich die Netzwerkeinstellung mit websocket nicht machen, da es diese Einstellmöglichkeit nicht gibt in der Shelly App
Amazon WiFi Thermometer
Ging gar nicht, da sich die Thermometer direkt in den Ruhemodus begeben und dann per WLAN und HA nicht mehr ansprechbar sind
Welche WLAN Thermometer habt ihr denn im Einsatz und was ist eure Empfehlung?
Auch wenn es jetzt nicht dikekt weiter hilft:
Also ich habe verschiedenste Zigbee/Z-Wave Geräte rund ums Haus und wüste jetzt nicht welches da Probleme macht.
WLAN habe ich Temperaturen z.B. von der Froggit Wetterstation und vom Fritz DECT Repeater. Beide stehen schon Jahre draußen und laufen zuverlässig
Den Shelly H&T habe ich zwar nicht draußen im Einsatz aber auch er funktioniert problemlos mit Home Assistant.
ich habe ganz guter Erfahrungen mit dem Aquara H&T ZigBee gemacht - allerdings in einem 3D gedruckten Häuschen, dass den Senor vor Regen und Wetter schützt.
Außerdem hab eich auch noch einen Shelly1 Add_On Temperatursensor an der Garagenaußenwand , der wegen der Wandpufferung etwas träger ist.
Wichtig ist immer, dass der Sensor nie von der direkten Sonne getroffen, denn dann haben die Messwert nichts mehr mit der realen Tempeartur zu tun.
Ahh, OK sowas habe ich bei meinem Aquarium…
Ich habe aber dort, wo ist messen will. Ken Strom Tür Verfügung. Daher habe ich den Shelly mit Batterien versucht.
Gar keine per WLAN!
WLAN braucht Zuviel Energie um sinnvoll mit Batterien betrieben zu werden.
Z-Wave, ZigBee ggf. Bluetooth wenn Teichweite passt bzw. Bluetooth Proxies zum Einsatz kommen.
Die Wetterstation funkt auf 866MHZ zum WLAN Dongle. Der Dingle selbst hängt am Dauerstrom.
Der HUE Outdoor BM (ZigBee) taugt was, wenn er nicht direkter Sonneneinstrahlung ausgesetzt ist.
Z-Wave, wäre z.B. der Sensative Strips Comfort, der allen Wetterbedingungen trotzt. Leider hat er eine nicht austauschbare Batterie.
Persönlich nutze ich im Outdoor Brei h auch eine Froggit Wetterstation. Liefert neben der Temperatur alle notwendigen Daten und läuft schon seit über 3 Jahren zuverlässig auf einen Antennenmast montiert, dank Solarzelle mit dem ersten Batteriesatz.
Ja schon klar, wird aber über WLAN in HA integriert. Die Station selber ist Batteriebetrieben und das sehr effektiv, ich habe seitdem ich sie habe noch nicht einmal die Batterien gewechselt…
Wenn Du auch andere Shellys (+ mit BT) betreibst, kann ich das Shelly Blu H&T empfehlen. Ist für Außen gebaut, robust und sehr leicht in HA (über BT-Home) zu integrieren.
ich habe eine HMIP-Wetterstation, die auch einiges mehr liefert als nur die Temperatur. Ein Dingel reicht dafür aber nicht da brauchst mind. einen HMIP-AP, CCU od. Rasp.Matic um das Ding in HA zu bringen.
Ist also keine so günstige Lösung!
Wie lange die Batterien halten, kann ich noch nicht sagen, hab das Teil erst seit Mai im Einsatz.
Hatte auch viele Jahre Netatmo, nur gab es da etwas Empfangsprobleme, da der Außensensor etwas zu weit vom Hub (Innensensor) weg war und ich die Geräte nicht anders positionieren konnte.
Hatte auch lange einen Shelly H&T (WLan) draußen stehen da kommt man nicht mit dem Batterie wechseln nach.
In der Gartenhütte habe ich einen alten Shelly 1 mit einem alten Temp-Addon. Der Fühler schaut aus dem Gartenhaus raus und liefert auch schon einige Jahre verlässlich die Außentemperatur.
Bzgl. Govee kann ich nur sagen, ich habe mittlerweile 8 Stück im Haus verteilt und die lassen sich super in HA einbinden. Dazu habe ich eines dieser Indoor-Thermometer (H5104) trotzdem nach draußen gehängt, so das es keinen direkten Wettereinflüssen ausgesetzt ist (Regen, Sonneneinstrahlung), und dort verrichtet es seit Monaten anstandslos seinen Dienst.
Achso, ich dachte, du suchst auch nach Alternativen, denn so wie es oben schon mal erwähnt wurde, ist WLAN definitiv die schlechtere Wahl und nötigt einem am Ende häufige Batteriewechsel auf.
Wenn du bspw. eine Shelly Plug irgendwo in der Nähe im Betrieb hast, ist das schon die halbe Miete, denn über deren Gateway-Funktion lassen sich die Govee-Teile wunderbar und ohne großartigen Aufwand einbinden, werden sozusagen an die Govee-Integration durchgereicht.
Hallo, seit heute Morgen benutze ich den Sensor “BleBox tempSensor v2 - temperature sensor Wi-Fi”. Das Einrichten erfolgte sehr einfach, es existiert eine entsprechende Integration, zur Genauigkeit / Zuverlässigkeit kann ich entsprechend noch nichts sagen.