Hallo, was für ein Wasserzähler ist das genau auf dem Bild?
Wir haben dieses altertümliche Modell letzte Woche eingebaut bekommen und ich habe Probleme ihn mit der ESP Kamera auszulesen, weil ständig Wasserspritzer ins Glas spritzen und damit das Auslesen unmöglich machen.
Gibt es dafür vielleicht einen Aufsatz zum Auslesen per Reed o.ä.?
Hatte ich bei meinem aktuellen Zählertausch ebenfalls. Das dauert bis der Zähler die Luftblasen “rausdrückt” und dann komplett unter Wasser ist. Bei mir waren es so um die zwei Monate.
Ach! Das ist kein Wasser, sondern das sind Luftblasen!!!
Ich verstehe, das ist ein “Nassläufer”
Ich hab noch keine Ahnung von solchen Wasseruhren
Danke!
Ich hatte schon überlegt, das Gerät (widerrechtlich) aufzumachen, die Tropfen zu entfernen
Das wäre eine Überraschung geworden, wenn ich ihn überhaupt aufgekriegt hätte.
Also könnte ich mit so einem HRI-Anbau den Zähler wohl auslesen. Ich vermute mal, so ein Gerät kostet nicht ganz wenig, ich hab bei Ebeling mal angefragt.
Also heißt es warten, bis die Luftblasen, die wohl bei der Montage rein gekommen sind, raus wandern…
Jetzt hab ich versucht, den QR-Code auszulesen, das hab ich nicht geschafft, dazu müsste ich die mühsam in Position gebrachte ESP-Cam weg drehen, aber dabei habe ich gesehen, dass unter dem QR-Code ja Ebeling und Sohn steht, sowie ES 40-13, das kann man ja sogar auf meinem Bild noch gut erkennen, hätte ich einfach noch ein bisschen genauer hinschauen müssen. Das Kleingedruckte.
Du hattest also völlig recht, danke!
Anfangs als noch keine Luftblasen drin waren hatte ich aber dennoch etwas Mühe, exakte Werte zu kriegen. Die Firmware ist zwar super, erkennt aber nicht so zuverlässig, wie ich hoffte. Man müsste sie trainieren können, aber so was habe ich noch nicht gefunden. Für jede Ziffer ein Bild hinterlegen das dann verglichen würde, das müsste doch genauer funktionieren als dieses sogenannte “AI”-gestützte Auslesen.
EDIT: hätte ich mir denken können, so was in der Art gibt es schon, siehe: Learn a model with your own images
Muss ich mich viel mehr damit beschäftigen, dann gibt es vermutlich auch bessere Ergebnisse
Also jetzt bin ich dem Zähler doch mal auf den Leib gerückt und hab (nachdem ich beide Hähne, vor und nach dem Zähler zugedreht hatte) mit einem 36er Schlüssel mal die eine Mutter minimal gedreht, so dass sich die Wasseruhr etwas verdreht hat. Ich wollte ihn ein bisschen seitlich drehen, damit die Luftblasen zum Rand hin hoch wandern.
Aber tatsächlich sind es doch keine Luftblasen, sondern doch Tropfen!!!
Es ist nämlich dann Wasser ins Glas aufgestiegen, dessen Rand man sehr gut sehen kann:
Ich hab dann mit einem Gummihammer auf die Uhr geschlagen, dabei sind die Tropfen dann nach unten gewandert und haben sich mit der Pfütze im Glas vereinigt.
Bei Wasserdurchfluss drückt es auch mal einen Tropfen durch die analogen Zählräder hoch, konnte ich beobachten.
Ich bin jetzt unschlüssig, was nun los ist, ob der Zähler einfach schadhaft (innen undicht) ist und normal kein Wasser im Glas sein dürfte oder ob im Gegenteil das Glas komplett volller Wasser sein müsste. Auf jeden Fall schaut es so nicht in Ordnung aus, abgesehen von der Schwierigkeit etwas davon abzulesen mit der Cam.
Ich hab E+S grad ein Mail mit Foto davon geschickt. Das ist ja nicht normal.
Den Wasserversorger hatte ich ja schon zuallerst angeschrieben, schon am 31.08., da kam bisher nichts. Hätte mich aber auch gewundert. Die ganzen Stadtwerke sind unheimlich lahm.