Ich aber schon, funzt wunderbar, da der Taster abgreifbar ist:

Vielen Dank für Deine Rückmeldung, dann wäre das ja auch geklärt. ![]()
Ich hab’s vermutet, aber nicht gewußt.
Habe jetzt beim Chinamann mal so einen Heiman Zigbee bestellt. Mal schauen. Ist ja schön klein. Hab die Teile von Abus schon hier für Zwave.
Wie löst ihr die Rauchmelder als Alarmanlage aus? Also… was sagt das eingebrochen wurde?
Wenn Türkontakt offen und Handy nicht zu Hause dann mach Lärm?
Schau dir dies mal an
Gruß, Lars
Hallo Zusammen,
Machen meine ersten Schritte im Bereich HA und als nächsten Schritt würde ich die Rauchmelder/Rauchwarnmelder angehen.
Erste Erfahrungen bereits mit Shelly als Schalter und Rollos Steuerung gemacht :))
Ideal für mich als nicht Experte wären folgende Funktionen:
- klassischer Rauchmelder (wenn Co2 oder andere Sensoren wie temp etc mitverbaut wären, würde ich nicht nein sagen)
- RGB Licht welches im Alarmfall auch optisch es anzeigen würde, aber auch als Nachtlicht oder Anzeige für irgendeine andere Automatisierung missbraucht werden könnte)
- Lautsprecher generell für diverse Dinge aber auch für eine Durchsage, wo Potentieller Brand detektiert wurde (vor allem wenn man alle Rauchmelder im Brandfall mit-aktivieren würde)
- idealerweise keine cloud Anbindung, lokales Netz reicht aus

- Sofern neuere bessere Modelle demnächst auf den Markt kommen, würde ich auch etwas warten können, da noch von der alten Alarmanlage Rauchmelder aktuell noch in Funktion sind
Natürlich sollte es einen stabilen Betrieb unter HA sicherstellen.
Links zu den Produkten wäre super.
PS: kann man in diesem Forum auch Likes zu den Produkten vergeben ?
Danke !!
Guten Tag, ich stehe nun auch vor der Entscheidung, welche smarten Rauchmelder ich mir holen soll. Zigbee wäre meine Wahl und natürlich in HA integrierbar. Ich schwanke persönlich zwischen den Bosch Rauchmelder 2 und den frient Teilen. Preislich finde ich beide sehr gut, aber mich würde mal eure Erfahrung interessieren. Wie sieht es mit Fehlalarmen aus und mit der Batterielaufzeit?
Ich hab die hier verbaut und die funktionieren mit HA und Zigbee2MQTT wunderbar:
Mit den RM von Frient bin ich sehr zufrieden.
Hier die Vorteile aus meiner Sicht:
- Zigbee - in Z2m schnell und einfach integriert
- seit 1 Jahr kein Fehlalarm.
- sehr wichtig für mich. - sehr laut
- Batterien waren bis zum Update noch 100% voll. Nach dem Update für kurze Zeit 80% dann wieder 100%.

- alle Tests, mit Test-Spray oder Taste waren einwandfrei.
- große, zentrale, nach unten gerichtete Prüftaste (Platte) mit LED-Ring
- mittlerweile 20 Stück im 3-Familienhaus im Einsatz.
- Sirene direkt ansteuerbar.
- kalibrierbarer Temperatursensor
- ansprechendes Design
- EN 14604 | DIN 14674 zertifiziert
- preiswerte >> Standard-Ersatzbatterien << (bisher noch keine gebraucht)
Man konnte die RM ohne EN 14604 | DIN 14674 Zertifikat auch aus Fenost beziehen, aber scheinbar hat ALI die nicht mehr gelistet und die mit Zertifikat haben dort jetzt fast den gleichen Preis wie bei Amazon. ![]()
Ich hab jetzt 2 von den Heiman Rauchmeldern. Sind klein und sehen gut aus. Haben zwar nicht so viele Entitäten wie die anderen aber mir reicht das. Alarm an bei Rauch mehr brauche ich nicht. Hatte schon die gelabelten Abus Zwave Teile. Sind auch relativ günstig beim Chinamann
Wie kannst du den Temperatursensor Kalibrieren? Ich finde die Funktion nicht.
Hab’s gefunden, danke dir ![]()
![]()
Hi.
Wie zufrieden sind denn hier die X-Sense Nutzer und gibt’s schon “Langzeit Nutzer”?
Beim großen A liest man in den Rezensionen sehr oft von Fehlalarmen, vor allem nachts. Ist das wirklich so?
@Schorsch1
Hast du die Frient RM in HA irgendwie verbunden, sodass ein vernetzter Alarm möglich ist? Also wenn einer meldet, gehen alle an.
Ja, irgendwie schon. Allerdings nicht alle.
Nur ausgesuchte RM schlagen zusätzlich zum primär auslösenden RM Alarm.
Alle 20 Rauchmelder gleichzeitig waren mir etwas zu stressig.
Ich habe so gewählt, dass bei Tag und Nacht das ganze Haus akustisch abgedeckt ist.
Verbunden habe ich sie mit Node-RED.
Hier ein Auszug der Programmierung - 2 von 20 Rauchmelder
Seit der Inbetriebnahme im Oktober 2024 bisweilen keinen einzigen Fehlalarm verzeichnet.
Auch die Batterien zeigen alle trotz sporadischen Test noch 100% an.
Das Set habe ich mittlerweile drei weiteren Bekannten empfohlen (alle ohne HA) und auch in Betrieb genommen.
Auch von dort wurden bisher keine Fehlalarme gemeldet.
Zumindest Fehlalarme kann ich in meinem Umfeld den Amazonianer so nicht bestätigen. ![]()
Habe meine 6 Stück Seit Anfang diesen Jahres, kein einziger Fehlalarm.
Immer noch 100% Akku.
Hin und wieder bin ich am Testen (über die X-Sense-App oder HA, per ZHA eingebunden), funzt.
![]()
Guten morgen,
ich habe den langen Post und noch ein paar andere zu Rauchmeldern gelsen bzw. quergelesen.
Ich habe HA mit ZHA und HomeMatic im Einsatz. Meine derzeitigen Rauchmelder sind eine Mischung aus HomeMatic und Homematic-IP Rauchmeldern, wobei erste ihr Lebenszeitende erreicht haben und ausgetauscht werden müssen.
Die wesentlichen Automatisierungen sind, dass bei einem Alaram alle Rauchmelder auslösen und sich die Rollos automatisch öffnen. Wobei mich die HM-IP Rauchmelder ein Problem mit dem Gruppenalarm hatten.
Aufgrund des Austausches suche ich neue Rauchmelder, die bevorzug lokal funktionieren und ohne zusätzliche Basis funktionineren.
Damit sollten die Frient-RMs weit oben auf der Liste stehen.
Die X-Sesne sind preislich attraktiv, brauchen aber eine Basis und Cloud.
Die Aquara sind scheinbar Batteriefresser.
HomeMatic-IP sind sehr teuer und der Gruppenalarm nicht ohne weiteres möglich.
Die Nous und Shellys können nicht fernaktivert werden.
Habe ich irgenwelche relevanten Melder übersehen und sind die Frients damit die sinnvolle Option?
Hab mir die von Heiman beim Chinamann bestellt. Sind baugleich wie die Abus bzw. andere Hersteller.
Den X-Sense Smart Rauchmelder XS01-M (6 Stück) mit SBS50 Basisstation gibt es bei Amazon gerade für €112
Gruß, Lars