Ich aber schon, funzt wunderbar, da der Taster abgreifbar ist:
Vielen Dank für Deine Rückmeldung, dann wäre das ja auch geklärt.
Ich hab’s vermutet, aber nicht gewußt.
Habe jetzt beim Chinamann mal so einen Heiman Zigbee bestellt. Mal schauen. Ist ja schön klein. Hab die Teile von Abus schon hier für Zwave.
Wie löst ihr die Rauchmelder als Alarmanlage aus? Also… was sagt das eingebrochen wurde?
Wenn Türkontakt offen und Handy nicht zu Hause dann mach Lärm?
Schau dir dies mal an
Gruß, Lars
Hallo Zusammen,
Machen meine ersten Schritte im Bereich HA und als nächsten Schritt würde ich die Rauchmelder/Rauchwarnmelder angehen.
Erste Erfahrungen bereits mit Shelly als Schalter und Rollos Steuerung gemacht :))
Ideal für mich als nicht Experte wären folgende Funktionen:
- klassischer Rauchmelder (wenn Co2 oder andere Sensoren wie temp etc mitverbaut wären, würde ich nicht nein sagen)
- RGB Licht welches im Alarmfall auch optisch es anzeigen würde, aber auch als Nachtlicht oder Anzeige für irgendeine andere Automatisierung missbraucht werden könnte)
- Lautsprecher generell für diverse Dinge aber auch für eine Durchsage, wo Potentieller Brand detektiert wurde (vor allem wenn man alle Rauchmelder im Brandfall mit-aktivieren würde)
- idealerweise keine cloud Anbindung, lokales Netz reicht aus
- Sofern neuere bessere Modelle demnächst auf den Markt kommen, würde ich auch etwas warten können, da noch von der alten Alarmanlage Rauchmelder aktuell noch in Funktion sind
Natürlich sollte es einen stabilen Betrieb unter HA sicherstellen.
Links zu den Produkten wäre super.
PS: kann man in diesem Forum auch Likes zu den Produkten vergeben ?
Danke !!