Welchen Rauchmelder für HA?

Ich habe die Rauchmelder von X-Sense vor einigen Tagen in Betrieb genommen.
Diese funken auf 868MHz (batterieschonend) untereinander und mit der Basis, die zusätzlich mit dem heimischen WLAN gekoppelt wird.
Mittels App (Cloud) sieht man alle installierten Rauchmelder, deren Empfangsstärke und den Batteriestatus.
(letzteres war mir wichtig)

Man kann einzelne Rauchmelder testen (Taste am Rauchmelder drücken) oder einzelne Rauchmelder aus der App ansprechen.
Einen netzweiten Testalarm konnte ich nicht ausfindig machen, ich benutze dafür ein Test-Spray für Rauchmelder.
Somit kann ich den fehlenden globalen Testalarm verschmerzen.

Wenn die Basis außer Betrieb ist (z. B. durch Stromausfall), löst ein Rauchmelder trotzdem netzweiten Alarm aus.
Dann ist natürlich essig mit einer Anzeige in der App.

Ein aktiver Alarm kann an einem Rauchmelder mit der Taste, oder aus der App heraus für 9 Minuten netzweit stumm geschaltet werden.
Man kann an der Basis die vorhandene Taste ebenfalls zum 9 Minuten langen Stummschalten programmieren.
Steht der Alarm dann noch an, geht das gemeinsame Gejaule wieder los (habe ich aber nicht getestet).

In der App steht in den Logs, welcher Melder Alarm ausgelöst hat, bzw. welcher Rauchmelder getestet wurde.

Möchte man weitere Teilnehmer den Zugang zu dem Szenario ermöglichen, muss man einen Teilnehmer dazu “einaladen”.
So muss man auch für HA einen weiteren Account anlegen und diesen in der App einladen.

Da mit dem HACS eigentlich auf die herstellereigene Cloud zugegriffen wird, muss diese natürlich auch funktionieren.
Wie aus meinem vorherigen Screenshot ersichtlich (https://community.simon42.com/uploads/default/original/3X/e/4/e4b733079924c75e7b9970c78433b08f5e68991e.jpeg) sehe ich nur Infos zur Basis und den Rauchmeldern, mir sind da keine “Schalter” untergekommen.
Von daher vermute ich, dass das Stummschalten aus HA heraus nicht funktioniert, wissen tue ich das aber natürlich nicht.

Ich selbst benötige einen netzweiten Alarm, auch bei Stromausfall und möchte aktuell die Batteriezustände der einzelnen Rauchmelder im Normalbetrieb sehen.
Ich hatte zwei frients im Einsatz (Zigbee).
Da war mir das für mich individuelle Konfigurieren in HA zu aufwendig.
Ferner habe ich meine Zweifel an der netzweiten Funktionalität bei Stromausfall.
Und zudem sind mir die frients auch zu teuer.
Mit rund 40,-/Rauchmelder wären das für unser Heim 480,- (12 Stück) gewesen.
Das X-Sense Paket mit einer Basis und 12 Rauchmelder hat mich die Tage nur rund 200,- gekostet.

Und da wir zuhause noch ein vollwertiges Familienmitglied bei unserer Abwesenheit wissen (Hugo, 31 Jahre alt, Neuguinea Edelpapagei), ist mir eine Signalisierung aus der Ferne auch besonders wichtig, um im Enrstfall den Nachbar zu aktivieren.

Fehlalarme konnte ich in der Kürze der Zeit (ca. 1,5 Wochen in Betrieb) noch keinen vermelden.
Ebenso hat keine Batterie ihre anfängliche 100%-Marke verlassen.

So meine bisherigen “Gesammelten Werke” in Sachen Erfahrung mit dem Paket von X-Sense, bestehend aus:

• Basis: SBS50
  • Rauchmelder: XS01-M

Ich hoffe, das hilft weiter. :wink:
(ich beantworte auch gerne weitere Fragen)

2 „Gefällt mir“

Das mit dem Rauchmelder von Frient klingt an sich ja nicht schlecht. Müsste halt ausprobieren, wie sich das bei mir mit der Reichweite verhält.

Was mich an den Geräten von X-Sense stört ist, daß diese nur vernetzt funktionieren, wenn eine gute Internetverbindung vorhanden ist, da deren Basis erst alles an einen Cloudserver sendet. Da unsere Internetverbindung alles andere als Stabil ist (Digitalisierung in Deutschland 2024…), sind diese Geräte leider keine Option.

Zigbee Reichweite lässt sich durch Router doch kostengünstig erhöhen.

1 „Gefällt mir“

Deine Gegebenheiten klingen als wärst du mein Nachbar :rofl:

1 „Gefällt mir“

@HansWurst4540 Kann ich so nicht bestätigen, mein Praxistest ergab ein anderes Ergebnis
Wie weiter oben von mir geschrieben:

Ohne Basis hat ein netzweiter Alarm trotzdem funktioniert.
Laut Beschreibung kann man die Rauchmelder auch ohne Basis in Betrieb nehmen, dann sollte der Tastendruck an einem Rauchmelder einen netzweiten Alarm auslösen.
Habe ich nicht probiert, da das nicht mein Bedarfsfall ist.

1 „Gefällt mir“

Die Benachrichtigung, nicht die Vernetzung. Die Geräte untereinander sprechen ja, wie beschrieben wurde, nicht über WLAN miteinander.

Wenn die Internetverbindung instabil ist, bekommst Du also ggf. keine Benachrichtigung. Aber die Gefahr besteht bei fehlender Verbindung immer. :wink:

Hast du mal ausprobiert, wie es sich verhält mit der Stummschalt-Funktion, wenn die Basis offline ist? Also angenommen ein Rauchmelder spricht an und der netzweite Alarm ist dann aktiv, kann man dann den Alarm durch Drücken der Basisstation auch ohne Internet noch vorübergehend deaktivieren?

Gibt es bei Deinem Set die Möglichkeit für einen Nachtmodus? Höre schon die Familienmitglieder motzen wenn es blinkt :rofl:

Wollte eigentlich die Rauchmelder XP02S-MR, aber hier fehlt anscheinend die nötige DIN für Deutschland.
Das sowas dann überhaupt verkauft werden darf, ist aber ein anderes Thema :grimacing: Vielleicht meldet sich X-Sense mal auf meine E-Mail Anfrage :wink:

VG Alex

Nein, das habe ich nicht simuliert.
Ohne Basis konnte ich bei aktivem Alarm am auslösenden Rauchmelder mittels Taste das gesamte Netz stumm schalten.
Ob das auch an anderen Rauchmeldern möglich gewesen wäre, habe ich nicht probiert.

Grundsätzlich geht es mir aber darum, dass auch bei Stromausfall netzweit alarmiert wird.
Wenn es dann wirklich brennt, ist mir das Gejaule dabei wirklich egal.
Und bisher hatte ich noch keinen einzigen Fehlalarm gehabt.
Ich gehe das Problem der Stummschaltung erneut an, wenn sich Fehlalarme einstellen sollten.

Nein, ein Nachtmodus ist mir da nicht untergekommen.
Es ist die seitlich angebrachte Taste, die im Normalmodus alle 60s blinkt.
Durch geschicktes Anbringen des Rauchmelders kann man diesen so montieren, dass die LED vom Bett weg zeigt.
Ich selbst habe auf die Montage nicht geachtet, mich stört das Blinken aber auch nicht, da es nicht wirklich hell ist.
Aber jeder hat da diesbezüglich ein eigenes Empfinden.

Kauf Dir doch mal online einen Rauchmelder und teste das selbst.
Du hast ja mindestens 14 Tage Rückgaberecht.

Ja habe heute auch zufällig nach diesen Rauchmeldern geschaut und auch nichts gefunden. Aber bei den XS01-M steht das in der Beschreibung.:
EN 14604:2005+AC:2008
Weiß nicht warum es bei den einen steht und bei den anderen nicht. Nachdem ich auch nicht wirklich einen Unterschied der beiden ausfindig machen konnte ausser der Optik, habe ich dann ein Set der xs01 bestellt, sind am großen Fluß heute im Angebot.

1 „Gefällt mir“

Zur Info.

Ich habe heute einen Update der X-Sense-Integration eingespielt.
Jetzt finde ich bei den Rauchmeldern (XS01-M) einen zusätzlichen Schalter, der dem Test-Button der einzelnen Rauchmeldern aus der App entspricht (1x gedrückt = 3x Piepsen).
Ist identisch mit dem Drücken des Button direkt am Rauchmelder.
Der war vorher noch nicht da (https://community.simon42.com/uploads/default/original/3X/e/4/e4b733079924c75e7b9970c78433b08f5e68991e.jpeg)

Vielleicht können ja “Alarm-Enthusiasten” damit eine netzweite Alarmanlage konfigurieren, ich selbst habe diesbezüglich weiterhin keinen Bedarf.
Trotzdem bleibt es weiterhin bei der Cloud-Abhängigkeit.

2 „Gefällt mir“

Jetzt hab ich mir mal einen Frient zum Probieren geholt. Schaut das bei euch auch so aus?
Was ist mit „OFF ? START“ gemeint, das geht immer wieder zurück in diesen Zustand.

Im Prinzip ja:

Ok, danke. Zeigt der bei dir auch keinen Batteriestand in % an?
Ich hatte die ersten Tage den Stand in %, jetzt blinkt nur noch ein rotes „%“ Zeichen. Hab schon drei neue Batterien versucht, immer das gleiche.
Wie blinken die LEDs am Melder bei dir? Bei mir waren sie Anfangs weiß, einmal pro Minute oder so. Jetzt blinken sie rot.
Keine Ahnung was der hat, schaut fast aus als hätte er es schon geschafft.

Prozentanzeige habe ich auch keine. Die Batteriesymbole zeigen alle eine volle Batterie. Wenn ich HA bzw. z2m neu starte, dann blinkt bei mir auch das %-Zeichen an Stelle der Batterie, das dauert immer ein Weilchen, bis das zwischen dem Melder und z2m abgeglichen ist.

Ob und wie die Melder blinken müsste ich nachher mal schauen.

Auf zigbee2mqtt.io steht dazu:

### [Battery (numeric)](https://www.zigbee2mqtt.io/devices/HMSZB-120.html#battery-numeric)

Remaining battery in %. Value can be found in the published state on the `battery` property. To read (`/get`) the value publish a message to topic `zigbee2mqtt/FRIENDLY_NAME/get` with payload `{"battery": ""}`. It's not possible to write (`/set`) this value. The minimal value is `0` and the maximum value is `100`. The unit of this value is `%`.

:crayon:by HarryP: Code-/Logzeilen formatiert (bitte immer in </> einbinden)

Hallo,

ich bin gerade auch dabei mein Haus mit Rauchmeldern auszustatten. Zum Testen haben ich mir einen NOUS Rauchmelder bestellt und z2m integriert. Die Integration verlief reibungslos.
image
Die verfügbaren Informationen sind etwas limitiert. Außerdem finde ich keine Möglichkeit den Rauchmelder über HA zu aktivieren (Alarmanlage).

Habt ihr Ideen oder Erfahrungen zu dem Rauchmelder? Preislich wäre der sehr attraktiv.

Könnt ihr bitte mal schauen ob der Frient bei euch auch jede Minute rot blinkt? In der Anleitung steht dass rot blinken keine Verbindung bedeutet, er hat aber die Verbindung und wird in Z2M auch angezeigt :man_shrugging:

Nachdem ich dem Thread hier bis unten gefolgt bin und ich mich für eine X-Sense Lösung entschieden habe, da auch rein lokal sehr funktional und preisgünstig zu haben ist, möchte ich noch diese Informationen teilen, weil in der Tat keine Hinweise in Verpackung/Bedienungsanleitung nachdrücklich die DIN EN 14604 “belegen”

Die X-Sense Geräte (Rauchmelder XS01-M und viele andere) sind korrekt und nachvollziehbar durch unten angegebene Links durch TÜV CE und nach
DIN EN 14604:2005 / DIN EN 14604/AC:2008 zertifiziert:

Hier das eigentliche Zertifikat speziell für XS01-M:
https://www.certipedia.com/certificates/50499692?locale=de&page_number=2

Auf dieser offiziellen Seite des TÜV findet Ihr auch weitere Informationen zu den X-Sense Produkten wie CE usw. aber mir sind hier als “Newbie” leider nur 2 Links erlaubt… Sicherlich auch für andere der im HA Umfeld so eingesetzten Produkte manchmal interessant.

Es gibt wohl noch weitere und tiefergehende TÜV Prüfverfahren “TÜV Rheinland Standard 2544 (Level I) und Q2428 (Level II)”, die aber offensichtlich nicht durchlaufen wurden:

Diese beziehen sich aber insbesondere auf die “Regelmäßige Produktüberwachung sowie Langlebigkeit und Batterieliebensdauer 5/10 Jahre” und das ist mir bei einfach austauschbaren Lithium CR 123A auch mittelmäßig egal.

2 „Gefällt mir“

Hi rschenk,
das der XS01-M die DIN 14604 hat ist ja bekannt. Dies ist auch richtig auf den Meldern abgebildet. Bei Axxxx steht es ja auch in der Beschreibung.

Viele wollen aber, zwecks Sprachausgabe, den XP02S-MR. Diesen habe ich auf keiner Liste gefunden.

VG Alex

1 „Gefällt mir“