Welchen Luftreinger nehmen?

Moin,

da bei den Philips Modellen scheinbar einige nach einiger Zeit nicht mehr lokal von HA aus steuerbar sind, welchen Luftreinger (genaue Modellbezeichnung falls nötig) verwendet ihr und seit mit Gerät und Anbindung an HA zufrieden?

Ich schwanke zwischen einem Switchbot mit Matter, einem/welchem? Philips Modell oder einem XiaoMi 4/4Pro.

Das Ikea Tischmodell ist mir zu groß und beim STARKVIND bin inoch am überlegen, die Form passt nicht ganz so zu den Aufstellmöglichkeiten.

Ich habe seit 2023 den smartmi Homekit-Luftreiniger E1. Der ist schön flach, bis zur halben Leistung so gut wie geräuschlos und lässt sich in HomeKit oder eben auch in HA integrieren.

ABER!

Das Gerät hat ca. ein Jahr gut funktioniert und war dann plötzlich in HA nicht mehr verfügbar. Mit viel Mühe wahr es mir gelungen, ihn wieder zu integrieren - leider wieder nur für wenige Monate. Danach ließ er sich auf keine Weise mehr integrieren, weder in HA, noch in HomeKit und eben auch nicht in die App. Das Gerät wurde dann anstandslos auf Gewährleistung getauscht. Leider wahr das neue Gerät ebenfalls, bereits nach ca. 3 Monaten nicht mehr erreichbar und lässt sich wieder auf keine Weise mehr integrieren.

Da mir das Gerät ansonsten von allen am besten gefällt, bin ich gerade dabei mir Gedanken darüber zu machen, wie ich es mit einem ESP32 und ESPHome selbst umbauen kann.

Ich bin mit dem SwtichBot ganz zufreiden, der hat ja auch über Bluetooth steuerungsmöglichkeiten:

Über Matter etwas weniger:

Vorher hatte ich Levoit, war damit auch sehr zufrieden. Aber die Integration hatte, sagen wir mal, Qualitätsschwankungen und das Gerät war einige mal 2-3 Tage random nicht erreichbar.

Kurzer genereller Hinweis: In der Community darf jeder gerne auch (Produkt)links posten :+1:

Wir haben den Philips Luftreiniger der Serie 4000i seit 1 Jahr mehrfach im Einsatz und meine Pollen allergische Frau ist sehr zufrieden. Wir steuern diese fast ausschließlich über HA aber manchmal verlieren sie ohne ersichtlichen Grund die WLAN Verbindung und müssen neu angelernt werden.

Danke!
Ja, das passt leider zu meiner Befürchtung. Wobei hier immer wieder Matter over Wifi, genau wie Zigbee Geräte nicht erreichbar werden. Die Tuya CLoud Teile haben ihre “eigenen Schwankungen”, recht unbefriedigend, leider.

Ich dachte auch an einen Bosch Air 4000, aber die Luftreinger sind wohl nicht bei HomeConnect dabei.
Ich befüchte da bleibt außer Starkvind und der Switchbot nicht viel übrig. Bei Switchbot bin ich noch unsicher wegen der Ersatzteil/Filterversorgung in 3-5 Jahren. Bei Ikea, naja Hoffnung.

Rein von der Luftreinigerthematik wäre ich bei Philips.

Moin zusammen,

nachdem ich keinen Erfolg hatte mit Philips 1000i (AC1715/11) und HACS Integration hatte, habe ich mir - nachdem ich gesehen habe dass es eine offizielle Integration gibt - auch die von Switchbot geholt. Eine mit Tisch und einer ohne. Beide funktionieren einwandfrei mit HA. Änderungen werden sofort übernommen. Perfekt wäre gewesen wenn ich sie nicht zuerst über die App am Handy hätte einrichten müssen aber man kann ja nicht alles haben :slight_smile:

Für den Fall, dass außer mir noch jemand den Bosch Air 4000i nutzt, hänge ich das mal hier an: Durch Zufall habe ich hier eine Anleitung gefunden, ihn über Matter in HA einzubinden. Hat bei mir auf Anhieb funktioniert.

Was ist dir wichtiger? Die HA-Anbindung oder eine Laustärke zwischen 10 db und 16 dB sowie eine hochwertige Reinigung mittels echtem True-Hepa Filter zu bezahlbaren Preisen? Dann guck mal bei Optima Clean Air.

Was besseres in Punkto Qualität der Luftreinigung und Schlafzimmertauglichkeit kenne ich nicht.

Es ist der Switchbot geworden, wobei das Ein/Ausschalten basierend auf den Werten eines Air-Q üner HA ausgeführt wird. Meistens haben wir bessere Werte als ich erwartet hatte, es gab aber auch bereits hohe Feustaubwerte die nach dem Betrieb des Luftreinigers deutlich geringer wurden.
Die Werte des Switchbot waren andre als bei Air-Q, ca. 2m entfernt. Das habe ich bisher aber nicht weiterverfolgt.

Ich kriege die Krise mit dem Ding. Matter-Einrichtung bricht in Home Assistant immer beim letzten Schritt ab. In der “HomeCom” App steht dann was davon, dass der Luftreiniger mit “Google LLC” verbunden ist. Das ist aber wohl durch HA so? Jedenfalls ist er dann nicht verbunden. Im Matter-Server steht was von einem Timeout. Hat jemand eine Idee? Habe den Luftreiniger schon zurückgesetzt und in der App neu hinzugefügt.

Ich habe leider keine Idee. Das einzige, was mir auffällt: Bei mir steht in der Bosch-App (HomeCom) nichts von einer Verbindung mit “Google LLC” o.ä.. Hast Du denn andere Matter-Geräte erfolgreich integriert?

Hab zwei Dyson Air Purifier im Einsatz (HP09, TP09). Laufen soweit gut in HA mit der Dyson Integration. Nicht so gut gelöst ist allerdings die HomeKit-Einbindung über die HomeKit Integration.

Dyson Luftreiniger Homekit Integration - Integrationen - simon42 Community

Nutze Xiaomi Purifier Compact und Lite.

Wenn es um Minderung des PM2.5 Wertes geht, sind beide gut. Bei Gerüchen würde ich aber beide als naja-geht-so einordnen. Ich hab noch keinen Luftreiniger gesehen, der im Winter gegen Gerüche besser war als “Fenster öffnen”.

Prinzipiell ist die Info welchen man nutzt, wertlos.

Es kommt auf PCADR und FCADR an. Wenn man die Werte vergleicht, weiß man, wo man steht.

Wer auf der Suche nach einem hochwertigem, günstigen Luftreiniger ist kann bei den diversen Versteigerungen von diversen Behörden fündig werden. Da werden viele fast unbenutzte Geräte angeboten.
Beispiel:

Hier ist noch ein Philips 3000 Series 2-in-1-Kombigerät für Luftreinigung und -befeuchtung AC3737/10 hinzugekommen, der auch per HA über einen alten Alexa Luftsensor nach PM2.5 gesteuert wird, VOC Werte sind leider für Automatisierungen nicht erreichbar -soweit ist es gefunden habe-.

Der Switchbot wird per HA und Air-Q in einem anderen Zimmer gesteuert.

Hier im 130 alten Haus ist nix ganz dicht und damit eher Luftbefeuchtung als Entfeuchtung angesagt.

Doofe Frage, brauch ich dafür einen Hub o.ä.?

Ich hatte bei deinem Gerätefinder nachgeschaut und der einzige den du dort aktuell empfiehlst ist der Levoit.
Bei dem hab ich allerdings gelesen, dass du nen Cloud Zwang hast.

Ich würde einen suchen, welcher einfach lokal mit HA funktioniert.

Hey Rinzler,

eventuell mal bei Ikea geschaut? Bisher nicht selbst getestet, aber der sollte ja lokal funktionieren. Alternativ kann ich auch den SwitchBot empfehlen, der funktioniert auch lokal per Matter oder mit der BT-Integration von SwitchBot :+1:

Prima, vielen Dank für deine schnelle Antwort.
War jetzt leider ein paar Tage geschäftlich unterwegs, darum konnte ich jetzt erst richtig antworten.

Die von Ikea schau ich mir auch nochmal an.

Wegen dem Switchbot, dass wäre schon der hier, oder?

Brauch ich dann den doofen Hub dazu, oder ginge das auch ohne?

Ich verwende dafür Switchbot Bluetooth Integration in HA, den Hub gab es damals kostenlos dazu.

Meine wieder viel zu späte Antwort / Frage.

Brauch ich den Hub zwingend, oder ginge es auch ohne?