Man muss das ja mit einem API Schlüssel machen vorallem für so Farbverläufe und Szenen usw. (wenn ich das richtig verstanden habe)
Kann es dann theoretisch passieren, dass Govee was ändert und das dann nicht mehr funktioniert, da nicht alles local gemacht wird?
Bei Zigbee kann das ja nicht passieren da alles lokal gemacht wird
Aber das wolltest du ja nicht haben.
Meine Nanoleaf Matterleuchte hat sich heute Nacht irgendwie abgemeldet und ist nicht mehr erreichbar. ich muss mal schauen was da los war. Aber fängt ja schon unzuverlässig an.
ich gehe davon aus dass ich eine alternative zur Matter over Wifi brauchen werde da es wahrscheinlich nicht zuverlässig ist
Deswegen frage ich mich gerade ob bzw was es doch für alternativen gibt.
auch ist es irgendwie doof das die ganze lampe nur 1 Farbe anzeigen kann obwohl die viele Farbereiche theoretisch könnte.
Auswahl wäre da ja eigentlich dann nur Govee2MQTT oder halt doch Zigbee
Wenn ich jetzt zb das Wohnzimmer mit Govee Ausstatten würde und die Govee2MQTT funktioniert nicht mehr weil govee die API verändert oder ganz abschafft wäre es ja auch mehr als ärgerlich.
Wenn die Lampen dann nicht mehr unterstützt werden würden.
Wie zukunftsicher wäre die Govee2MQTT Verbindung?
Zigbee wäre ja schon sehr zukunftssicher
Das Wifi ist jetzt schuld an einer schlechten Lampe?
Laufen eure Router auch so “instabil” ? Melden sich eure Handys über Nacht mal ab?
Nein, kein Gerät hat sich innerhalb 3 Jahren jemals von alleine abgemeldet und sonst keine Probleme
Ja die Nanoleaf Lampe hat die Matter integration wahrscheinlich schlecht gelöst.
Nanoleaf absolut nicht zu empfehlen (aus meiner sicht mit dieser Lampe)
Ich frage mich jetzt ob Govee eine gute, zuverlässige alternative ist für WLAN Lampen.
Bei Govee gibt es ja die Matter integration bei vielen Lampen (ob es da besser gelöst ist und effekte darüber laufen weiß ich nicht) oder ob die Govee2MQTT verbindung gut und zuverlässig ist
Du kannst auch mal die Ledvance WIFI Smart + Leuchtmittel testen. Die kosten so pro Leuchtmittel um die 10€ je nach Größe. Es gibt auch Streifen.. Zu integrieren mit Tuya local. Ist auch ein bisserl schwierig, ich hab aber 51 davon im Einsatz …