Welche Hardware könnt ihr empfehlen?

Hallo,
ich würde gerne in die smarte Welt eintauchen. Bekomme gerade eine neue Heizung, fange an mit WLED zu basteln, Shellys bis zum Abfuhrkalender… klingt alles interessant. Wollte auch Verbrauchsdaten von Strom, Heizung, Wasser usw. erfassen und auswerten.
Nun habe ich im Server/Netzwerkschrank einen älteren Server laufen. Es ist ein ATX Servergehäuse.
Die Hardware würde ich gerne etwas pimpen. Da soll via Proxmox in VMs HA, die Telefonanlage 3CX und evtl. eine Video-Stream Software drauf laufen. Was würdet ihr da an Hardware empfehlen?
Dachte da an einen Ryzen5 mit 16GB RAM. Reicht das wohl? Man will viel, hat aber nur ein kleines Budget :confused:

Vielleicht hat ja jemand was Ähnliches am laufen.
Vielen Dank!

Hardware bekommst du schon für kleines Geld,
8Kern CPU, 16GB RAM und eine Radeon 6400 oder eine 1050TI für Video transcoding ist völlig ausreichend, da kannst du Homeassistant, 3cx / Asterisk / freeswitch, Tvheadend etc. Drauf laufen lassen und hast noch ne Menge Power nach Oben weg.

Edit: Homeassistant würde ich aber auslagern, dein Vorhaben hört sich nach 200Watt+ Momentan Verbrauch an. Deine VOIP Anlage kannst du auch neben HA betreiben, die sind nicht so Resourcenhungrig.

Hey, ich hab einen 12th Gen Intel® Core™ i3-12100 im Einsatz und 16Gb RAM. Hab darauf Home Assistent als VM unter Unraid laufen. Dazu kommen noch einige Docker wie zb. Emby, Next Cloud…
Die CPU ist auch völlig ausreichend für das Transcodieren von 4K Inhalten.

Grüße Don

Hmm… inwiefern auslagern?
Ich nutze den Rechner unter anderem auch als Datenschla**pe.
Auslagern würde doch nur weitere Hardware bedeuten, oder habe ich dich falsch verstanden?

3CX habe ich z.b. aktuell auf nem Raspi laufen. Das hätte ich gerne alles auf einer Kiste. Deswegen dachte ich an Proxmox mit mehreren VMs.

Hey KoNfuZiusS,
also ich habe meinen HA (trotz separater “Datenschla**pe”) ebenfalls auf einem ausgemisteten HP T620 laufen. Du könntest auch mit einem Raspi gehen oder ähnliches, aber für mich ist das Ding kritische Infrastruktur.

In meinem Fall wollte ich eben was separates, was Stromsparend ist und eben genug Luft nach oben hat. Ich habe da ordentlich was eingebunden via HA wie ESP32, LD4210 als Bewegungsmeldern, BLE Allgemein, Zigbee, Google und Alexa Integrationen usw.

Trotz des schmalen, alten Vierkerners von 1.5 GHZ von AMD übersteigt er im Idle nie 4% der Leistung und bei Last mal 25% (soweit ich das sehen konnte). Mit dem letzten Update hat HA auch noch die Leistung allgemein verbessert.

Der RAM ist derzeit im Normalbetrieb bei mit mit 1.1GB ausgelastet und beim Installieren von Anwendungen oder so wird er auch bestimmt mal kurz gefordert.

Weil Marco etwas zum Videotranscoding sagt: es ist sinnvoll eher auf den VRAM zu achten, denn h.264 können alle seit 2010 oder so ohne Probleme decodieren. In meinem Fall reicht es wie es ist mit dem Thinclient.

Das Grafka Thema ist aber definitv relevant wenn du auf Proxmox mit vielen Boxen gehst und da sind Nvidia Treiber unter Linux so eine Sache.

Single point of failure … nach einigem hin und her habe ich jetzt meinen Homeassistant aus einer virtuellen Maschine auf einen kleinen lüfterlosen Rechner laufen. Plexserver und andere Container laufen auf einem exta Rechner.
Denn wenn Familie das Licht oder die Heizung nicht regeln kann …

Das Ganze ist eben eine Abwägungssache.

Das Thema ist schon fast zwei Wochen alt, aber ich denke immer noch aktuell, oder @KoNfuZiuS ?
Ich bin zwar neu im Thema HA, aber was die Hardware angeht, so schon ein bisschen länger dabei.
Also ein “ATX Rechner” ist meiner Meinung mehr als überdimensioniert, alleine wegen dem Stromverbrauch.
Folge einfach der Empfehlung von @simon42 in seinem Video. Denn da hat er definitiv recht.
Ein NUC mit einem i5 sollte schon sein, vor allem wenn man sich entscheidet das HA fest und dauerhaft zu verwenden.
Am Anfang um ein wenig zu spielen reicht sicher ein Raspi, aber bei den derzeitigen Mondpreisen eines Raspi kannst Du direkt zu einem gebrauchten NUC entscheiden, allerdings derzeit wie von @simon42 dargestellt nicht für ca. 120€ zu bekommen und somit derzeit nicht unter 200€ gebraucht über eBay oder Kleinanzeigen zu bekommen.
Ich habe für meinen NUC i5 Gen 8 mit einer M2 256GB mit 8GB DDR4 letzte Woche 200€ bezahlt.
Wenn man viele Sensoren/Geräte/Entitäten einbindet, dann wird insbesondere in die DB permanent geschrieben, da wird eine MicroSD Karte in einem Raspi nicht lange halten.
Bei mir wächst die Maria DB täglich um 45MB unkomprimierten Daten und ich bin noch gaaanz am Anfang. Klingt zwar wenig, aber bei den permanenten winzigen Datenmengen der einzelnen Entitäten sind es schon zig Tausend Schreibzugriffe pro Tag.
Also empfehle ich Dir auch direkt einen NUC mit einer M2 anzuschaffen, auch ein i3 sollte dafür OK sein.
Sollte HA doch nichts für dich sein und der NUC über werden, kannst diesen immer noch gut für das gleiche Geld verkaufen.

Hoffe Dir ein wenig in der Entscheidung, die allein nur Du treffen kannst, geholfen zu haben.

VG
Wally

1 „Gefällt mir“

Moin,
ich bin neu an dem Thema dran und möchte mir auch HomeAssistant installieren.
Simon sagt in seinem Video, dass man einen NUC ab der fünften Generation mit mindestens einem i3 benutzen sollte. Ich kann günstig einen NUC11ATKC2 bekommen (SSD (128GB) und Speicher (16GB) habe ich). Spricht aus Eurer Sicht etwas gegen den NUC?

Vielen Dank schon einmal für Eure Antworten

Herzlich Willkommen hier im Forum

Sollte eigentlich ausreichen

Was mir bei dem Thema in den Sinn kommt.

Wenn Nuc, dann evtl drauf achten, daß er das Intel Bios hat. Ich hab mir vor zwei Wochen einen Terra PC-micro auf Kleinanzeigen organisiert. 7the Generation, i3. Praktisch kein Bios Update zu bekommen. Das orschinal Intel Bios akzeptiert der Kleine nicht.

Ansonsten bliebe noch zu sagen. Wenn ich die Prozessorauslastung sehe, lehne ich mich aus dem Fenster und behaupte ein i3 tuts auch. Aktuell läuft HA und das PiHole drauf. Auslastung CPU so zwischen 5 und 10 Prozent.

Danke für die vielen Tipps und Anregungen.
Zumindest für mich hat sich das Thema allerdings erledigt. Ich habe jetzt ausrangierte Server-Hardware bekommen. Ist zwar ein ATX Rechner und benötigt auch entsprechend den Strom, aber das ist mir dieses “Hobby” einfach wert. Die CPU hat 6 Kerne gepaart mit 64 GB RAM und einer 1 TB NVMe SSD.
Habe z.Zt. mit Proxmox HA installiert. Da bin ich gerade an den ersten Gehversuchen und kann stolz die ersten Erfolge verbuchen.
Jetzt suche ich noch eine Distri, womit ich Filme ins LAN streamen kann. Sowas wie Plex nur für free. Da bin ich noch nicht wirklich weiter.
Dann kommen da noch VMs zu für NAS, 3CX und ein interner Minecraftserver. Das muss erst einmal alles laufen, dann sehe ich weiter.

Schau dir mal Jellyfin an, damit habe ich Plex ersetzt, für mich reicht der Funktionsumfang vollkommen aus :slight_smile:

Gesehen habe ich Jellyfin schon, aber noch nicht weiter mit befasst.
Kann man da ein NAS als Quelle einbinden?

Ja das funktioniert, ich habe meine Medien auf einem OMV liegen. Die entsprechenden Ordner sind über cifs freigegeben und dann in Jellyfin eingebunden.

Funktioniert im Prinzip genau wie bei Plex, man muss sich nur einmal durch die Menüstruktur wursteln.

Schaue och mir heute abend an.
Geht such SMB?

Jap, SMB macht er auch :slight_smile:

Habe es gestern installiert.
SMB Einbindung hat auch funktioniert.
Leider werden vom TV ein Großteil der Formate/ Codecs nicht unterstützt :frowning:

Jellyfin kann auch transcoding, da kommt es jetzt drauf an, welche Hardware du verwendest.
Eine Alternative wäre zu schauen, ob es für deinen TV die vlc app gibt, auf meinen FireTV sticks habe ich anfänglich ohne mediaserver einfach nur über den vlc player direkt auf die Platte am OMV zugegriffen, der konnte so ziemlich alles abspielen, was ich ihm da entgegen geworfen habe.

Für das Transcoding müsstest du einfach mal schauen, was deine CPU unterstützt, Jellyfin bietet da mehrere Möglichkeiten.

unkenste1n
Single point of failure … nach einigem hin und her habe ich jetzt meinen Homeassistant aus einer virtuellen Maschine auf einen kleinen lüfterlosen Rechner laufen.

Wie viel Watt zieht das Teil mit Ha? Was hast Du für Speicher und SSD drin?

Ich habe da echt meine Probleme mit. Könntest du mir (vielleicht an anderer Stelle, da das ja nichts mit HA zu tun hat irgendwie helfen?