Welche Geräte haben Zukunft

Hallo liebe Community,

ich denke, wie einige von euch, warte ich auf den Black Friday, um das ein oder andere Angebote zu bekommen.

Ich möchte diese Gelegenheit nutzen, ob eine Diskussion zu eröffnen, zum Thema, welche Systeme am besten für unsere Smart Home sind. Ich selber stehe oft vor der Wahl ob Zigbee, WLAN oder manchmal auch Bluetooth. Vom Gefühl, würde ich gerne immer Zigbee nehmen. Die Integration über Zigbee2Mqtt ist einfach und schnell gemacht. Mit meinen Govee LED’s muss ich leider den Umweg die App gehen um sie dann in HA integrieren zu können.

Deswegen meine Frage, was würdet ihr nehmen, wenn ich von vorne anfangen würdet? Am liebsten würde ich alles von Philips Hue nehmen, aber die sind mir manchmal schon etwas zu teuer.

Was ist eure Meinung?

Zigbee?
Matter?
WLAN?
Bluetooth?

Du hast Z-Wave, EnOcean, HomeMatic, KNX und wahrscheinlich noch 10 weitere verbreitete Funkprotokolle/ Systeme vergessen.

Persönlich haben bei mir nur die Geräte Zukunft die ein standardisiertes offenes Kommunikation Standard nutzen. Kein WLAN und cloudfrei. 100% locale Steuerung ist ein muss!

Gruß
Osorkon

2 „Gefällt mir“

Du solltest diesen Post einmal lesen Kaufberatung Smarthome - erhellende und zusammenfassende Beiträge, auch von Osorkon.

Das stimmt, habe ich total vergessen.

Offen und 100 % lokal, mit einer großen Auswahl an Geräten, bleibt eigentlich nur Zigbee. Oder was meinst du?

Bei smarten Lampen ja, da ist ZigBee aktuell noch konkurrenzlos. Matter over Thread wird hier aber schnell aufholen. Die ersten Erfahrung mit Thread Leuchtmittel sind vielversprechend.
Alles andere ist nach wie vor Z-Wave meine erste Wahl.

Gruß
Osorkon