Welche Entities für Energy Dashboard mit SolaX Inverter Modbus

Hallo in die Runde !
nach geraumer Zeit habe ich es hinbekommen. die Daten meiner PV Anlage in HA zu integrieren.
Wenn man weiß wie’s geht, ist es im Nachhinein trivial. :face_with_raised_eyebrow:

Nun stehe ich vor der Qual der Wahl, welche Energie-Fluß Karte ich sinnvollerweise hernehme, um die Realtime Verhältnisse im Haus und auf dem Dach richtig darzustellen.

Und dann kommt gleich die nächste Frage:

  • Welches sind die korrekten Entities um die Werte korrekt darzustellen.
  • Welcher Mitleser im Forum hat diese Integration bereits erfolgreich installiert, und kann mir Hilfestellung geben ?

Grüße aus Kassel - Andreas
openWB series2 standard + elli - Skoda Enyaq iV60 + Kia
SolaX X3-Hybrid-10.0-T-D + X3-Mic-6.0-T-D Wechselrichter (Gen 3) + 17,4 kWh Batterie

Hallo,

ich hab seit wenigen Tagen den QCells WR. Was ja das selbe in “blau” ist. (QCells/SolaX)

Ich hab die Werte der Entities mit dem aus der Cloud verglichen und dann verwendet.

Aber so ganz schlüssig sind sie mir auch nicht.

zb. für den Gesamtertrag in der Cloud ist der Wert von “Total Yield”. 5kWh
aber ist das jetzt der Gesamt “ERZEUGTE” oder Gesamt “EIGENVERBRAUCH”
denn die “Total Solar Energy” 2.4kWh finde ich in der cloud nicht…

Was ist also der Unterschied zwischen den beidne “Todays Solar Energy” - “Todays Yield”?

grafik grafik

Vielleicht findet sich noch jemand der die Entitties versteht.
Und vor allem welche Entitie soll ich für das EnergieDashboard verwenden?

Today oder Total / Energy oder Yield???

Ich verwende die Entitäten momentan so

Grüße
Simon

Yield ist der Ertrag abzüglich der in die batterie eingeisten Energie.

Energy ist der Gesamterteag inkl. der Energie die in die Batterie geladen wird.

Richrigerweise muss also Energy Today ausgewählt werden, da Home Assistant über Battery Input / Output die Berechnung selbst vornimmt.

In der Solaxcloud wird m.w. mit yield gearbeitet, da die Ladung der Batterie zunächst nicht in die Erzeugte energie einberechnwt wird, sondern bei Verbrauch auf die pv Leistung aufgerechnet wird.

Ich hoffe ich konnte mich verständlich ausdrücken. :wink:

Grüße

Danke.
Aber jetz bin ich tatsächlich noch verwirrter :smile:

Vor allem weil bei yield ein höherer Wert steht wie bei Energy…
Und bei todays yield steht 0.2kwh was auch in der cloud steht und in todays energy 0kwh…
Aber von der Benennung her passts nicht zusammen…
Grüße

Wenn deine anlage heute zb nichts produziert, dann ist todays energy leer. Wenn du noch strom aus der batterie ziehst hast du trotzdem einen wert in yield.

Zumindest meine erfahrungen

Guten morgen in die Runde. Ich habe auch seit November eine Q cells Anlage und bin auch verwirrt welcher Wert nun der richtige ist für den täglichen produzierten Solarstrom. Den Wert der mit in der App angezeigt wird, finde ich nicht als Entität in homeassistant.

@SimonHe wie hast du die monatlichen und jährlichen Erträge anzeigen lassen??
Hast du bei deiner Anlage vielleicht noch ein Balkonkraftwerk mit dabei? Das würde den yield Ertrag vielleicht erklären

Schönen ersten Advent wünsch ich euch

Hi,

so wie Chr38 beschrieben ist es richtig.

In der SolaxCloud steht der “Eigenverbrauch”. Also das was das Haus direkt von der Solar bekommt + das was aus der Batterie gezogen wurde.
Das ist bei den Entitäten das “Todays Yield”.

“Todays Solar Energy” ist was vom Dach runter kommt, egal ob direkt ins Haus oder in die Batterie.

@Chris84 ich hab mir nicht die monatliche oder jährliche Erträge gespeichert oder anzeigen lassen.
Ich habe nur das Tägliche (“Todays”) und das Gesamte (“Yield”).

Wenn dich das monatliche oder jährliche interessiert, schau einfach in die Diagramme der Historie der einzelnen Entitäten. HA erstellt ja selbst einen Verlauf.

Grüße

Hallo zusammen,

Ich habe nun auch meine QCells Anlage im Home-Assistant und eine Frage hinsichtlich des Flussdiagrammes.

Kann - und wenn ja wie - den direkt genutzten Strom vom Dach im Diagramm anzeigen lassen?

Welche Entinität und welche Einstellung isr da im Dashboard nötig?


Viele Grüsse