Hallo zusammen,
könnt ihr mir sagen, welche Ereignisse eigentlich im Logbuch (in der Integration) angezeigt bzw. nicht angezeigt werden?
Ich habe den Eindruck, dass das Logbuch in der Vergangenheit deutlich mehr Infos angezeigt hat. Hat sich etwas mit den letzten Updates geändert?
Die Daten werden minütlich übertragen und sind im Verlauf auch sichtbar. Im Logbuch jedoch nicht. Früher konnte ich im Logbuch sehen, wie sich die einzelnen Werte zu Zählerstand oder die einzelnen Verbrauchswerte verändert haben. Seit einiger Zeit nicht mehr.
Die Range von Datum und Uhrzeit ist nahezu gleich. Die Daten werden also aufgezeichnet, es erscheinen jedoch nicht alle Einträge im Logbuch.
In der config.yaml habe ich keine Einträge gemacht, um das default-Verhalten zu beeinflussen. Werden nur bestimmte Datentypen / Entitäten ausgegeben?
Jemand eine Idee
Kommt darauf an welche HA-Version bei Dir aktuell läuft. Falls eine Version ab Core 2024.7.x könnte das ggf. ebenfalls an den Datenbank-Problemen liegen die es seit der Version gibt. Siehe z.B. diese GitHub-Diskussion.
Wie der genaue Stand bzgl. der DB-Probleme jetzt aktuell ist weiß wohl niemand so wirklich.
Ich habe die aktuellste Version (24.8.1).
Das heißt, keiner weiß was es ist, woran es liegt und wie man es fixt. Aus der GitHub-Diskussion bin ich nicht schlau geworden.
Welche Optionen ergeben sich somit?
Warten und hoffen
Neu aufsetzen (schlecteste Option) - ich verliere alles und die komplette Historie. Nach einer Neuinstallation ein Backup und die DB wieder einspielen würde ja nichts bringen. (?)
Tja das ist eine gute Frage auf die ich leider auch keine Antwort habe. Ich schlage mich hier ja seit den DB-Änderungen ab Core 2024.6.x und den darauf folgenden Version, auch mit Datenbank-Problemen herum und wenn man mal die div. verschiedenen Diskussionen im HA-Forum und bei GitHub verfolgt, so bestehen auch jetzt noch unter Core 2024.8.x weiterhin verschiedene DB-Probleme:
- Still having this issue here as well, running 2024.8. - Same issue with 2024.8 - I have default configuration and still have the issue 2024.8
Ja natürlich gilt:
a) Es gab und gibt seit Ende Juni unterschiedliche DB-Probleme
und
b) nicht alle User sind davon betroffen.
Genau das macht es aber schwierig zu beurteilen wer jetzt ggf. welches DB-Problem hat und irgendwelche Postings ala “ich habe keine DB-Probleme” oder auch “bei mir läuft alles normal” helfen dabei auch nicht wirklich.
Was die Optionen betrifft: Ich setze da noch auf 1. und hoffe noch, aber das ist halt meine ganz pers. Entscheidung und mein DB-Problem ist vermutlich auch ein anderes wie bei Dir.
Hi, danke dir für die Infos. Ich bin eher zufällig auf das Problem gestoßen. Wenn mich also vorher jemand nach evtl. bekannten Problemen gefragt hätte, hätte ich vermutlich auch so geantwortet .
Ich könnte ja mal ein älteres Backup mit einer Version vor 2024.6.x einspielen. Vielleicht bringt das was?
Ich kann schlecht einschätzen ob es bei Dir früher tatsächlich mehr Logbuch-Einträge gab und welche das dann waren. Auch weiß ich nicht ob es bzgl. Logbuch in den letzten - sagen wir mal - 3 bis 4 Monaten irgendwelche Änderungen bei HA gab und/oder ob es bei Dir ggf. ein DB-Problem gibt.
Was die Art und Menge der Logbuch-Einträge betrifft ist mir hier zumindest nicht aufgefallen das sich da irgendetwas geändert hat. Auch das mit Deinem Stromzähler und das dieser früher minütliche Einträge im Logbuch erzeugt hat, kann ich nicht so ganz nachvollziehen. Änderungen bei den Verbrauchs- oder Einspeise-Werten von meinem Stromzähler
wurden bei mir im Logbuch noch nie protokolliert. Zumindest kann ich mich nicht daran erinnern das das jemals der Fall war.
D.h. solange bei Dir die Verlaufswerte für Sensoren alle ohne irgendwelche Lücken vorhanden sind und sofern es zu den wirklich relevanten Ereignissen - z.B. Fenster, Tür, Bewegungssensor löst aus usw.
entsprechende Einträge im Logbuch gibt, würde ich mich mit dem Thema gar nicht weiter befassen und es als alles i.O. betrachten. Auch würde ich deshalb keine x-Monate alten Backups einspielen, nur um zu sehen ob es früher ggf. einmal anders war. Aber das musst Du natürlich selber entscheiden.
Das Einspielen von alten Daten, außer vielleicht Energie-Daten- bietet tatsächlich keinen großen Mehrwert. Daher stelle ich mir die Frage, welche Entitäten / Sensoren / Typen etc, werden denn nicht im Logbuch angezeigt und aus welchem Grund? Warum werden bspw. deine Sensordaten nicht angezeigt?
In welchem Intervall werden sie aktualisiert? Vielleicht gibt es einen Mechanismus, der einen Logbuch Spam verhindern soll?
Ich habe bspw. die Integration Tankerkönig, um mit die Preise der Tankstellen ausgeben zu lassen. Preisänderungen wurden früher im Logbuch ausgegeben. Jetzt nur noch wann die Tanke geöffnet oder geschlossen wurde.
Zudem hatte ich in der Vergangeheit im Logbuch tatsächlich Einträge wie:
Stromzaehler HS HSMT681 Total_in wechselte zu 24645.718
23:57:17 - Letzte Woche
Sensor entities that have been assigned units (i.e., have a unit_of_measurement attribute) are assumed to change frequently and those sensors are automaticallyexcluded from the logbook.