Moin,
immer den LAN bezeichneten Anschluss am Wechselrichter verwenden.
Der Name in der Fritzbox ist in der Regel die IP Adresse aber die MAC-Adresse fängt immer mit AC:19:9F an. So kannst du die Richtige finden.
Hab es seit Dezember. Bei mir ist so ein Dongle verbaut. Den Ethernet Port verwende ich, obwohl die Anleitung sagt, dass man den internen verwenden soll. Den internen habe ich allerdings nicht gefunden bzw. wollte den Inverter nicht aufschrauben.
Dongle is bei mir sowieso keine Option, da hier die Wallbox über Ethernet angesteckt ist (für Überschussladen etc.)
Ich kann aber per http / Browser nicht zugreifen, geht das bei dir/euch schon?
ich hab aber den Wechselrichter gepingt und der Port ist offen.
Moin,
immer den LAN bezeichneten Anschluss am Wechselrichter verwenden.
Der Name in der Fritzbox ist in der Regel die IP Adresse aber die MAC-Adresse fängt immer mit AC:19:9F an. So kannst du die Richtige finden.
genauso hab ichs gemacht, und dann auch eingetragen, trotzdem find ich die Entitäten nicht
Hallo,
die Wallbox von Sungrow wird per Modbus mit dem Wechseltrichter verbunden. Das Kabel hat Wallboxseitig einen Netzwerkstecker das ist richtig aber am Wechselrichter kommt es an die Kommstelle.
Der Dongel hat ebenfalls einen Ethernetstecker dort kommt auch der Router mit Internetverbindung dran wenn kein WLAN des Dongles nutzen will oder kann.
Für das Auslesen der Modbusdaten über Homeassistant muss ein zusätzliches Netzwerkkabel vom Router in den LAN Port des Wechselrichters verbunden werden. Wenn das nicht direkt funktioniert den Wechselrichter mal Aus- und wieder Einschalten.
Dann die IP dieses Ethernetanschlusses ( AC:19:9F) in die yaml schreiben …
Hey Ratzi, danke dir für die ausführliche Erklärung!
Bei mir ist’s so, dass die Wallbox tatsächlich direkt am Dongle hängt – genauso ist es auch in der Anleitung der Wallbox beschrieben, und in der Konstellation funktioniert das Überschussladen auch einwandfrei. Der WLAN-Dongle hat bei mir übrigens super Empfang, der Router steht keine zwei Meter entfernt.
Wie oben schon geschrieben, habe ich zusätzlich ein separates LAN-Kabel direkt am LAN-Port des Wechselrichters angeschlossen – also genau wie empfohlen. Und die IP-Adresse habe ich genauso über die Fritzbox ermittelt, wie du es beschrieben hast (MAC beginnt mit AC:19:9F) – trotzdem tauchen die Entitäten leider nicht auf
Bin also weiterhin ein bisschen ratlos, aber danke schon mal an alle für die Unterstützung!
LG
Harry