Keiner eine Idee?
Hallo zusammen, ich habe das Gleiche Problem. Habe mich an das Video gehalten. Leider ohne erfolgt, ich bekomme folgende Meldung:
[13:00:27] INFO: Login to iSolarCloud using gateway https://gateway.isolarcloud.eu …
Error: appkey is incorrect ‘er_invalid_appkey’
Usage:
GoSungrow api login [flags]
Examples:
GoSungrow api login
Hat wer eine Idee oder kann helfen?
PS: ist der Sungrow User Name den man eingeben muss die E Mailadresse der Solarcloud oder der Name laut Benutzereinstellung?
Ihr braucht einen Patch, hier steht wie: Compiling GoSungrow · GitHub
Hallo zusammen, es hatte bei mir bereits funktioniert (ich hatte es wegen anderen Gründen eine Weile deaktiviert)
Dieses Addon Modbus Proxy - es startet kein Protokoll mehr?
Ich brauche es für meine Sungrow PV-Anlage (1x SH + 1x SG Wechselrichter) …
Das komische daran ist (man nutzt ja den Proxy um es weiter zu verteilen) = meine Cfos Ladestation mit der IP auf HA + Port bekommt die Daten!? … sprich, die Register scheinen auslesbar zu sein und kommen in HA auch an …
Jedoch, keine Entitiät von mkaiser bekommt Daten … ?
Kann mir jemand im ursprünglichem Problem helfen? ich glaube sobald der Proxy normal läuft - bekomme ich den Rest hin (bzw. es hat sich erübrigt)
Nachtrag: Screenshot aktualisiert , hatte jetzt das Fenster etwas länger offen - und endlich mal eine Fehlermeldung mit der man auf die Suche gehen kann … wichtig ist aber! Es hatte zuvor funktioniert - nach ein paar Monaten OHNE Änderungen wieder aktiviert … und nun diese Fehlermeldung?
Hat deine Modbus-Schnittstelle am Sungrow evtl. eine andere IP von deinem DHCP erhalten? Ähnliche Probleme hatte ich am Anfang auch. Bis ich dieser Schnittstelle über den Router eine fest zugewiesene IP vergeben hatte. Im Sungrow selbst habe ich keine Option für eine feste IP gefunden. Aber so läuft das bei mir zuverlässig.
Vielen Dank für deine Antwort
Aber das ist es nicht… das ist immer eine der ersten Einstellungen die ich erledige.
Ein falsche IP hatte ich vor Monaten als ich den Proxy installiert hatte auch eingegeben … Da wurde das Protokoll geladen und hatte einen Fehler angezeigt ( was ja richtig war ) … Das Problem aktuell ist, das es nicht zu starten scheint ?
Wie gesagt, das komische ist das meine Ladestation die Daten über den Proxy bekommt ??
Dennoch danke !
Hallo, ich bekomme die Konfiguration des Energie-Dashboard nicht hin. Hat jemand die entsprechenden Entitäten für Solarproduktion, Batterie und Netz? Danke und Vg
Ich möchte meinen Sungrow 25T integrieren und zwar mit dem Addon von Mike. Home Assistant läuft via Proxmox auf einer n100 CPU. Ursprünglich habe ich auch diese Fehlermeldung erhalten.
Danach habe ich Part 2 von hier umgesetzt das eigentlich alle Probleme, auch mein nachfolgendes, beheben sollte. Tut es aber nicht - denn jetzt bekomme ich folgende Fehlermeldung und bin mit meinem Latein am Ende. Request is not encrypted.
> [20:17:19] INFO: Login to iSolarCloud using gateway https://gateway.isolarcloud.eu ...
>
> Error: unknown error 'Request is not encrypted'
>
> Usage:
>
> GoSungrow api login [flags]
>
> Examples:
>
> GoSungrow api login
>
> Flags: Use "GoSungrow help flags" for more info.
>
> Additional help topics:
>
> ERROR: unknown error 'Request is not encrypted'
Nachdem ich jetzt Stunden mit der Fehlerversuche verbraucht habe bin ich die Abkürzung gegeangen und habe die Modbus Integration von mkaiser umgesetzt - das lief innerhalb weniger Minuten auf Anhieb.
Die verwende ich auch. Allerdings wird dort empfohlen einen ganz bestimmten Ethernet Port zu verwenden. Mein Inverter hat aber soweit ich sehen kann nur den einen Ethernet Port an dem Dongle der auch WLAN könnte.
Über welchen Port greifst Du auf Deinen Sungrow Inverter zu?
Derzeit über WLAN an besagten Modul - an diesem Modul kann ja auch gleichzeitig ein LAN Kabel angeschlossen werden. Wenn der Verteilerkasten nächste Woche fertig ist steige ich auf LAN um und ich lasse noch am Logger Port den Waveshare anschließen. Der ist aber nur mein Backup falls das Datenauslesen via LAN nicht so zuverlässig ist. #RS485/RJ45 Konverter - Ethernet PoE - TCP/IP auf serielle Schnittstelle - Waveshare 20978 Botland - Robotikgeschäft
Einen Nachteil gibt es aber scheinbar bei der Integration via Modbus/MKaiser - es wird nur MPPT1-2 erfasst, scheinbar ist mehr nicht möglich. Ich habe versucht der Logik in der sungrow.yaml folgend MPPT3 anzulegen - das führt ins Leere. Jemand schon erfolgreich integriert und falls ja wie? Danke
Laut der Modbus Tabelle gibt es kein MPPT 3… Du könntest aber die Gesamtleistung aus Register 5016 holen. Davon dann MPPT 1 und 2 abziehen, dann hast du MPPT 3
Danke, das klingt sinnvoll und kann ich so ad hoc einfach in Grafana intergrieren. Bei HA bin ich noch nicht so tief drinnen. Das geht über Helfer - korrekt? Welchen muss ich da nehmen? Danke
Genau, da kannst du den Templatesensor nehmen und da die Formel eingeben
Hi in die Gruppe,
ich bin auch von IOBrocker nach über 10 Jahren umgestiegen und habe folgende “Herausforderung” mit meiner PV.
Mein Stromwerte ziehe ich über den Zähler direkt ab, finde ich gut da dies ja der relefante Faktor für die Stromrechnung ist.
jetzt wollte ich aber auch meinen Verbrauch haben, da kommen meine Probleme.
Wenn ich diese via Modbus einbinde bekommt mein Gerät was ich noch da stehen habe wegen §14 der auch die Daten via Modbus abruft probleme, denn das Gerät schaltet sich dann offline. Also habe ich meine Modbus wieder deaktiviert.
Jetzt gibt es ja noch den zweiten weg, wenn ich aber lese das hier “angeblich” über 500 Identitäten gezogen werden, dies schreckt mich ein wenig ab dies darüber zu machen.
Da bleibe ich lieber nur bei den Daten die ich von meinem Stromzähler bekomme und checke den Rest über die App.
ich will ja auch gar nicht so viel haben, nur was mein Haus zieht sowie Batterie und PV Leistung, glaube max 5 Werte.
Den Rest mache ich via Grafana.
schon mal vielen Dank
Jörg
Hallo zusammen,
ich versuche gerade meinen Sungrow SH10RT per Modbus TCP in Home Assistant (Green) einzubinden, komme aber nicht weiter. Ich habe mich an die bekannte Anleitung gehalten (secrets.yaml angepasst, modbus_sungrow.yaml eingebunden, alles korrekt in die configuration.yaml eingetragen) und die Konfiguration geprüft + neugestartet. Leider tauchen danach keine Sensoren auf, es passiert einfach nichts.
Ich habe es mit dem File Editor gemacht, und mein Pfad ist unter „homeassistant“, nicht „config“ wie in der Anleitung beschrieben – evtl. ist das schon ein Problem?
Bin mir auch bei der IP-Adresse nicht 100% sicher, obwohl ich im Router nachgesehen habe. Hat hier jemand Erfahrung, wie ihr die IP für den Wechselrichter sicher rausgefunden habt?
Danke für jeden Tipp, ich stehe gerade echt auf dem Schlauch.
Ich habe auch einen Sungrow WR. Bei mir funktioniert es. Prinzipiell habe ich mich an die Anleitung gehalten.
Ist Deiner per LAN oder per WLAN angeschlossen?
Hab’s per LAN angesteckt, genauso wie‘s in der Anleitung beschrieben.
Hast du‘s jetzt eingerichtet gehabt oder hast du‘s scho länger?
LG
Harry
Hab es seit Dezember. Bei mir ist so ein Dongle verbaut. Den Ethernet Port verwende ich, obwohl die Anleitung sagt, dass man den internen verwenden soll. Den internen habe ich allerdings nicht gefunden bzw. wollte den Inverter nicht aufschrauben.
Vielleicht zieht deiner gar keine IP Adresse für den internen Ethernet.
Kannst du per http / Browser drauf zugreifen?