???
Ich bekomme auch nur die Version V32.0.0, wie kommst du denn an die Version V42.0.6?
Zusammen im Gesamtpaket Solar Forecast ML. Da ist es enthalten.
MMmmm… das heist wir müssen es deinstallieren, die HACS Verknüpfung herauslösen neu starten und dann wieder hinzu fügen?
Oder reicht es nur das Repository aus Hacs zu werfen?
Ich bin verwirrt, das ist komplett an mir vorbei gegangen.
Das weiß ich nicht. Ich den denke SFML neu laden und hach dem Neustart einen Systemstart ausführen.
Nichts anderes mache ich nach dem update.
In meinem Repository ist wfai enthalten ![]()
Naja, das machen wir ja sowieso immer. Ich fürchte, das es hier etwas anders ist, zumindest müßte das Repository aus HACS raus. OK, ich werde das morgen einmal austesten. Wenn mir etwas schief geht kann ich heute nichts mehr reparieren. Ich melde mich morgen noch mal zurück, wie ich es hinbekommen habe.
Ich denke, zumindest hier muß ich es löschen damit der Ersatz aus SFML greifen kann:
Mach mal nicht, Tom-HA nutzt gelegentlich meine Installation, um zu testen.
Vielleicht hat das damit zu tun.
OK, danke.
Ich warte mal ab, was Tom dann mal sagt. Eilt ja nicht ![]()
Zwei Fragen:
Ich fahre die Rplladen bei einer Temperatur von 26°C automatisch herunter. Dafür brauche ich keine Prognose, sondern einen Ist-Wert.
Nein, nicht WFAI deinstallieren, damit die Daten nicht gelöscht werden. SFML holt automatisch die Version mit der höheren Nummer herunter. Du kannst in HACS bei den Quellen den Verweiß zu WFAI löschen, weil es ja ab dann immer mit SFML aktualisiert. Aber bitte nicht die Integration löschen.
Gruß Ralf
Ich fahre die Rplladen bei einer Temperatur von 26°C automatisch herunter. Dafür brauche ich keine Prognose, sondern einen Ist-Wert.
Das habe ich jetzt, aber das ist mir zu einfach ![]()
Danke für die WFAI-Infos.
Nach vielen Versuchen fahre ich die Rolladen unter zwei Bedingungen runter:
In Abhängigkeit vom Sonnenstand, ermittelt via sonnenverlauf.de mit azimuth und Sonnenhöhe, aber nur wenn die Temperatur über einem festgelegten Wert liegt.
Macht ja keinen Sinn im Winter bei strahlender Sonne und minus 5 Grad die Erwärmung über die bodentiefen Fenster nicht zu nutzen.
Wenn die Außentemperatur der ecowitt über einem festgelegten Wert liegt, bspw. 26 Grad.
Ohne Abhängigkeit vom Sonnenstand
Dadurch haben wir in den letzten beiden Sommern das Haus auch bei großer Hitze im Innern relativ kühl gehalten. Natürlich morgens ab 5 Uhr alles auf Durchzug.
Ist ein gewisser Aufwand für jede Hausseite alles festzulegen, aber es hat sich wirklich gelohnt.
Die Monoblockklimaanlage hat der Jüngste in Berlin bekommen. Dort ist sie nötiger.
Hochgefahren werden die Rolladen wenn sich die Bedingungen für 15 Minuten geändert haben
Eine Frage. Ich verwende weather Fusion AI und möchte das auch eigentlich so weiter betreiben, da die Prognose hier deutlich genauer ist, als mit allem anderen getesteten. Vielen Dank daher für die geniale Erweiterung.
Allerdings lese ich hier, das es von WFAI eine höhere Version geben soll? Wo?
Ich verwende die 32.0.0. Und da sehe ich auch nirgends eine höhere Version. Wäre mir eigentlich auch egal, aber ich habe schon seit Wochen jeden Tag hundertte Warnmeldung im Log bzgl der deprected Funktion get_astral_location.
Logger: homeassistant.helpers.sun
Quelle: helpers/deprecation.py:272
Erstmals aufgetreten: 2. September 2026 um 18:22:20 (150 Vorkommnisse)
Zuletzt protokolliert: 2. September 2026 um 18:22:22
The deprecated function get_astral_location was called from weather_fusion_ai. It will be removed in HA Core 2027.7. Use homeassistant.helpers.sun.get_astral_observer instead, please create a bug report at https://github.com/Zara-Toorox/weather-fusion-ai/issues
Hat zwar noch Zeit bis Mitte 2027. Ich hatte auch bereits ein Issue eröffnet, das ist aber auch schon einige Wochen alt und es erfolgt keine Reaktion bisher.
Daher die Frage: Wird WFAI noch weiterentwickelt, oder ist WFAI irgendwie in nem anderen Packet enthalten?
Das ist für die Standalone-Variante die aktuell höchste Version, die Verfügbar ist.
Wenn du SFML nutzt, wird dir V42.0.6 als neuste angezeigt.
Das liegt daran, das für das Zusammenspiel mit SFML die integration WFAI etwas aufgebohrt wurde und dann auch automatisch mit SFML installiert wird.
Geduld, Tom hatte in den letzten Wochen einerseits Urlaub und andererseits mit SFML noch genug zu tun, dort Sachen anzupassen. WFAI wird es auch weiter gehen, wenn die Zeit passt und bei SFML es wieder etwas ruhiger ist. Schon allein deshalb, weil WFAI ein Teil von SFML ist.
Danke @Johnny_1993 ! Genau so ist es.. aber so wie es ausschaut ist SFML, STATS, EAI, GPM WFAI (SFML) nun erstmal durch mit dem Update-Zyklus.
Zur Info:
Johnny hat es 100% korrekt erklärt, ebenso @nightrunner!
Weather Fusion AI ist ein " Neben-Produkt" (Basties Worte) von Solar Forecast ML. SFML hat eine sehr sehr mächtige Wetter KI die aus Rohdaten der Wettermodelle eine lokale Prognose erstellt (und dir sagt was Du heute anziehen sollst
) Weather Fusion AI ist die “alte” AI von Solar Forecast STATS und nutzt sie um mit einer lokalen (!!!) eine Prognose zu erstellen. Das geschieht durch Lernen. Dazu nutzt sie eine modifizierte und deutlich leichtere lokale AI als SFML // SFML EAI. Sie lässt sich Stand-Alone betreiben, wird immer dann aktualisiert, wenn es Probleme / BUGS oder Änderungen im Home Assistant Core gibt. → Da sie einfach funktioniert (sofern ich nichts übersehe)
Wenn man jedoch Solar Forecast ML + Stats (incl EAI) nutzt ändert sich die Situation dramatisch. WFAI ist hier sowas wie der Große Bruder von der Stand Alone Version. Das liegt daran, dass WFAI im SFML Universum sehr eng mit der großen Wetter-KI (lokal) und dem Hubble Ai-Stack (lokal) und Kepler AI Stack (Lokal) zusammenarbeitet und andere Funktionen übernimmt. WFAI (SFML) ist ein wichtiger Zentraler Bestandteil von SFML und übernimmt sehr umfangreiche Rechenoperationen. Greift komplett auf die lokale SFML-DB zu und steuert Automationen.
WFAI ist IMMER installiert wenn man SFML installiert, früher hieß sie dort Weather ML.
Nun der wichtige Unterschied… (um euch komplett zu verwirren).
Der Unterschied der beiden “Großer Bruder + kleine Schwester” wird besonders deutlich wenn man sich die Wetter-Informationen in SFML / STATS / EAI anschaut… das ist ALLES WFAI (SFML)
Beispiele was der Große Bruder kann (alles original SFML Oberfläche)
Beispiele für die Sensoren, mit denen lässt sich alles bauen.. von lokalen Wetter-Warnungen bis zu Temperatur, Wolken, Wetterstabilitäs-Automationen..
und noch so vieles mehr…
Ich hoffe damit ist das Rätsel gelöst was die Unterschiede sind..
Für meine eigene Verwirrtheit: Die habe ich noch. Wirst Du die denn weiterentwickeln oder soll ich die löschen? Will ich aber nicht, weil da ein GHI-Sensor enthalten ist ![]()
Verständnisfrage:
“Man sollte dann aber auf keinen Fall die HACS Standalone Version installieren oder diese vorher löschen!”
Heißt das “man sollte die Standalone-Version vorher löschen” oder “man sollte die Standalone-Version auf keinen Fall vorher löschen”?
Bitte nicht löschen wenn man von Stand-Alone auf SFML upgradet. Nur das HACS-Repro entfernen
Hallo @Tom-HA, danke – #531 beantwortet meine Löschfrage grundsätzlich: nur das HACS-Repository der Standalone-WFAI (V32.0.0) entfernen, Integration nicht löschen. SFML V46 läuft parallel.
Beim Versuch, das HACS-Repo zu entfernen, blockiert HACS aber mit dieser Meldung:
„Integration ist konfiguriert – Die Integration Weather Fusion AI ist konfiguriert oder wird ignoriert. Du musst die Konfiguration dafür löschen, bevor du sie aus HACS entfernst.“
Damit steht HACS scheinbar im Widerspruch zu deinem „nicht löschen“. Ich habe abgebrochen (Ignorieren) und nichts gelöscht. Meine Frage zur Reihenfolge:
Muss ich den Config-Entry der Standalone-WFAI (weather.weather_fusion_ai_home, ein eigener Eintrag unter Geräte & Dienste) tatsächlich löschen, damit HACS das Repo freigibt? Und wenn ja: Gehen dabei die von WFAI(SFML) genutzten Lerndaten (aktuell learning_days ~203, accuracy ~15) verloren, oder sind die davon getrennt und bleiben erhalten? Anders gefragt: Ist das der von dir gemeinte saubere Upgrade-Weg, oder gibt es eine Möglichkeit, das Repo ohne Löschen des Config-Entrys loszuwerden?
Hintergrund zum eigentlichen Problem bleibt: weather.weather_fusion_ai_home zeigt bei allen Trockenstunden einen konstanten 5.0-mm-Sockel (~130 h Prognose), echter Regen kommt nur additiv drauf. Regensensor ist bereits auf mm/h umgestellt (sensor.wetterstation_ecowitt_rain_rate, precipitation_intensity, Ecowitt WS90) + Reload – Sockel blieb. Meine alte mm-Sensor-Statistik lief über Tage kumulativ hoch (7 → 14 → 37 → 38 mm), wurde also vermutlich als Ist-Regen eingelernt (analog zum Bresser-Fall weiter oben). Offen bleibt daher weiterhin: Hängt der 5.0-Sockel an diesen verfälschten Lerndaten, und muss die Lernbasis zusätzlich bereinigt/zurückgesetzt werden (Deviation, Learning-Buckets, Expert-Weights, Patterns) – ein Eingriff, den ggf. nur du machen kannst?
Backup ist gemacht. Versionen: SFML V46.0.0, WFAI Standalone V32.0.0, HA Core 2026.8.1, HA OS 18.2. Danke dir!
Hallo @jennybru
Ich schaue mir das noch einmal im Code an.