Weather Fusion AI: Endlich: Lokale Wetterprognosen mit deiner eigenen Station

Heute bloß nicht raus gehen … es regnet zwar nicht aber man wird trotzdem nass.
Luftfeuchtigkeit 100% !!! … und Mondschein die nächsten Tage

@Tom-HA Was bringt eine Integration für HA die so dermaßen verbugt ist wie diese?

Mond ist ärgerlich, aber Funktionieren tut sie.

ok. so ganz verstanden habe ich es nicht.
Beispiel: Bei mir jetzt gerade Strahlender Sonnenschein.
Weather Fusion AI gibt an Bewölkt.

Wenn ich Forecast Accuracy richtig verstanden habe dann sollte hier die Prozentzahl angezeigt werden wie genau das Wetter mit den Sources übereinstimmt.
(Vorhersagegenauigkeit basierend auf dem Vergleich mit lokalen Sensorbeobachtungen)

Also 0% = Wetter (Sensoren) passt mit den Sources überrein. Alles höher als 0% Wetter Abweichung gegenüber Sources.

Ich hatte bei Forecast Accuracy noch nie eine andere Zahl als 0% drin.

Und wie gesagt, das Wetter passt nicht, was Weather Fusion AI mir anzeigt.

Ich habe jeden einzelnen Sensor angegeben.

Ich habe er erst mit dem UPDATE for HA 2026.3x mit Weather Fusion AI angefangen. Vielleicht als Hinweis.

Ich merke einfach was mir Weather Fusion AI anzeigt passt nicht.

Gruss Dani

Verstehe ich genauso… Wie genau dein lokales Wetter mit den Quellen übereinstimmt…

Dem kann ich jetzt nicht folgen… 0% bedeutet passt überhaupt nicht überein. 100% passt genau.

genau und das passt wieder nicht zu dem was du schreibst… Hast du 0% und die Vorhersage passt nicht überein, dann stimmt die Anzeige, weil es eben nicht passt.

Die Frage ist eher warum das so ist. 0%, … da müsste doch wenigstens nen Zufallstreffer mal dabei sein. Hast du eine eigene Wetterstation?

Genau das ist mein Problem. Zahl bleibt bei 0%.

Weather Fusion Ai meldet Bewölkt. In Wirklichkeit ist der Sonnig ohne ein Wölkchen am Himmel.

Ja ich habe eine Wetterstation. Die Shelly Ecowitt WS90.

Die sensoren sind entsprechend eingetragen.

Moin, hier ist auch komisch…. Geändert habe ich nichts. Ich weiß nicht ob das Teil “lernt”. Ich war mal letzten Monat auf über 50%; nun wieder auf 0…

Gruß Alex

Welche Version habt ihr installiert? V 6.0.1? Achtung wird oben in der Integration nicht angezeigt! Da steht immer noch V 6.0.0, auch wenn man die neueste Version installiert hat!

Also in HACS - erneut herunterladen.

Dann sieht’ s so aus:

V 6.0.1 ist bei mir installiert.

Ich habe mit dieser Version begonnen.

Ich hatte mal die 6.0.1 händisch ausgewählt und installiert. Da ändert sich nichts. “Last learning update” bleibt auf dem 28.03. ; allerdings soll der “Lerning prozess” aktiv sein? Also alles so wie vorher. Ich weiß nun auch nicht welche Version in vorher hatte. Steht in HAOS was von Update- mache ich es einfach immer.

Alex

Was mir auffällt ist, das ihr beim Aktualisierungsintervall 0 stehen habt, vielleicht ist da noch ein Fehler, sodas bei 0 niemals etwas gemacht wird. Standard wären 30 Minuten, stellt das doch bitte einmal ein, vielleicht hilft es ja:

Gruß Ralf

Das ist nicht 0 sondern 10. Ich habe es jetzt mal auf Standard 30 gestellt.

OK, 10 ist IMHO auch das minimum, also wird es daren nicht liegen.

Weiß denn jemand, ob die Integration noch gepflegt wird?

Wann zuletzt eine Aktualisierung erfolgte kannst Du ja selbst nachschlagen. :wink:

Gruß Osorkon

hat wer neu von Version V6.0.1 Installiert, und bei dem keine Probleme bestehen?
Und bei denen es funktioniert? kommt ihr von Version 2.4.0 oder sogar von Version 2.2.0?
Ich habe den Verdacht, wenn direkt mit Version V6.0.1 anfängst das dann da ein Bug drin ist.
Leider kann ich keine alter Version installieren, da dann das config nicht geht. Nicht kompatible mit Homeassistant März update.

Ich habe es jetzt mal komplett runtergeschmissen, Neustart, Sensoren neu eingebunden und nun scheint es wieder zu laufen…

Mir wird eine Version 6.0.1 nichtmal angeboten. Ich habe die 6.0.0 installiert. In der Integration findet man allerdings die Versionsnummer 4.2.0. Sehr seltsam.

Was mir aufgefallen ist, dass wenn das Wetter gut ist ( also hauptsächlich voll sonnig) und wenn es durchgehend bewölkt ist, dann scheint die Vorhersage besser zu passen. Weather accuracy steigt.

Wenn schlecht Wetter ist, vor allem mit Regen dabei, sinkt die accuracy… immer.

War schonmal bei 54%. Derzeit bei 45%.

Learning Days habe ich jetzt 37.

Insgesamt ist die Integration sehr undurchsichtig finde ich persönlich. Mir ist nicht ganz klar was genau da im Hintergrund passiert.

Ist das ein Abgleich von externen Wetterquelldaten mit den Eigenen und die KI dahinter vergleicht die dann?

Warum immer wieder der Mond? Teilweise in ein und derselben Woche beide Icons…?

Mir erschließt sich der Sinn einfach nicht. Ich habe hier die Warn Wetter App vom DWD mit Zugangscode für den ÖD. Die App ist teils schon sehr genau. Wenn ich den DWD als Forecast in HA hinzufüge und verwende, dann spiegelt sich die Genauigkeit auch dort wieder. Warum weicht WFAI dann eher ab? Warum sollte die KI das Wetter mit mehr Lerntagen irgendwann besser Voraussagen können, wenn es mit mehreren Quellen schon nicht funktioniert. Wenn die Integration zusätzlich zu den Quellen auch die lokalen Daten hat und sich trotzdem keine Besserung der Vorhersagen ergeben, dann fehlt völlig die Logik und bleibt für mich nur der Verdacht, dass sich hier noch einige Bugs verbergen.

@Tom-HA ist doch hier aktiv…. Wie schauts aus? Pflegst du die Integration noch, oder ist der Hype vorbei?

Wo finde ich Die? Oder ich bin blind?

Unter Learning Progress die Details anzeigen lassen.

Gruß Ralf

Neee, diese Seite finde ich nicht. Hab nur die Liste wann sich was geändert hat.