Watchdog für Zigbee Geräte

Hallo,

ich habe gerade jede Menge batteriebetriebene Zigbee Sensoren im Haus meines alten Herren installiert.
Ich habe auch den Batteriestatus aufs Dashboard gelegt, da das aber bekanntlich z. T. nur Schätzeisen sind, wollte ich zusätzlich noch einen Watchdog einbauen.
Der watchdog soll checken, ob das Gerät länger als z.B. 25 Stunden nicht online war.

Info: Als Integration nutze ich Zigbee2MQTT mit einem Sonoff P dongle.

Kennt jemand eine gute und funktionierende Lösung?
Wie überwacht ihr den Status eurer Sensoren? (möglichst automatisiert)

Grüße
Jens

Ich habe bis jetzt nur bei den Temperatursensoren eine Überwachung.
Dabei arbeite ich mit 2 Helfern. Ein Helfer speichert den letzten gemessenen Temperaturwert.
Alle 10 Minuten läuft eine Automation und vergleicht den aktuellen Wert mit dem im Helfer.
Ist der aktuelle Wert gleich dem Wert im Helfer zähle ich einen zweiten Helfer um 1 hoch.
Unterscheidet sich der Wert wird der neue Wert in den Helfer geschrieben und der zweite Helfer wird auf 0 gesetzt.
Wenn der zweite Helfer > als 9 ist gebe ich am Dashboard Alarm aus da dann der Sensor 90 Minuten lang den gleichen Wert sendet was, bei meinen Sensoren, bedeutet dass er nicht mehr arbeitet.
Ich schätze mal dass man das auch auf andere Sensoren ableiten kann. Manche haben ja interne Temperatursensoren.

Ich habe mir ne Automation erstellt. Ich schaue ob der Sensor verfügbar ist.
Also sozusagen nicht Verfügbar für Zeit X ist.
Dann bekomme ich ne Nachricht auf das Handy.
Muss dann allerdings schauen welcher es ist.

Ich nehme dafür Watchman:

Der prüft von allein und wenn was nicht läuft kann man sich über eine Automation informieren lassen. Prüft das ganze HA mit Fehlerbericht.

Hi,
ich hab den watchman gerade installiert.
Was mir vom readme nicht ganz klar ist, muss ich den dienst mit einer separaten automatisierung regelmäßig ausführen, oder macht er das automatisch?

Der Dienst läuft im Hintergrund ständig, wenn er einmal gestartet wurde.
Lege Dir am Besten die Karte für die Ergebnismeldung an.

Ich lasse mich mit einer Automatisierung, in Node-Red, informieren, wenn Wachmann etwas gefunden hat.

1 „Gefällt mir“

Welche Karte für ereignismeldungen meinst Du?
Und über welche entität triggerst Du die automatisierung in node RED?

Eine Markdown Card, das Bsp. siehst du hier:

2 „Gefällt mir“

Also die Markdown-Karte findest Du auf GitHub beim Watchman:

und sieht bei mir so aus:
image

So habe ich es in Node-Red:


und wird getriggert von folgenden Entitäten, die Du in der Watchman-Integration findest:

3 „Gefällt mir“