"Waste collection schedule" HACS Integration erkennt keine Straße in meinem Ort

[English version below]

Guten Abend zusammen,

neulich bin ich auf die (meiner bescheidenen Meinung nach fantastische) hacs_waste_collection_schedule Integation aufmerksam geworden.

Leider scheint die Integration jedoch für meine Stadt (Aurich; 26603), zumindest jedoch meine Straße [hier aus Datenschutzgründen randomisiert] (Enno-Hektor-Straße 1) nicht zu funktionieren,- für jede Straße die ich ausprobierte, kam ein Fehler “The source returned an invalid response: “Street not found”. Please check the provided arguments and try again.” zurück.

Der Abfallkalenderservice “Aurich (MKW) (jumomind_de)” müsste korrekt sein.
Sicherheitshalber habe ich ebenfalls die andere Option “Abfallwirtschaftsbetrieb Landkreis Aurich (c_trace_de)” ausprobiert…ebenfalls erfolglos.

Auch habe ich jegliche Adressvariationen, ob mit dem Zusatz “Straße”, “Strasse”, “Str.” oder komplett ohne Zusatz getestet. Ebenfalls habe ich es nur mit den Minimalangaben ausprobiert…nichts scheint zu klappen.

Kann mir hier jemand weiterhelfen bzw. das Problem reproduzieren?

---------------[English version]-----------------

Good evening, everyone,

I’ve recently discovered the “hacs_waste_collection_schedule” integration (link above), which I believe is fantastic. Unfortunately, it doesn’t seem to work for my city (Aurich; 26603), or at least not for my street [randomized here for privacy reasons] (Enno-Hektor-Straße 1). For every street I tried, I received the error message: “The source returned an invalid response: ‘Street not found.’ Please check the provided arguments and try again.”

The waste collection calendar service “Aurich (MKW) (jumomind_en)” (see link above) should be correct. To be thorough, I also tried the alternative option, “Abfallwirtschaftsbetrieb Landkreis Aurich (c_trace_de),” but that was also unsuccessful.

I’ve tested all possible address variations, including using “Straße,” “Strasse,” “Str.,” or omitting it altogether. I’ve even tried using just the minimal address details, but nothing seems to work.

Can anyone help me or reproduce this issue?

Hat in meinem Test funktioniert, das Formular ist aber Murks bzw. missverständlich formuliert. So funktioniert es:

1 „Gefällt mir“

Sehr interessant. Danke dir!

Klappt es bei dir auch für beschriebene oder umliegende Straßen (Enno-Hektor-Straße 1, Aurich)?

Stimmt so nicht

Nein, tatsächlich nicht. Und das kann es auch nicht, da die Implementierung dieses Dienstes nicht korrekt ist. Vergleichen wir einfach mal die beiden URL für die beiden Straßen:

/web.aurich-abfallkalender/(S(mvmf4s3emy0lbeyzya3xggmj))/abfallkalender/cal?Gemeinde=Aurich&Ort=Aurich-Stadt&Strasse=Enno-Hektor-Str.&Hausnr=1

/web.aurich-abfallkalender/(S(cbqn5q1max1st4pwegog3if5))/abfallkalender/cal?Gemeinde=Aurich&Ort=Haxtum&Strasse=Im%20Timp&Hausnr=25

Daher ruft die Implementierung für deine genannte Straße einen Fehler aus, weil der Link nicht stimmt. Du kannst aber dir über die Seite dir den Link zur iCal/ics-Datei abspeichern und dann so auf diese Weise einbinden. Als Land Generic auswählen und dann ICS als Quelle. Dort dann den Link zur iCal-Datei. Man kann für jede Tonne einen eigenen Kalender erstellen je nach Bedarf. Die weiteren Möglichkeiten der Konfiguration habe ich mir noch nicht angesehen. Man erhält auf jeden Fall einen Kalender, in dem für jede Tonne die Abfuhrtage vermerkt sind. Bei meinem Mülldienst lief es einfacher, weswegen ich mir mit den Möglichkeiten der Konfiguration bisher nicht so viele Gedanken gemacht habe.

Mich tritt doch ein Einhorn! Irgendwas habe ich vorher falsch gemacht oder die Implementierung ist Teil von Verstehen Sie Spaß. Es ging jetzt ganz normal durch.

1 „Gefällt mir“

Ganz lieben Dank!
Genau, ich habe als temporäre Lösung in meiner Verzweiflung ebenfalls die “Generic”-Option genutzt (welche leider noch schlechter Dokumentiert ist aber funktioniert hat).

Ich tippe ganz stark darauf, dass die korrekte Angabe des Orts für den Fehler verantwortlich ist…allerdings könnte ich schwören ich habe Aurich-Stadt Mal ausprobiert…

Wie dem auch sei, danke für deine Unterstützung! So funktioniert’s jetzt auch bei mir. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“