Hallo zusammen,
ich habe schon viel über das Thema gelesen, aber nicht so richtig das passende gefunden.
Ich habe in meinem Garten die Bewässerung mittels Magnetventilen smart gemacht.
Jetzt möchte ich zusätzlich die verbrauchte Wassermenge angezeigt. bekommen.
Ich habe ein Hauswasserwerk, was das Wasser aus einem Brunnen pumpt.
Danach kommt der Verteiler für die verschiedenen zu bewässernden Bereiche.
Sprich ich habe noch keinen Zähler und bin dadurch sehr flexibel.
Ich hätte gern (wenn es geht und nicht allzu teuer ist) eine Komplettlösung, die ich nur dazwischen hängen und einbinden muss.
Das meiste was man so findet, ist ja ein ESP bei bestehenden Zählern.
Ich hoffe ihr habt da ein wenig Erfahrung, was ich da nehmen kann.
Sowas könnte zusammen mit esphome funktionieren. Das erzeugt Pulse die man zählen kann.
1 „Gefällt mir“
Ich würde den hier verwenden in Verbindung mit Shelly Plus Uni, die Impulse zählen und per Helper nach Bedarf (L oder m³) wandeln 
1 „Gefällt mir“
Die Lösung gefällt mir schon sehr gut, da sie nen 3/4" Anschluss haben.
Muss mir dann nur mal ansehen, wie das. mit dem Zählen geht. 
Edit: Also mit der Count Funktion ist das natürlich echt total einfach.
Was mir auch sehr gefällt, ist die Möglichkeit einen Temp Sensor anzuklemmen.
Dann kann ich gleich mal die Wassertemperatur im Brunnen messen. lol
Ich glaube das wird es wohl werden.
ein wenig teurer wäre ein klassischer Wassermeter mit Funk: Qundis AP-Funk-Wasserzähler c-mode s-mode Eichung
zum auslesen benötigt man wMbus Hardware, im Detail wird es hier beschrieben: GitHub - zibous/ha-watermeter: Data provider for smartmeter watermeter.
1 „Gefällt mir“
Füllstandsmessung Brunnen würde auch noch gehen (über Spannungseingang) 
Das wäre natürlich auch was feines, da der im Sommer doch weit absinkt. 
So, Teile sind da.
Nun bin ich die nächsten Tage mal gespannt, wie schnell und sauber ich das umgesetzt bekomme. 
1 „Gefällt mir“
So, nach kurzer Bastelei alles angeschlossen und angesteckt.
Siehe da, nach nen paar Minuten war alles eingerichtet und das auslitern konnte beginnen.
3x einen 10 Liter Eimer und 5x einen 1 Liter Messbecher vollgemacht und echt sehr wenig Schwankungen gehabt.
Aber bei der kleinen Menge, kann man das auch recht schlecht soooo genau machen. Höchstens mit einer Waage. 
Aber so genau muss ich es auch nicht haben. Das reicht mir schon aus.
Danach die entsprechende Umrechnung in der Shelly App eingetragen, so dass auf 1 Liter angezeigt wird.
Ein paar Minuten später waren die Sensoren auch schon in HA eingebunden und es wird die Temperatur und die Wassermenge angezeigt.
Werde mir noch einen 2. Sensor über einen Helfer einpflegen, der dann die L in m³ umwandelt.
Hat alles reibungslos funktioniert.
Jetzt muss ich es nur noch die Tage an den endgültigen Platz verbauen und dann bin ich gespannt, was da so im Sommer durchläuft.
Danke @suedschwede für den Tipp mit den Komponenten.
1 „Gefällt mir“
Der Temperatursensor wird das nicht lange durchhalten, kann ich dir aus eigener Erfahrung sagen. Die sind nicht wirklich wasserdicht, eher wasserfest.
Ich habe die Sensoren nochmal mit Schmirgelpapier aufgeraut und in Flüssigsilikon getaucht. Irgend eine Dichtmasse tut es sicher auch.
1 „Gefällt mir“
Dem muss ich zustimmen, der Sensor scheint nur mit Schumpfschlauch gegen die Kabelisolierung abgedichtet zu sein, dass ist nicht dauerhaft dicht wenn er ständig im Wasser hängt.
Ich würde mir aus einem Stück Hartschaumplatte eine Schwimmerplatform bauen und da eine geschlossene Metallhülse einsetzen welche unterhalb des Schwimmers im Wasser hängt und dort dann von oben den Fühler einschieben und gegen die Umgebungsfeuchtigkeit mit Silikon abdichten, Kabelschlaufe beachten wegen Füllstandshöhenänderung!
1 „Gefällt mir“
Ja, das hab ich schon oft gelesen und werd ihn dahingehend noch bearbeiten.
Da dort keine großen Temperaturschwankungen zu erwarten sind, werd ich ihn ordentlich „einpacken“. 
Heute hab ich alles angeschlossen und es funktioniert super.
Jetzt stellen sich mir die folgenden 2 Probleme:
-
Wie kann ich die Sensoren als Wasserquelle einbinden, damit es im EngerieDashboard mit als Wasserverbrauch angezeigt wird?
-
Wie kann ich die 2 Sensoren zu einem Bündeln, damit ich eine “graph-card” mit dem Gesamtverbrauch anzeigen lassen kann?

Update:
Das zusammenfügen der Sensoren habe ich hinbekommen.
Jetzt fehlt mir nur noch die Integration als Wasserquelle im Energie Dashboard.
edit:
Hab es hinbekommen:
template:
- sensor:
#Wasserverbrauch Energy Dashhboard
- name: "Wasserverbrauch"
unique_id: Wasserverbrauch_total
unit_of_measurement: "L"
device_class: water
state_class: total_increasing
state: |
{{ states('sensor.wassermengenmesser_bewasserung_input_2_counter_value') | float(0) + states('sensor.wassermengenmesser_hauptleitung_counter_value') | float(0) }}
Hallo @suedschwede @SebastianVoigt
ich hab genau das Problem auch angehen wollen und bin dann auf den Thread hier gestoßen. Ich habe mir exakt die identischen Komponenten besorgt und wollte loslegen. Ich habe ein 12 V Anschluss an PIN 1+2 für die Stromversorgung gelegt. Den Wasserzähler habe ich wie folgt angeschlossen:
Gelb => Pin 8 Count In
Rot => Pin 4 Sensor VCC
Schwarz => Pin 7 Gnd
Soweit funktioniert auch schonmal alles. Ich bekomme den Shelly ins Netzwerk und er zeigt auch etwas an wenn man reinpustet (noch hab ich keinen Schimmer was und wie ich das umrechne aber das wird sich sicher finden)
Mein Problem ist aber, dass ich nichts von dem in Homeassistant einbinden kann. Es taucht dort nicht auf. Ich habe 1 Lichtschalter den ich via Shelly schalte. Der taucht sowohl in der App als auch in HA auf. Außerdem fällt mir auf, dass ich den Shelly Uni Plus auch 2 mal in meiner Ansicht habe (siehe Screenshot). Hab´s nun schon mehrfach mit Reset etc. probiert, leider ohne Erfolg. Hat jemand eine Idee?
Hi,
Dass dort 2 angezeigt werden ist normal.
Der Uni hat ja auch 2 Ausgänge, die man schalten kann. 
Du bist aber im selben Netzwerk wie homeassistant, ja?
Wenn ich Shelly’s neu habe, dann gehe ich in den Einstellungen zu den Integrationen und dann werden mir die neuen schon oben angezeigt.
Alternativ kannst du auch in der Shelly Integration rechts oben auf hinzufügen gehen und gibst dort die ip vom uni an.
Umrechnen kann man das in der Shelly App selbst.
Ich habe dazu mehrmals einen 10L Eimer voll gemacht und geschaut, was er anzeigt.
Davon dann den Mittelwert genommen und dann in den Einstellungen siehe Bild den Wert eingegeben. Bei mir waren es dann die 390.
das kommt aber immer auf die Leitung an.
Ich habe eine in 1/2“ und eine in 3/4“. Da sind die Werte unterschiedlich, weshalb ich auch 2 Mengenmesser habe, die ich in HA addiere.
Edit: die Mengenmesser habe ich direkt mit an die 12v gehangen und nur die Datenleitung an den uni.
Vielen Dank für die schnelle Reaktion. Und das mit der Spannungsversorgung ist schon mal etwas was ich nun auch so umsetze.
Netzwerk ist selbstverständlich identisch.
IP-Adresse vom Uni hab ich, aber ich sehe keinen Weg in der Shelly Integration (ShellyforHass) ein Gerät manuell per IP-Adresse einzubinden.
Da liegt der Hase im Pfeffer.
Ich nutze eine andere Integration.
Sieht bei mir ganz anders aus. 
Und da kann ich (hier auf dem Handy) ganz unten Geräte hinzufügen.
Hm, ich nutze die offizielle Integration von Shelly
Und unter den Integrationen schaut es folgendermaßen aus
Shelly for Hass ist aber aus HACS. 
Entweder du kannst dort unten in der App auf Eintrag hinzufügen gehen, oder auf Geräte klicken und dann dort hinzufügen auswählen.
Dann dort die IP eingeben.