Wasserdurchflusssensor ZJ-S201 oder ZJ-B5

Hallo zusammen,

Ich muss zugeben, ich bin ein ziemlich ahnungsloser Anfänger und hab mir eine Aufgabe vorgenommen, die mein Können weit übersteigt. Hoffentlich kann mir jemand von Euch helfen.

Um unsere Hauswasserversorgung zu überwachen (wir beziehen unser Wasser aus einer Quelle, die eine Speicherzisterne befüllt), würde ich gerne einen Durchflusssensor in das zulaufende Rohr einbauen, um einerseits zu erfahren, wie viel ankommt und andererseits auch schnell mitzubekommen, wann die Quelle trocken läuft.
Am Ende soll natürlich auch ein Füllstandsensor mit dazu kommen, aber ich will mal klein anfangen.

Um das zu gestalten habe ich hier einen wemos D1 mini Pro V2, an dem ein ZJ-B5 Sensor angeschlossen sein soll, um die Durchflussmenge zu messen. Verkabelt habe ich das ganze nun wie hier gezeigt, in der Annahme dass die beiden Sensoren ausreichend identisch sind.
Eingebunden soll das ganze dann in HomeAssistant sein, und im dortigen ESPBuilder habe ich auch den yaml code installiert.

Nun habe ich mit künstlicher Hilfe einen Code zusammengeschustert, mit dem sich das Board auch wunderbar integrieren lässt und auch der Sensor ist auffindbar, jedoch misst er nichts. Egal wie viel und wie lang ich durchpuste, der Sensor zeigt keine Bewegung.

Da andere Quellen auch einen anderen Anschluss des Sensors zeigen bin ich mir unsicher was den Anschluss betrifft, aber ehrlich gesagt bin ich auch unsicher, was den Code betrifft.

Hat irgendjemand von Euch schon einmal so etwas versucht und kann mir weiter helfen?

Vielen Dank im Vorraus,
RFLP

Kannst ja hier mal reinschauen ob das helfen würde :wink:

Ich habe mehrere von solchen Sensoren im Einsatz und das klappt bis jetzt immer super. Hier mal mein yaml Code:

captive_portal:

sensor:
  # ── Durchfluss (Hall-Sensor) ────────────────────────────────────────
  - platform: pulse_counter
    pin:
      number: D2        # Gelbes Kabel
      mode:
        input: true
        pullup: true
    name: "Durchflussrate"
    id: water_flow_rate
    unit_of_measurement: "L/min"
    icon: "mdi:water"
    update_interval: 1s
    accuracy_decimals: 1
    filters:
      - multiply: 0.002809   # 1 ÷ 6.6 (Herstellerformel: 6.6 × Q)

- platform: integration
    name: "Wasserverbrauch gesamt"
    sensor: water_flow_rate
    unit_of_measurement: "L"
    icon: "mdi:water-pump"
    time_unit: min
#    restore: true
    accuracy_decimals: 1

- platform: integration
    name: "Wasserverbrauch gesamt (m³)"
    sensor: water_flow_rate
    unit_of_measurement: "m³"
    icon: "mdi:water-pump"
    time_unit: min
 #   restore: true
    accuracy_decimals: 4
    filters:
      - multiply: 0.001   # 1 L = 0.001 m³

Ich habe kein extra Widerstand eingesetzt.

Gruß

Toptobias

1 „Gefällt mir“