Hallo Zusammen,
diese Automation läuft bei mir eigentlich super. Aber wenn was dazwischen kommt bleibt die Lampe an und geht nicht mehr aus.
Ich habe Lichtsensor mit integriert der die Automation nur bei einer gewissen Dunkelheit beginnt. Über einen Bewegungssensor wird dann ein Nachtlicht angeschaltet. Also alles Prima. Ist die Lampe jedoch an und es macht jemand das richtige Licht an, dann ist es zu hell und die Automation unterbricht. Ist das dann ein Moment wo das Nachtlicht an war, geht sie von alleine nicht mehr aus. Was kann ich gegen eine solche Situation tun? Passiert auch bei anderen Automationen. Ich nehme diese aber mal für den Lösungsansatz.
Das schaue ich mir später mal genauer an. Sieht eigentlich ganz einfach aus. Und theoretisch kann es da keinen Störfaktor geben wie bei mir. Doch meine Frage besteht dennoch da es immer wieder mal dazu kommen kann das etwas schief läuft und eine Leuchte einfach an bleibt. Z.B. Stromausfall oder Stromschwankung. Kann ich da was tun oder ist es dann einfach so?
Bei Stromausfall geht dein HA wahrscheinlich auch aus. Du kannst eine Automation machen, welche bei einem Neustart die betreffenden Lampen erstmal ausschaltet, je nach belieben auch mit Bedingungen