Ich versuchs nochmal:
In meiner Datenbank speichere ich Wetter- und Bewässerungsdaten.
Die Sensoren hab ich im Laufe der Jahre mehrfach getauscht, aber wenn ich auf Kulturdaten in der Fruchtfolge zugreifen möchte, Werte ich auch die alten Daten aus.
Die Frage wie Du “Leichen” von nützlich unterscheiden kannst, ist also bei dem von Dir geforderten automatischen Aufräumen sehr wichtig.
Die naheliegendste Antwort darauf ist, davon auszugehen, dass kein Nutzer Daten jahrelang speichert, die er gar nicht braucht.
Also ist doch die Frage: Warum speicherst Du Daten, wenn Du sie nicht brauchst berechtigt.
In Auswertungen kannst Du ja alte und neue Sensorennamen aufaddieren und so funktioniert alles weiter.
Und die Datenmenge wird durch alte Sensoren die Du umbenannt hast, ja auch nicht grösser, Du hast ja im wesentlichen die selben Daten nur mit anderer Bezeichnung in der Datenbank.
Daher glaube ich, dass die Frage “wie verschlanke ich meine Datenbank so, dass nur die wesentlichen Daten aufgehoben werden” Dir interessante Infos liefern kann.
Wenn Du zB von einer Ölheizung auf Wärmepumpe wechselst verschwinden ja Sensoren. Was nicht bedeutet, dass deren gespeicherte Werte uninteressant werden - denn es ermöglicht zB den Primärenergieverbrauch direkt zu vergleichen.
Und daher glaube ich nicht, dass Homeassistent jemals “automatisch Aufräumen” wird.
Und wenn Du Daten nicht jahrelang mit schleppen möchtest, macht es doch Sinn, das Speichern zu unterdrücken. Du kannst ja für jeden Wert festlegen, ob und wie lange er gespeichert wird.
Ich kriege alle 10 sec Wetterdaten. Langfristig speichern tue ich nur jeden Stunde = 35 mal weniger Daten.
Wenn Deine Datenbank mit Datensätzen wie “Sensor nicht verfügbar” vollgemüllt wird, lässt sich das auch abstellen. Bei mir musste ich in der Datenkonfiguration das neu aufzeichnen in HA gelöschter Sensoren unterdrücken indem ich den Sensor in HA und in meiner Datenbankkonfiguration gelöscht hab.
Daher hab ich gefragt, was eigentlich das Problem ist, dass Du lösen möchtest.
Tut mir leid, wenn Dir das unangenehm aufgestoßen sein sollte.